Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 20:10:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Russische Armee 1812  (Gelesen 2965 mal)

Malekith

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 20
    • 0
Russische Armee 1812
« am: 26. MĂ€rz 2013 - 13:17:32 »

Wie die Überschrift bereits andeutet, plane ich demnĂ€chst eine russische Streitmacht aufzubauen und zu bemalen. Damit ich von Anfang an alles möglichst historisch korrekt (soweit möglich) hinbekomme, wollte ich gern mal einige Vorab-Infos einholen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bestand ein Regiment aus 3 Bataillonen, die sich aus einer Grenadier- und 3 Musketier-Kompanien zusammensetzten. Es gab also keine leichte (JĂ€ger o.Ă€.) Kompanie?

Ich habe gelesen, daß es auch eigene Grenadierregimenter gab, wurden diese nur wĂ€hrend der Schlacht gebildet?

Dieselbe Frage kann ich dann auch direkt zu den JĂ€gerregimentern stellen ;)
In wiefern unterscheiden sich hier denn die Uniformen zu den Linienregimentern? Ich meine da grĂŒne Hosen gesehen zu haben...

Flaggen gab es pro Bataillon immer zwei?

Das wĂ€r\'s erstmal, mir fallen bestimmt noch mehr Punkte ein wenn ich darĂŒber nachdenke... :)

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #1 am: 26. MĂ€rz 2013 - 15:50:45 »

Erstmal willkommen im Club :)
Zitat von: \'Malekith\',\'index.php?page=Thread&postID=134417#post134417
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bestand ein Regiment aus 3 Bataillonen, die sich aus einer Grenadier- und 3 Musketier-Kompanien zusammensetzten. Es gab also keine leichte (JĂ€ger o.Ă€.) Kompanie?

Die Feldregimenter hatten 2 Bataillone, das 1. und das 3. Das 2. sollte als Depot dienen. Eine leichte Kompanie gab es nicht, dafĂŒr hatte die Grenadierkompanie eine eigentĂŒmliche Gliederung. Sie bestand nĂ€mlich aus einem Grenadier- und einem SchĂŒtzenzug.
Ich habe gelesen, daß es auch eigene Grenadierregimenter gab, wurden diese nur wĂ€hrend der Schlacht gebildet?
Nein. Es gab insgesamt 14 Grenadierregimenter, von den 12 die beiden Grenadierdivisionen bildeten, die zwei anderen standen beim Kaukasuskorps. ZusÀtzlich wurden die Grenadierkompanien der 2. (Depot-)Bataillone in eigene Bataillone, Brigaden und Divisionen vereinigt, um als zusÀtzliche Reserven zu dienen.
Dieselbe Frage kann ich dann auch direkt zu den JĂ€gerregimentern stellen ;)

In wiefern unterscheiden sich hier denn die Uniformen zu den Linienregimentern? Ich meine da grĂŒne Hosen gesehen zu haben...
Die Gliederung der JĂ€ger entsprach der der ĂŒbrigen Infanterie. Ihre Uniformen unterschieden sich vor allem dadurch, dass die Abzeichen dunkelgrĂŒn mit roter Paspelierung statt rot waren und dass das Lederzeug schwarz war. Grenadier und SchĂŒtzen trugen SĂ€bel, die JĂ€ger aber im Gegensatz zu den normalen Infanteristen nicht. Die grĂŒnen Hosen stellten die Winterhose der JĂ€ger dar. Als Sommerhose hatten sie dieselben weißen Gamaschenhosen, die auch weit ĂŒber die Schuhe reichten wie bei der ĂŒbrigen Infanterie.
Flaggen gab es pro Bataillon immer zwei?
Außer bei den JĂ€gern war das bei der gesamten Infanterie so vorgesehen. Keine Fahnen hatten außerdem noch die zusammengesetzten Grenadierbataillone, s.o., denn die Depotbataillone sollten ihre alle behalten.
Das wĂ€r\'s erstmal, mir fallen bestimmt noch mehr Punkte ein wenn ich darĂŒber nachdenke... :)
Immer her damit. Ich sollte echt langsam ein Buch ĂŒber das Thema schreiben. Die Russen scheinen beliebter zu sein als ich dachte.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Malekith

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #2 am: 26. MĂ€rz 2013 - 17:37:42 »

Danke fĂŒr die Infos :thumbsup:

Was die JĂ€ger angeht, kĂ€mpften die in offener oder geschlossener Formation? Ist eine Frage, die vielleicht wichtig fĂŒr die Positionierung der Modelle werden könnte...
In dem Zusammenhang wÀre es vielleicht auch ganz gut zu wissen, ob die Perry-Plastik-Russen (die ich mir zulegen wollte) den Minis von Warlord vorzuziehen sind - bei letzteren ist die Variationsmöglichkeit ja eher beschrÀnkt.

Davout

• Bauer
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #3 am: 26. MĂ€rz 2013 - 19:02:52 »

Zitat von: \'Malekith\',\'index.php?page=Thread&postID=134437#post134437
Was die JĂ€ger angeht, kĂ€mpften die in offener oder geschlossener Formation? Ist eine Frage, die vielleicht wichtig fĂŒr die Positionierung der Modelle werden könnte...
Die konnten beides. Man muss allerdings sagen, dass auch die normale Infanterie bei Bedarf in aufgelöster Ordnung kÀmpfte. Es ist aber anzunehmen, dass die JÀger darin besser trainiert waren und mehr Praxis darin hatten.
Zitat von: \'Malekith\',\'index.php?page=Thread&postID=134437#post134437
In dem Zusammenhang wÀre es vielleicht auch ganz gut zu wissen, ob die Perry-Plastik-Russen (die ich mir zulegen wollte) den Minis von Warlord vorzuziehen sind - bei letzteren ist die Variationsmöglichkeit ja eher beschrÀnkt.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den Warlordfiguren finde ich die Musketen besser, dafĂŒr sind die Köpfe bei den Perrys schöner.

