Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 10:03:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TYW - Die Kaisertreuen  (Gelesen 14571 mal)

Friedefuerst

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #60 am: 17. Mai 2013 - 22:03:13 »

Selbst als Protestant kann man hier nur sagen Chapeau :hi:

gefallen mir außerordentlich gut
I firmly believe that any man®s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 51
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #61 am: 22. Juni 2013 - 18:13:39 »

Die sehen richtig gut aus  :thumbsup:

Sind das die Figuren aus der Battalia Starter Army Box von WG?

Ich habe mir diese Box geholt und bin mir bei der Bemalung der kaiserlichen Uniformen total unsicher.
Als ich das Netz nach Infos durchsucht habe, konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die Armeen hauptsÀchlich aus
Söldnern bestanden, die alle eigene Uniformen (Kleidung) besaßen.

Ich habe auch versucht, mir Literatur zu besorgen um wenigstens einen Ansatz zu finden, wie ich meine Armee um Wallenstein anmalen soll. Finde aber nichts und wenn, dann nur irgendetwas um 100 Euro. Das ist mir zu teuer.

Jetzt sehe deine Armee und die wirkt auf mich sehr einheitlich.
Kann man die Armeen ruhig einheitlich anmalen oder besaß die kaiserliche Armee doch schon eigene Uniformen?

Jetzt muss ich aber auch gestehen, dass ich mich erst jetzt richtig mit der Epoche auseinandersetze.

mike-72

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #62 am: 30. Juni 2013 - 07:31:54 »

Hi Tribun,
die Figuren sind eigentlich die selben wie aus der Starter Box, aber ich habe die TYW-Boxen im Speziellen. Was ich recherchieren konnte war, das es eine kaiserliche Armee so in dieser Form nie gab. Der Kaiser hatte zwar seinen \"Haufen\" aber die MannstĂ€rke war Ă€ußerst ĂŒbersichtlich. Diese waren aber so weit einheitlich uniformiert.
Die einzelnen KurfĂŒrsten unterhielten die eigenlichen Truppen. Hier die Katholische Liga welche dann durch Maximilian zum Kampf fĂŒr den Kaiser gestellt wurde. So weit ich es in Erfahrung bringen konnte, fĂŒr die Richtigkeit aber keine gewĂ€hr, war Wallenstein der erste der seine Truppen mit einheitlicher Bekleidung versorgte. Die \"eigentliche\" Kaiserliche Truppe war bis 1635 die Katholisch Liga und Wallenstein und die waren zumindest in der Anfangszeit halbwegs einheitlich.

Was fĂŒr mich eine absolut hervorragende Quelle war, war der Film Wallenstein aus den 70ern. Der war hier auch auf einem Videokanal frei zu sehen ;)

derausdemkeller

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #63 am: 30. Juni 2013 - 11:01:50 »

Wirklich schicke Bilder! :thumbup:

Ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit \"...das es eine kaiserliche Armee so in dieser Form nie gab.\" meinst. Ich glaube aber du tust dem Comte de Bucquoy und seinen MĂ€nnern unrecht. Wenn ich mich recht erinnere, steuerte der Kaiser doch auch die HĂ€lfte der Truppen in der Schlacht am weißen Berge bei, oder?

D3m0

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 108
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #64 am: 30. Juni 2013 - 11:10:13 »

Spitzen Bemalung rundum!
Ich war ja eigentlich kein großer Fan dieser Warlord Figuren aber dein Projekt lĂ€sst mich da schon umdenken.
[font=\'Book Antiqua][/font]

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #65 am: 30. Juni 2013 - 17:24:48 »

Moin Mike,

vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Dann werde ich jetzt mal loslegen  

Meine Frau freut sich schon auf Wallenstein :)

Hast du deine Minis gedippt?

Und Gruß nach Australien  ;)

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #66 am: 01. Juli 2013 - 17:32:56 »

Zitat von: \'derausdemkeller\',\'index.php?page=Thread&postID=141752#post141752
Ich glaube aber du tust dem Comte de Bucquoy und seinen MĂ€nnern unrecht. Wenn ich mich recht erinnere, steuerte der Kaiser doch auch die HĂ€lfte der Truppen in der Schlacht am weißen Berge bei, oder?

..............waren das nicht spanische Entsatztruppen??????? Nur weil der Kaiser Truppen in die Schlacht schickte, heisst es ja nicht das es die eigenen waren ;)

@Tribun: Nein ich dippe nicht, das ist alles handbemalt. Aber wieso Australien????

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #67 am: 01. Juli 2013 - 20:26:31 »

Ich werde wohl dippen. Mal gucken wie das dann aussieht. Sonst werde ich ja nie fertig. 8)

derausdemkeller lebt derzeit mit seiner Frau in Australien. Darum der Gruß   :)

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #68 am: 25. August 2013 - 16:38:32 »

Hallo,
unglaublich aber wahr, es geht weiter :D
Fertig gestellt wurde ein Oberst zu Fuß, hier in den Farben der Spanier. Dieser wird spĂ€ter dann einmal in ein drittes Tercio der spanischen Entsatztruppen eingepflegt.

Hier der HeerfĂŒhrer beritten mit Ordonanz und StandartentrĂ€ger.

So und das Ganze mal in gesammter Ansicht. Es fehlt jetzt noch die Komplettierung des TercioÂŽs der Liga und das GeschĂŒtz und dann habe ich eine Runde Punktzahl. Geplant ist dann in ferner Zukuft ein spanisches Tercio, aber jetzt mache ich erstmal das hier zu Ende.

MfG Mike

PS: @Sorandier....ja ich weiß....sag nix aber das bleibt vorerst so :laugh1: :laugh1: :laugh1:

Michel

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 628
    • Michels Miniaturen
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #69 am: 26. August 2013 - 06:47:29 »

Die sehen klasse aus und das schönste ist, das ich sie am 22.September live sehen kann!!!!!!!!

Wer das auch möchte, sollte uns auf der \"Inspiration Modellbau\" in Mainz besuchen!!!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #70 am: 26. August 2013 - 10:27:28 »

Großartige ErgĂ€nzungen... :thumbup:

Besonders gefallen mir die starken Kontraste an den Pferden.

Klasse!

DV

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.194
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #71 am: 26. August 2013 - 19:28:20 »

@ Mike: sieht sehr toll und beeindruckend aus das ganze  :thumbup:
Wallenstein sieht sehr genial aus, Respekt !

Steht unser geplantes Spiel auf der Modellbaumesse in Mainz noch ?
FĂŒr \"Löwe aus Mitternacht\" brĂ€uchte man vielleicht dann noch einige Einheiten mehr, aber vor allem auch: eine gegnerische Armee.
Hast du da noch was in der Hinterhand oder im Ärmel ?   :question_1_2:

Ich bin höchstwahrscheinlich auch nur Sonntag da, nur mal schon so zum planen.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #72 am: 26. August 2013 - 19:35:09 »

Hallo und vielen Dank
@Sorandir: Klar steht das Spiel noch aber.......mehr als das hier bekomme ich leider nicht fertig :S :S Da mĂŒsste man mit anderen aushelfen wenn das möglich wĂ€re.

MfG Mike

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.194
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #73 am: 26. August 2013 - 19:55:36 »

Hmm, ich kann mal noch einen aus unserem Club fragen ob er kommt. Er hat 28mm Schweden (auch von Warlord Games). Wird aber dann ein eher ĂŒbersichtliches Spielchen so von etwa einer Stunde.
Wenn grĂ¶ĂŸer gewollt und geplant, kann ich auch mein 15mm Aufgebot fĂŒr den TYW mitbringen. Dann könnte man mit richtig viel und lange spielen...
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
TYW - Die Kaisertreuen
« Antwort #74 am: 26. August 2013 - 21:51:53 »

Hi Sorandir,
ich denke eine Stunde ist vollkommen OK zum Einen bin ich ja noch nicht regelsicher und zum Anderen habe ich ja noch meinen Tisch zu betreuen von dem her passt das denke ich mit einem \"kleinen\" Aufeinandertreffen.
Gibt in jedem Falle eine Gaudi :D :D

MfG Mike