Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:38:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer RPG Der Innere Feind, Tod auf dem Reik  (Gelesen 3035 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Warhammer RPG Der Innere Feind, Tod auf dem Reik
« am: 01. April 2013 - 11:37:18 »

Es gibt ja einige Rollenspielveteranen hier und vieleicht kann mir jemand weiter helfen. Wir sind gerade am Anfang unserer Der Innere Feind Kampagne und spielen nach Warhammer 1. Edition. Bald werden die Abenteurer dem bösen Treiben in Bögenhafen ein  Ende bereitet haben. Ich lese mich jetzt schon in den nächsten Band Tod auf dem Reik ein und  finde keine Antwort auf meine Frage, aber auch gut möglich, dass ich es übersehe. Gibt es für das Reisen auf dem Fluss per Flussbarke Angaben, wie lange man von den einzelnen Orten zu anderen Orten braucht?  Also zum Beispiel Bögenhafen - Weissbruch: 2 Tage usw...
Ich koennte das natuerlich auch improvisieren, aber die Zeit die durch das Reisen vergeht ist ja schon recht wichtig, auch da es genaue Angaben fuer die Plaene der Roten Krone gibt.
Ich habe das Abenteuer sowohl auf dt., als auch auf engl.
Vieleicht weiss ja jemand Rat  :D

Thanx
Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 01. April 2013 - 22:42:05 »

Hallo,

in meiner engl. Ausgabe des Regelbuches von 1986 habe ich auch nichts zu den Reisegeschwindigkeiten
gefunden, nur in meinem Geschichts-Bücherberg .

Aus: Reisen im Mittelalter von Norbert Ohler
Tagesleistung in km:
Fußwanderer 25-40
Boten / Läufer 50-65
“Durchschnittsreisende” zu Pferd, weniger
eilig (z.B. Kaufleute) 30-45
“normale”, eilige Reiter 50-60

Berittene Kuriere, mit Pferdewechsel 50-80
Flußschiff 120-200

Die km-Leistungen basieren auf anhand alter Aufgezeichnungen nachgerechneten
Reisegeschwindigkeiten und sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie
von verschiedensten Faktoren abhängig sind.
Bei Reisen durchs Gebirge zu Fuß sind 5km Tagesgeschwindigkeit nicht ungewöhnlich.

Vielleicht hilft\'s.
Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 01. April 2013 - 22:47:50 »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst Du es im Regelbuch nachlesen und anhand er Karte berechnen. Oder es stand im ersten Teil (Einführung), in dem auch das wichtige Anfangsabenteuer \"MIstaken Identity\" drin ist, dass in Death on the Reik weiter geführt wird.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 01. April 2013 - 22:58:07 »

yep,
seite 6 im ersten buch der campaign, enemy within
travel in the empire, movement rates etc

die entfernung selbst von ort zu ort stehen manchmal beim abenteuer dabei und andererseits kann man sie sich anhand der karte grob ausrechnen

ich haet fast lust das ganze nach ueber 20 jahren nochmal zu spielen :)
ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364850236 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 02. April 2013 - 08:47:02 »

Ah, super! Vielen dank!! Dann wirds bald auf dem Reik weiter gehen!! Das Abenteuer macht auch wirklich super Spaß mit meiner Gruppe.

gruß
Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Feralus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 02. April 2013 - 20:05:24 »

Ich würd ja glatt sagen, lasst uns eine RPG Runde eröffnen ;) Gern auch mit dem neuen Regelwerk, das hab ich ja hier :P :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:
Zitat von: \'xothian\',\'index.php?page=Thread&postID=134924#post134924
yep,
seite 6 im ersten buch der campaign, enemy within
travel in the empire, movement rates etc

die entfernung selbst von ort zu ort stehen manchmal beim abenteuer dabei und andererseits kann man sie sich anhand der karte grob ausrechnen

ich haet fast lust das ganze nach ueber 20 jahren nochmal zu spielen :)
ciao chris
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 02. April 2013 - 21:27:51 »

Zitat
Ich würd ja glatt sagen, lasst uns eine RPG Runde eröffnen
Warhammer RPG-Runde !? Und da nennt Farin17 MICH einen Seelenfänger, pöh ;)
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Feralus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 02. April 2013 - 22:00:12 »

Für dich ist das ja wohl ein Katzensprung... und das neue System ist gerade sehr gut für sowas geeignet ;) wenig Einarbeitung, einfach locker flockig drauflos rocken :)
Zitat von: \'HeinzKnitz\',\'index.php?page=Thread&postID=135015#post135015
Zitat

