Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 10:23:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Force on Force (FoF) Beispiele und Regeln in deutsch  (Gelesen 10031 mal)

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Force on Force (FoF) Beispiele und Regeln in deutsch
« am: 02. April 2013 - 11:37:28 »

Hab letztens nach Regeln für FoF gesucht und festgestellt dass es außer einen schönen Beitrag von Sgt. Scream in einem anderem Forum nichts deutschsprachiges gibt. Ich würde mir wünschen das hier in Zukunft, Beispiele von möglichen Gefechten mit Regeln und Würfelergebnissen erläutert werden. Mich persönlich würde mal ein Gefecht zwischen Panzern im Detail interessieren. Da alle Spielberichte die ich gefunden habe sich auf die Story beziehen, bitte ich hier mal alle FoF Spieler sich auf die Regeln zu beziehen. Danke

Hier mal als Beispiel in welche Richtung sich der Thread bewegen soll: die sehr schön geschriebenen Zeilen von Sgt. Scream die sich auf die Regeln beziehen.
Zitat
Was ist anders im Vergleich mit z. B. Warhammer 40,000? Also es gibt von Haus auf keinerlei Punktwerte oder Armeelisten. Die braucht man auch nicht, da man um zu gewinnen grundsätzlich seine Missionsziele erfüllen muss. Insgesamt wurden bisher schätze ich so knapp 100 Mission veröffentlicht. In diesem „Briefing“ wird genau beschrieben, wer was ins Feld führt und wie viel davon. Das Spiel ist also sehr Missionszielorientiert. Aussehen tut das Ganze dann z.B. so:

[font=\'Franklin Gothic Medium]http://www.ambushalleygames.com/wp-content/uploads/2008/02/day-of-the-rangers-sample-scenario.pdf[/font]

Im Briefing erfährt man was zu tun ist um zu gewinnen, was du ins Feld führst, wo welches Gelände zu stehen hat (so ungefähr halt, je nachdem was ihr an Gelände zur Verfügung habt) und wo deine Truppen ihre Mission starten.

Wer sich die Beispielmission mal ansieht wird festgestellt haben, das es hier gar keine Profilwerte gibt oder auf Neu-Deutsch „Stats“, womit wir beim nächsten Punkt wären, der Ambush Alley grundlegend von anderen Tabletops unterscheidet: Die beinahe universelle Regel, die besagt „würfle 4+ um zu bestehen“.

Der Unterschied zwischen Guten und Schlechten wird dabei dargestellt, indem der sog. „Troop Quality“ ein Würfel zugewiesen wird. W6 für miese Truppen, W12 für Eliteeinheiten. Dazwischen W8 für Trainierte und W10 für Veteranen. Um etwas zu tun, muss eine 4+ gewürfelt werden. Die Wahrscheinlichkeit dies zu schaffen ist bei guten Trupps also folglich ganz ohne Profilwert von vornherein höher, weil ihr Würfel mit mehr Seiten habt und werft. Auf diese Art brauch’ ich mir überhaupt nichts zu merken über mein Truppen, außer welche „Troop Quality“ sie haben.

Was ist mit Waffen? Ja, die gibt’s natürlich. Und zwar das komplette Spektrum von dem was man im Krieg einsetzt (ABC Sprengköpfe mal aussen vor). Auch hier keine Profilwerte.
Die Tischgröße ist so gewählt, dass man davon ausgeht ein Geschoss kann quer übers ganze Spielfeld fliegen. Es gibt keine max. Reichweite, nur eine „Optimum Range“. In dieser sind deine Truppen besonders effektiv. Ihr werdet’s schon erraten haben: Die „Optimum Range“ entspricht dem „Troop Quality“ Würfel in Zoll. Also liegt sie bei Trainierten Einheiten bei 8“, bei elitären bei 12“ usw.
Es gibt nur eine Regel, nämlich 4+ würfeln. Pro Modell das z.B. mit seiner Waffe feuert einen Würfel. Es gibt besondere Waffen die als „Support Weapon“ bezeichnet werden. Diese addieren Bonusse. Hat euer Trupp ein MG dabei, würde der Soldat einen Würfel für sich selber zur Feuerkraft („Firepower“) beitragen und noch mal einen weiteren weil er ein MG (+1 Würfel als Bonus) hat.
Ein Beispiel: Wir haben vier Soldaten der US Army, richtige Veteranen mit Erfahrung. Zwei tragen ein M4, einer hat ein M4 mit Granatwerfer und einer muss das leichte MG M249 SAW herumschleppen. Die Feuerkraft beträgt für diese vier Mann zusammen sechs W10.
Vier W10 weil sie vier Mann sind, einen Bonuswürfel für’s MG und noch mal einen Bonuswürfel für den Granatwerfer. W10 weil sie Vetaranen sind. Wären sie grüne Anfänger, hätten sie stattdessen immer noch sechs Würfel aber halt entsprechend nur W6 (womit ihre Chancen zu treffen bei 4+ geringer sind als bei Veteranen).

Sie feuern auf eine Einheit aus sieben Mann der Taliban „Insurgents“ hinter einer dünnen Holzwand. Um Sichtlinien zu überprüfen, reicht es wenn du mehr als 50% der gegnerischen Einheit sehen kannst. Wir können und würfeln unsere sechs W10. Wir schaffen 5 Würfe über 4+ und treffen die Gegner von daher fünf mal mit den Ergebnissen 4, 4, 5, 8, 9.

Die Insurgents schützen sich in dem auch sie ihren „Troop Quality“ Würfel würfeln. Und zwar so oft wie sie Modelle haben im Squad, nicht wie oft wir sie getroffen haben! Ja, das macht Sinn, denn moderne Geschosse gehen auch durch Körper durch!!) Die Qualität der Aufständischen ist weit geringer, so dass sie nur W6 würfeln dürfen. Sie würfeln neun sechsseitige Würfel (7 Modelle=7 W6 + 1 Bonuswürfel weil in Deckung, + 1 Bonuswürfel weil hinter Holzwand) und schaffen nur vier mal eine 4+, weil sie 4, 4, 5 und 6 würfeln.

Jetzt kommt das Schaden zuteilen. Der getroffenen Spieler muss mit den Ergebnissen seiner Würfel entweder denen des Angreifers gleichkommen oder drüber würfeln (und wieder sieht man, dass bei Veteranen die Chance hoch ist, Schaden zu verteilen, welchen qualitativ schlechtere Truppen überhaupt nicht verhindern können, weil W6 nicht über 6 hinausgehen kann!!)
Mit der 4, 4, 5 und der 6 kann er jeweils ein Würfel der Angreifer negieren, gegen die Wurfergebnisse 8 und 9 kann er jedoch mit seinen sechsseitigen Würfeln nichts aussrichten, so dass zwei Taliban tödlich getroffen zusammensinken.

Wie ihr in dem Beispiel sehen könnt, macht das Spiel viel Realismus aus dem Training/Ausbildung/Erfahrung der Truppen, anstelle mit sinnlosen Stats den Wert eines HK G36 mit dem einer AK-47 zu vergleichen. Wie sagten die Autoren? „Eine 9mm Beretta ist in den Händen eines geübten Schützen tödlicher, als ein M16 in den Händen eines schlecht ausgebildeten Aufständischen“. Recht haben sie!

Auch beim laufen/manövrieren sind die Dinge etwas abstrakter gehalten und mit Bonussen versehen, um darzustellen das Training und Ausbilung einem beim Bewegen unter Gefechtsbedingungen mehr helfen, als Geschwindigkeit. Selbes gilt für Moral und Verwundung. Im Grunde muss man sich nur die Universalregel merken und seine Truppenqualität. Diese ist immer auf den Missionsbriefings angegeben.

Ambush Alley ist auch keines der sonst typischen \"I go, U go\" Spiele. Hier wechseln sich die Spieler also nicht in Spielzügen ab, sondern man hat entweder automatisch die Initiative (Ambush Alley) oder würfelt darum (Force On Force). Der Spieler der die Initiative hat, aktiviert eine seiner Einheiten und sagt an, ob er läuft/schießt/angreift/eine Sonderaktion ausführt. Sein Gegenspieler checkt nun sofort ob Sichtlinien bestehen zu der aktivierten Einheit und wenn dies der Fall sein sollte, so kann er (wie immer bei 4+) versuchen, seinerseits zu manövrieren/schießen/eine Sonderaktion durchführen. Wenn die Tests bestanden werden, wechselt man also quasi nach jeder Einheit, nicht Spielzug.

Die oben genannten Sonderaktionen beinhalten Dinge wie \"sich verstecken\", Mine entschärfen, Missionsziel sprengen etc.
Ebenfalls ganz nett sind Patzer beim Initiative testen (eine gewürfelte 1), die auch sofort mit dem Ziehen einer sogenannten \"Fog Of War\" Karte bestraft werden. Hier kommt es zu allerlei lustigen oder ärgerlichen Ereignissen, die sofort eintreten und solange anhalten wie auf den Karten beschrieben (sind Teil der Regeln schon bei Kauf). Z.B. kann es passieren, dass urplötzliche Zivilisten deine Sichtlinien versperren (töten Letzterer kann zu Niederlage führen!!), die Deckung die du nutzt zu brennen anfängt oder auch schon mal der Eselkarren aus Black Hawk Down deine Leute verfolgt!

Verluste auf Seite der \"Regulars\" werden generell nicht sofort entfernt. Sie müssen getestet werden, ob leicht, schwer verletzt oder gar tot sind. Medics oder elitäre Special Forces sind hier von Vorteil, da sie die Überlebenschancen wesentlich erhöhen. Es gibt auch CASEVAC Punkte in manchen Szenarien, wo man Verwundete behandeln kann, um seine Würfelabzüge zu negieren die Verwundete in ihrer Einheit verursachen.

In den Regeln für Fortgeschrittene Spieler spielen auch noch Werte wie Führungsqualität der Offiziere, Kampfeswillen (nicht mit Moral verwechseln!) oder Ausrüstungs/Nachschubssituation eine Rolle. Alles in Allem ein sehr realitätsnahes Spiel.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 02. April 2013 - 13:01:28 »

Ich weiss nicht, ob ich Dich recht verstehe ?!
Du möchstest im Prinzip ein Tutorialgame incl. den jeweiligen Erklärungen zu den Würfelwürfen, Bewegungen etc vor dem Hintergrund des Regelwerks, richtig ?
Kann man machen, muß man aber nicht. Das Regelwerk als solches ist eigentlich recht übersichtlich aufgebaut (im Vergleich zu anderen), insofern wäre es doch pfiffiger, sich mit einem Freund mal hinzusetzen, sich ein paar Stunden Zeit ans Bein zu binden und im Nachgang können offene Fragen immer noch gestellt werden. Oder Du gehst mal irgendwo zugucken, dann kannst Du direkt fragen.

Ob das alles nun realitätsnah ist...keine Ahnung, frag doch mal jemanden der da war. Am besten einen mit PTBS, der kann Dir vielleicht Auskunft geben.
Ich persönlich mache mir keine Gedanken, weil es ein Spiel ist  ;), klemme mir allerdings auch Vergleiche mit der sogenannten Realität

Kjen74

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 02. April 2013 - 13:24:08 »

Ich finde die Idee gut! Jedesmal wenn ich mir ein neues Spiel anschaue erstmal das Regelwerk zu wälzen oder unter Umständen durch halb Deutschland fahren um mal bei einem Spiel zuzuschauen macht keinen Spaß.

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 02. April 2013 - 14:13:15 »

Ist denn der Sinn der Spielberichte wirklich die Darstellung der Regeln in Wort und Bild? Ich hatte eher den Eindruck es geht bei den Berichten um die visuelle Darstellung der Szenarien und der bunten Vielfalt der verwendeten Minis. :confused_1:  Jetzt bin ich irritiert, da ich doch tatsächlich gelegentlich mal zum zuschauen zu einem Spiel hingefahren bin und zum Teil auch mitspielen konnte, wobei ich dann auch meist was von den Regeln mitbekommen habe. :wacko1:

Ich glaube, dass es beinahe weniger Zeit in Anspruch nimmt, sich ein Regelwerk zu übersetzen, als sich Häppchenweise aus Spielberichten entsprechende Infos raus zu ziehen.
Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich bin kein Freund der englischen Regelwerke, aber ich vermag die Situation leider auch nicht ändern zu können.
Es bleibt zu vermuten, dass wir keinen Anteil mehr an den schönen bunten Spielen nehmen können, wenn jeder Spielberichtschreiber daraus ein Regelsummary machen soll.

Zitat von: \'opa wuttke\',\'index.php?page=Thread&postID=134974#post134974
Das Regelwerk als solches ist eigentlich recht übersichtlich aufgebaut (im Vergleich zu anderen), insofern wäre es doch pfiffiger, sich mit einem Freund mal hinzusetzen, sich ein paar Stunden Zeit ans Bein zu binden

b.t.w. Opa, das sollten wir vielleicht auch mal machen.  :laugh1:  Das würde den Chris sicherlich entlasten!

LG
Toro
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364911066 »
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 02. April 2013 - 14:27:00 »

Prima Beitrag,mein Interesse ist geweckt.

Ist Ambush Valley nun allein stehend oder setzt es auf FOG auf bzw. ergänzt es ?

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 02. April 2013 - 15:57:29 »

hier im sweetwater finden sich einige threads und beitraege zu ambush alley games, sowie regelfragen werden hier auch \"regelmaessig\" ;) gestellt und beantwortet soweit moeglich

@spielberichte
sind fuer mich genau das, sie berichten vom spiel,szenario und dessen verlauf, erfolgen und scheitern (und hoffentlich auch von dem spass den man in unserem hobby hat :)
das sind keine regel reviews oder darstellungen von spielmechaniken wie in tutorials
sowas kann man sicherlich auch machen, aber einerseits richtet sich das nicht zwingend an die selbe leserschaft und andererseits verlangt das andere bebilderung/shematics bzw viel mehr \"bleiwueste\"

ich lese ab und an gerne reviews von regeln, aber habe ueber die jahre die erfarhung gemacht das es wirklich kein \"objektives\" review gibt
(teils hilft es zu wissen welche regeln der reviewschreiberling selbst spiel und gut findet, dann rundet das die aussagen in seinem review zumindest ab)
also hinsetzen und selber lesen, minis dafuer besorgen und anfangen zu spielen  :party:
... ansonsten das glueck haben bei befreundeten spielern oder auf einer veranstaltung ein demo spiel mitzumachen
das ist die einzige moeglichkeit sich selber wirklich klar zu werden ob das spiel einem liegt oder nicht

ciao chris
ps:
Zitat
Ist Ambush Valley nun allein stehend oder setzt es auf FOG auf bzw. ergänzt es ?
sorry, aber zuerst dachte ich hier an ein antikes roemisches debakel im wald oder am see ;)
zu deiner frage aber, ambush alley ist ein szenario/armeelisten-band mit zusaetzlichen regeln fuer vietnam, du brauchst das grundregelbuch auch
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 02. April 2013 - 16:40:24 »

Ups, meinte natürlich FOF.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 02. April 2013 - 19:27:39 »

Zitat
b.t.w. Opa, das sollten wir vielleicht auch mal machen.

Na jederzeit ! Wir haben doch alles was wir brauchen, ich habe div. Szenarien aus den Bücher, wir haben das Gelände, die Figuren und Fahrzeuge...Attacke !

