Erstmal willkommen im Club
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bestand ein Regiment aus 3 Bataillonen, die sich aus einer Grenadier- und 3 Musketier-Kompanien zusammensetzten. Es gab also keine leichte (JĂ€ger o.Ă€.) Kompanie?
Die Feldregimenter hatten 2 Bataillone, das 1. und das 3. Das 2. sollte als Depot dienen. Eine leichte Kompanie gab es nicht, dafĂŒr hatte die Grenadierkompanie eine eigentĂŒmliche Gliederung. Sie bestand nĂ€mlich aus einem Grenadier- und einem SchĂŒtzenzug.
Ich habe gelesen, daà es auch eigene Grenadierregimenter gab, wurden diese nur wÀhrend der Schlacht gebildet?
Nein. Es gab insgesamt 14 Grenadierregimenter, von den 12 die beiden Grenadierdivisionen bildeten, die zwei anderen standen beim Kaukasuskorps. ZusÀtzlich wurden die Grenadierkompanien der 2. (Depot-)Bataillone in eigene Bataillone, Brigaden und Divisionen vereinigt, um als zusÀtzliche Reserven zu dienen.
Dieselbe Frage kann ich dann auch direkt zu den JĂ€gerregimentern stellen 
In wiefern unterscheiden sich hier denn die Uniformen zu den Linienregimentern? Ich meine da grĂŒne Hosen gesehen zu haben...
Die Gliederung der JĂ€ger entsprach der der ĂŒbrigen Infanterie. Ihre Uniformen unterschieden sich vor allem dadurch, dass die Abzeichen dunkelgrĂŒn mit roter Paspelierung statt rot waren und dass das Lederzeug schwarz war. Grenadier und SchĂŒtzen trugen SĂ€bel, die JĂ€ger aber im Gegensatz zu den normalen Infanteristen nicht. Die grĂŒnen Hosen stellten die Winterhose der JĂ€ger dar. Als Sommerhose hatten sie dieselben weiĂen Gamaschenhosen, die auch weit ĂŒber die Schuhe reichten wie bei der ĂŒbrigen Infanterie.
Flaggen gab es pro Bataillon immer zwei?
AuĂer bei den JĂ€gern war das bei der gesamten Infanterie so vorgesehen. Keine Fahnen hatten auĂerdem noch die zusammengesetzten Grenadierbataillone, s.o., denn die Depotbataillone sollten ihre alle behalten.
Das wĂ€r\'s erstmal, mir fallen bestimmt noch mehr Punkte ein wenn ich darĂŒber nachdenke... 
Immer her damit. Ich sollte echt langsam ein Buch ĂŒber das Thema schreiben. Die Russen scheinen beliebter zu sein als ich dachte.
GrĂŒĂe
Gunter