GrĂŒĂŸe

Gunter

Malekith

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #4 am: 27. MĂ€rz 2013 - 09:20:18 »

Ich denke, daß ich mich auf die Perry-Minis konzentrieren werde, aber wie du ja schon sagst ist das im Endeffekt wohl reine Geschmackssache.

Wie sah das in der Praxis eigentlich mit dem Tragen der FeldmĂŒtze aus? Irgendwo im Netz habe ich ein Foto der Perry-RUssen gesehen, auf dem alle die \"forage cap\" tragen... Irgendwie scheint mir das nicht so wirklich authentisch zu sein. ?(

vizenz

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #5 am: 27. MĂ€rz 2013 - 16:38:09 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=134427#post134427
Ich sollte echt langsam ein Buch ĂŒber das Thema schreiben.
Gekauft! :D

Davout

• Bauer
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #6 am: 27. MĂ€rz 2013 - 18:33:00 »

Zitat von: \'Malekith\',\'index.php?page=Thread&postID=134471#post134471
Wie sah das in der Praxis eigentlich mit dem Tragen der FeldmĂŒtze aus? Irgendwo im Netz habe ich ein Foto der Perry-RUssen gesehen, auf dem alle die \"forage cap\" tragen... Irgendwie scheint mir das nicht so wirklich authentisch zu sein.
Eigentlich sollten diese Teile als LagermĂŒtze dienen, aber vermutlich hatten die Leute von den 4. Reservebataillonen, die statt der doch noch ins Feld geschickten 2. Depotbataillone den Ersatz stellen sollten, keine Tschakos sondern rĂŒckten mit MĂŒtze aus. Sowas kann man durchaus mal mit bringen.

Malekith

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #7 am: 28. MĂ€rz 2013 - 08:40:19 »

Wo wir dann schon beim Tschako angekommen sind... Wurde der alte Kiwer 1812 auch noch getragen?

Davout

• Bauer
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #8 am: 28. MĂ€rz 2013 - 10:34:58 »

Der wurde sogar zum Teil noch um 1814 getragen. Nur ein Teil der russischen Armee hatte 1812 schon den neuen Tschako, darunter natĂŒrlich die Leibgarde, wenige Grenadierregimenter und vermutlich die Einheiten die relativ nahe der Hauptstadt stationiert waren, was aber nicht so ganz sicher ist. 1813 bekamen dann immer mehr Einheiten den neuen Tschako, der 1815 wohl flĂ€chendeckend vorhanden gewesen sein könnte - um 1817 schon wieder abgeschafft zu werden. Der berĂŒhmte Tschako von 1812 ist also nur fĂŒr eine sehr begrenzte Zeit relevant.

Malekith

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #9 am: 28. MĂ€rz 2013 - 12:02:18 »

Umso besser, das bedeutet, daß man verschiedene Modelle auf die Platte bringen kann :)

Um nochmal auf die Fahnen einzugehen - ist vielleicht nur eine Kleinigkeit aber doch interessant zu wissen: Standen die TrÀger nebeneinander oder hintereinander?

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #10 am: 28. MĂ€rz 2013 - 13:44:58 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=134427#post134427
.....Ich sollte echt langsam ein Buch ĂŒber das Thema schreiben. Die Russen scheinen beliebter zu sein als ich dachte.

GrĂŒĂŸe

Gunter

Beginn doch mal mit einem BLOG. :D
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Davout

• Bauer
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #11 am: 28. MĂ€rz 2013 - 18:36:37 »

Zitat von: \'Malekith\',\'index.php?page=Thread&postID=134559#post134559
Um nochmal auf die Fahnen einzugehen - ist vielleicht nur eine Kleinigkeit aber doch interessant zu wissen: Standen die TrÀger nebeneinander oder hintereinander?
Entgegen der Darstellung bei den meisten Wargamern und selbst mancher russischer KĂŒnstler standen die Fahnen HINTEREINANDER. Man kann es garnicht oft genug betonen. Ich weiß auch nicht, wieso die so hĂ€ufig nebeneinander gestellt werden, vermutlich ein grundsĂ€tzlicher Fehler in der englischsprachigen Welt, die das von \"ihren\" Truppen so kennen und auf die Russen ĂŒbertragen.

GrĂŒĂŸe

Gunter

Davout

• Bauer
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #12 am: 28. MĂ€rz 2013 - 18:39:09 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=134574#post134574
Prima Idee, muss ich mir mal ĂŒberlegen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Es sollte möglichst bedienungsfreundlich und kostenfrei sein. FĂŒr meine Inhalte brauche ich keinen Schnickschnack.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364496625 »

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #13 am: 28. MĂ€rz 2013 - 20:25:18 »

Google....blogspot....kann ich nur empfehlen!

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
Russische Armee 1812
« Antwort #14 am: 28. MĂ€rz 2013 - 22:23:30 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=134595#post134595
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=134574#post134574
Prima Idee, muss ich mir mal ĂŒberlegen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Es sollte möglichst bedienungsfreundlich und kostenfrei sein. FĂŒr meine Inhalte brauche ich keinen Schnickschnack.
Kann mich Flo nur anschließen. Googles Blogspot. Kinderleicht zu erstellen. Du kannst Bilder, Videos einbinden.
Extrem einfach zu bedienen.

@ Fahnen

WIE standen denn die Fahnen hintereinander ? Vorne die Obristen-, dahinter die Regimentsfahne, oder andersrum?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War