Epochen > Moderne

Force on Force (FoF) Beispiele und Regeln in deutsch

<< < (6/11) > >>

Sgt. Scream:
Beispiel: Eine Gruppe (10) Jäger fahren in einem Tpz Fuchs. Die Jäger sind zwei Trupps von je 5 Mann. Würde jetzt ein Trupp aussteigen, verblieben 5 Männer noch an Bord - also hat der Tpz Fuchs noch die Möglichkeit zu fahren und zu schießen, weil ja wer drinsitzt. Würde die \"Gruppe\" aussteigen (komplett), wären 10 von 10 draußen. Ergo: Fuchs ist nun ohne Bediener und Fahrer.

Eine Gruppe (9) Panzergrenadiere rollt in ihrem typischen Marder ins Gefecht. Der Trupp sitzt ab, d.h. es steigen 6 Mann aus, so wie sie im Regelwerk beschrieben sind. Die restlichen 3 sind die Besatzung des Marders, der den Trupp nun unterstützt.

Wir wollten den Spielern, die nicht aus Deutschland kommen oder sich mit der Bundeswehr auskennen verständlicher machen, was Grenadiere (von der Feuerkraft abgesehen) von Jägern unterscheidet. Der Schlüssel ist das Zusammenspiel Marder und abgesessener Trupp.

Es müsste \"Trupp\" heißen bei den 6 Mann, nicht \"Gruppe\". Gruppe wären 6 Dismounts und die Marder Crew zusammen (= 9 Mann). Mir ist das vorher nie aufgefallen, dass die das falsch getippt haben. Autsch. Bin wohl betriebsblind gewesen.  :blush2:

SisterMaryNapalm:
Ja gut, das verstehe ich.

Ich müsste das jetzt noch mal nachlesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht doch nur ein Fallschirmjäger TRUPP in einen Dingo. Mir geht es eben nicht um die Gruppe, sondern den einzelnen Trupp. Würde jetzt der TRUPP aus seinem DINGO, WOLF, oder was auch immer da noch als leichter Transport zur Verfügung steht, aussteigen, wäre der Dingo leer. Aber ich will ja den Dingo nicht leer haben, denn der hat ne FLW und mit einer FLW und ner Browning oder einem 40mm kann ich auch loströten, bzw. das Fahrzeug als mobile Deckung nutzen (natürlich nur, wenn ich das als Konzept so verstanden habe) was mach ich dann? Denn so, wie ich das verstanden habe, kann dann doch nur der GANZE FschJg-TRUPP aussteigen, nicht nur zwei, drei Leute.

xothian:
in einen dingo passen 5 mann normal .. in die laengere version 8 mann
also hast du 2 dingos fuer 10 mann fschjg .. und es ist mitnichten so dass ein trupp der dann im offenen operiert aus einem fahrzeug kommen muss, dann haetten die russen wirkliche probleme ;)

ciao chris

Sgt. Scream:
Nee. Du darfst freilich wen im Fahrzeug lassen. Nirgendwo in den Regeln steht, dass du stets mit allen Modellen eines Fire Teams oder Trupps die Fahrzeuge verlassen musst.

Die TO&E sind recht statisch. Sie zeigen, was auf dem Papier in eine Gruppe gehört und wie ein Trupp im Einzelnen aufgebaut ist. Wenn du nun z.B. einen Dingo 1 hast, passen da nicht alle 10 Fallschirmjäger rein. Laut der Beschreibung im FoF Regelbuch, hat die Bundeswehr genügend Fahrzeuge, um alle Mann aufsitzen lassen zu können. Im Falle von Jäger Einheiten müssten es so z.B. mindestens zwei Dingo 1 sein. Wenn du nun aussteigst in einem Szenario, musst du nicht 5 Modelle auf den Tisch stellen, nur weil das laut TO&E ein ganzer Trupp ist. Du kannst auch nur  2 Soldaten aussteigen lassen, einen am Lenkrad lassen und einen an die Waffenstation setzen. Im Grunde hast du dann immer noch viel Feuerkraft (weil im Dingo an der Kanone einer hockt) aber du darst auch nicht vergessen, das du die Regel Split Units anwenden musst und dir dadurch beim Abspalten von Fahrer und Gunner vom Rest der transportierten Soldaten mit einem von beiden Elementen eine Aktion verloren geht!

SisterMaryNapalm:
okay.

Dann ist ja gut. Ich hatte das so aus den TOEs gelesen und dachte schon, ich muss mitten in der Wüste meinen Dingo parken, die schöne FLW zurücklassen und mit den Jungs dann zu Fuss Türen eintreten ... Okay. Diese Statik-Sache war mir ein wenig suspekt mit den Fahrzeugen. Aber so ist ja gut ... :-D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln