Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 01:11:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klassisches SYW  (Gelesen 2528 mal)

WCT

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« am: 10. März 2013 - 09:49:10 »

Hi,
Da ich bald SYW in 15mm beginen möchte,  einige Fragen eines völligen Neulings (wir werden KönigKrieg spielen):
Mein Sparing Partner hat sich leider für GB und das Kronland Hannover entschieden, deren Hauptgegener waren ka die Franzosen die ich aber patout nicht spielen möchte. Ich weiß das auf französischer Seite auch Sachsen und andere Teile des HRRDN mitgekämpft haben. Daher wollte ich mal wissen in wie weit Figuren als doubles für andere Nationen(natürlich mit anderen Fahnen) auftreten können(im15mm Masstab) ? Kann ich also Hessen-Kassler als Hessen-Darmstadtler spielen, oder gar Preußen als Franzosen  ;)  ?

Gruß
WCT
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

xothian

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #1 am: 10. März 2013 - 11:08:13 »

nein eigentlich nicht,
ohne jetzt tiefer drauf eingehen zu wollen, in deinen angesprochenen faellen machst du \"weisse\" uniformen und \"blaue\" uniformen quasi beliebig austauschbar
 :S
vielleicht solltest du ernsthaft in betracht ziehen \"imganinations\" zu spielen, dann hast du kein problem mehr
 :)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

WCT

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #2 am: 10. März 2013 - 11:29:18 »

Danke, bevor ich Imaginations spiele würde ich eher ein alternatives Szenario entwerfen wo es keine Konventionen von Westminster gab und keinen Umsturz des vorherigen Bündnissysteme. etwa nach dem Muster: Die Verbündeten Preußen und Frck. Gegen GB (der alte Fritz will sich am Krondland schadlos halten, die Franzosen behalten ihre historisches Interessen, die Pompadeur hatte nicht genug Einfluss). Das mit GB verbündete Russland und Maria Theresia, die Schleßien zurück will, greifen Preußen an.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

xothian

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #3 am: 10. März 2013 - 11:47:36 »

alternate history ist auch ne gute idee ! :thumbup:

ciao chris

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #4 am: 10. März 2013 - 14:33:21 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=133045#post133045
Danke, bevor ich Imaginations spiele würde ich eher ein alternatives Szenario entwerfen wo es keine Konventionen von Westminster gab und keinen Umsturz des vorherigen Bündnissysteme. etwa nach dem Muster: Die Verbündeten Preußen und Frck. Gegen GB (der alte Fritz will sich am Krondland schadlos halten, die Franzosen behalten ihre historisches Interessen, die Pompadeur hatte nicht genug Einfluss). Das mit GB verbündete Russland und Maria Theresia, die Schleßien zurück will, greifen Preußen an.
Armes Preußen. Warum nehmt ihr dann nicht den östereichischen Erbfolgekrieg? Da konnten die Franzosen noch kämpfen und die Konstellation paßt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

tattergreis

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #5 am: 10. März 2013 - 15:00:48 »

Ich bezweifle, dass es vielen Spielern bei 15mm  Figs auffällt, dass man Hessen-Darmstadt statt Hessen-Kassel aufstellt (oder umgekehrt), wenn man die richtigen Fahnen verwendet.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

xothian

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #6 am: 10. März 2013 - 15:52:58 »

haehae stimmt :) allerdings sind jetzt 3 IRs Hessen-Darmstadt jetzt nicht gerade viel auf dem tisch in einem 15mm spiel und davon hat eigentlich nur ein IR (prinz georg) im gefecht gestanden, die militz war gar nicht im einsatz

ciao chris

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #7 am: 10. März 2013 - 16:55:44 »

Hallo WCT,
wenn du Franzosen als Preußen anmalst, beschummelst du dich selbst. Und das bemerkt bestimmt fast jeder. Wenn der Uniformschnitt bei verschiedenen Armeen ähnlich oder gleich ist, kannst du natürlich Figuren \"zweckentfremden\". Österreicher (Infanterie) können auch in bayerischen Unformen mit den passenden Fahnen bemalt werden. Bei Hessen-Kassel und Hessen-Darmstadt geht das auch. Dafür gibt es sogar noch mehr Beispiele. Bei 15mm-Figuren kann man sowieso nicht alle Details
so exakt bemalen Wenn du ein wenig die Uniformen recherchierst, findest du das schnell heraus. Hier ein paar hilfreiche Webseiten, http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Armies oder http://www.grosser-generalstab.de/
Die Spielregeln von KönigKrieg sind sehr schön und eine gute Wahl, weil sie alle beteiligten Armeen enthalten. Ich habe die auch. Hier die Seite für Interessierte,
http://www.koenigkrieg.com/ Ansonsten gibt es auch noch Black Powder-Last Arguments of Kings. Die gefallen mir auch gut.
Jedenfalls ist das SYW-Thema sehr umfangreich und in verschiedenen Figurenmaßstäben gut spielbar.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@WCT
« Antwort #8 am: 11. März 2013 - 11:30:17 »

Zitat
deren Hauptgegener waren ka die Franzosen die ich aber patout nicht spielen möchte.

Warum eigentlich nicht?  ;(

Gruß

Kniva

tattergreis

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #9 am: 11. März 2013 - 12:28:22 »

Ich spiele auch keine Franzosen:
Zitat
Ich glaube du stehst einfach zu wenig zu deinen toll aussehenden Franzosen und verkaufst die immer als Knobbelländer, da die Fs. im SYW so kacke waren. Steh doch mal zu den Jungs und lass sie so richtig abstinken.

Allerdings mag ich auch die Idee der Imagi-Nation.

Die Franzosen waren von der taktischen Entwicklung der Infanterie her gewiss die interessanteste Armee, Angriffskolonnen und  skirmisher vor Kolonnen und Linien kamen schon zum Einsatz. Es war zwar noch nicht so ausgereift wie bei Nappi, aber die Unterschiede sind viel geringer als ich früher gedacht hab. Und die Franzosen waren nicht die ganzen  7 Jahre so \"schlecht\" wie bei Roßbach.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #10 am: 11. März 2013 - 14:54:56 »

Ich persönlich (da ich auch nicht so gerne Frankreich spiele) würde mir eine Teilarmee der Reichsarmee auswählen und die entsprechend farblich ins Feld führen. Da sind ja fast alle Schattierungen möglich.
Nur ein paar Beispiele:KR Hohenzollern, Würtemberg, Bayreuth, Ansbach, Saxen-Gotha, Pfalz, Zweibrücken. Speziell die Kav ist da mit ihren eigenen Farben ins Feld gerückt. Da wird sich doch ein Teil finden, den man gegen die preußischen Verbündeten ins Feld führen kann.

Alternativ kannst du ja auch mit den Schweden gegen Hannover ins Feld ziehen. Als Verbündete der Russen wären die zumindest geografisch am dichtesten dran  :smiley_emoticons_joint: .

Viel Spaß und übrigens ne tolle Wahl der Epoche!
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Dareios

• Bürger
    • 0
Klassisches SYW
« Antwort #11 am: 11. März 2013 - 22:40:39 »

Moin,

wenn du auf Bataillonsebene arbeitest kannst du mit Vorbild der Armeeaufstellung bei Rossbach starke Reichsarmeekontingente ins Feld führen. Da braucht es auch nur ein oder zwei französische Alibi Bataillone.

Davon mal abgesehen, ob die nun bescheiden sind hängt ja auch vom Spieler ab, ne ;). Die Karthager haben auch nur verloren und sind trotzdem cool.