Zur Distanzfrage:
Bin ich einer der wenigen der mit seinen Runden sagt:
Hi.... ich denke Ihr seid intelligent genug, genug Essen dabei zu haben etc.... (hier gibts die Ausnahmen das man natürlich böse Sachen einplanen kann) genauso haben wir Reisen, es sei denn es gibt was zu tun, immer sehr abgeflacht behandelt
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 02. April 2013 - 22:13:37 »

Zitat von: \'HeinzKnitz\',\'index.php?page=Thread&postID=135015#post135015
Zitat
Moment! Wie oft hast Du jetzt versucht, mich in irgendwelche Abgründe zu ziehen? Aha, merkste was? :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:

Zum Glück hab ich RPG nie wirklich gespielt...

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 03. April 2013 - 08:34:07 »

@Feralus: Ich benötige wenigstens grobe Angaben für die Reise auf dem Reik, da im Hintergrund Ereignisse nach einem festen Zeitplan ablaufen. Ich  muß also iergendwie wissen wann die Gruppe wo ist ^^

Thanx
Desertfox

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 11. April 2013 - 08:45:52 »

Jetzt hab ich noch das SriK Problem. wie habt ihr das gelöst? Finde ja die Gegend sehr reizvoll, allerdings soll das Abenteuer sich ja so gar nicht einfügen. In Mad Alfreds Empire at War steht ja es sollte mal eine umgeabrebitet Fanvesion geben.

Gruß
Desertfox

PS: Bögenhafen wurde gerettet^^

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 11. April 2013 - 09:14:08 »

Ich hab SRiK überhaupt ausgelassen und mal später mit anderen Chars gespielt (find ich sowieso empfehlenswert, denn der Boß im letzten Abenteuer is soweit ich mich erinnere mit \"normalen\" Spielermöglichkeiten eigentlich eh nicht zu knacken und untote Spielercharaktere passen dann eher schlecht für den weiteren Kampagnenverlauf^^).
Ich hab die Ereignisse von EiF gleich nach PbtT angesetzt und bin direkt ohne den Umweg über Kislev in den letzten Band gegangen.
Btw - ich hab die Kampagne 2 mal gemeistert - einmal wurde Bögenhafen gerettet, einmal gabs ein Chaosportal ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 11. April 2013 - 09:16:41 »

ich hatte die reihe damals als die buecher erschienen sind mit meiner gruppe in passau gespielt
und da zwischen den einzelnen buechern immer so ein jahr oder etwas mehr oder weniger lag bis sie veroeffentlicht wurden hatten wir zeit
wir haben \"something rotten\" mit anderen characteren gespielt und auf das erscheinen des letzten campaign buches damit spassig unsere zeit verbracht :)
ich kenne jetzt nicht eine \"campaign angepasste version\", ansonsten wuerd ichs persoenlich rauslassen wenn du in reihe spielen moechtest, das macht rein garnichts

ciao chris
ps: ziemlich zeitnah mit dem letzten band \"empire in flames\", kam da auch noch das buch  \"restless dead\" mit einem abenteuer fuer die enemy within campaign heraus
... das haben wir aber gar nicht mehr gespielt, weil es viel frueher dran sein haette muessen ...  soweit ich mich erinnere (das abenteuer sollte ne \"bruecke\" darstellen zwischen death on the reik und power behind the throne)
das koenntest du jetzt aber spielen :)

pps: bei uns ging boegenhafen sang und klanglos unter, also herzlichen glueckwunsch an euch  :thumbup:
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 11. April 2013 - 09:29:46 »

Ich würde SriK auf jeden Fall weglassen. Für mich komplett anderes Flair und nicht TEW-kompatibel. Ich habe das erste Abenteuer daraus mal auf einem Con als Standalone geleitet und das hat ganz gut funktioniert.

P.S.: Wir haben nach PbT aufgehört, aber Bögenhafen steht! ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 11. April 2013 - 09:32:47 »

Ich würde gerne etwas einbauen um die Gruppe aus dem Imperium wegzulocken. Gibts Abenteuer in Bretonnia? Ich habe auch noch Return of the Lichemaster, vieleicht paßt das ja? Das Brückenabenteuer zwischen Tod auf dem Reik und Eminenz war Grapes of Death (oder so...)

So long
Desertfox
(Der gerade die Route nach Weissbruck plant)