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 02. April 2013 - 22:11:06 »

Spielberichte sind m.M.n. dazu da, um den Handlungsverlauf wiederzugeben. Tutorials sind was völlig anderes. ch selbst lese (und schreibe) lieber Spielberichte und lerne die Regeln mit learning by doing.
Zitat von: \'opa wuttke\',\'index.php?page=Thread&postID=135004#post135004
Zitat
b.t.w. Opa, das sollten wir vielleicht auch mal machen. :laugh1: Das würde den Chris sicherlich entlasten!
Na jederzeit ! Wir haben doch alles was wir brauchen, ich habe div. Szenarien aus den Bücher, wir haben das Gelände, die Figuren und Fahrzeuge...Attacke !
Wenn Ihr da mal an mich denkt, würde ich auch beim entlasten mithelfen. Wenn wir regelfester sind, kann Chris sich wenigstens auf das Wesentliche konzentrieren. ;)

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 02. April 2013 - 22:32:38 »

Ihr habt mich ertappt :whistling: , ja ich bin stink faul wenns ums englischsprachige Bücher lesen geht aber da bin ich hoffentlich nicht der einzige. Aber wäre doch toll wenn man als FoF Interessierter hier mal rein lesen kann und gleich einen gewissen Überblick über die Regeln bekommt, dann liest sich das Buch anschließend doch gleich viel leichter. Will dem Verlag hier keine Konkurrenz machen nach dem Motto \"FoF Regeln auf deutsch zum selber basteln\", nein mochte halt einfach mal FoF-Luft schnuppern ohne gleich ein Testspiel zu machen. Was nicht heißt dass ich das nicht gerne machen würde, also wenn jemand in der nähe von Bamberg Interesse hat, gerne. Und nicht falsch verstehen, die Spielberichte z.B. von Zambwana sind klasse, jede menge Bilder, witziger Text....- ich bin totaler Fan geworden :thumbsup: . Großes Lob hier an dieser stelle. Ich weiß es ist schon aufwendig solche Beispiele zu schreiben, aber jeder hatte doch schon einmal eine lustige Spielsituation die man gerne mit aller Welt teilen möchte z.B totales Würfelgluck/pech, Exoten in deiner Armee, brutale Killer ec. u.s.w.. Ob FoF realitätsnah ist oder nicht oder ob es bessere oder schlechtere Systeme gibt will ich hier gar nicht diskutieren, es geht hier mal rein ums informative und ich will den Focus nochmals auf \"Force on Force (FoF) Beispiele und Regeln in deutsch\" lenken.

Danke an alle die hier schon mal schreiben
Gruß B

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 02. April 2013 - 22:36:44 »

Der von mir verfasste Beitrag den du zitierst, entstammt einer Vorstellung des Spielsystems \"Force On Force\". Ich habe dabei recht einfach mit Beispielen gehandelt und die Komplexität des Systems außen vor gelassen. Force On Force in allen seinen abstrakten Vorgehensweisen und vollem Regelumfang ist enorm komplizierter, als meine Spielvorstellung vermuten lässt. Wenn ich einen kompletten Spielbericht verfassen müsste, in dem ich jeden Regelfetzen und Würfelwurf erleutern muss, wäre das eine Aufgabe von Tagen. FoF ist meiner Meinung nach kein Spiel für Tabletop-Neulinge und für Leute, die sich privat nicht ohnehin viel mit Militär oder Kriegsgeschehen an sich (jüngere Zeitgeschichte) beschäftigen, eher schwer in vollen Zügen nachzuvollziehen. Allein die Liste militärischer Abkürzungen und Waffensysteme mag manch einen erschrecken.
Das System ist hauptsächlich für den amerikanischen Markt (oder Anglo-Amerikanisch) gemacht worden. Viele der Spieler sind Ex-Militärs oder noch Aktiv. Das dies hier in Deutschland natürlich nicht der Fall ist, steht außer Frage. Da die Verkäufe hier in Deutschland eher unbedeutende Mengen verzeichnen, wird es FoF so schnell auch nicht in anderen Sprachen geben. Das Spiel hat nie auf ein Massenspektrum abgezielt.

Ich bin heute, einige Zeit nach der Veröffentlichung der Meinung, dass FoF um auf eine breitere Masse abzuzielen, mehr Beispiele benötigt hätte. Es schmerzt mich, den Vergleich ziehen zu müssen, aber: Die GW Publikationen mit Seitenweise \"Bilderbuch Anleitung\", schaffen es beispielsweise leichter, komplexe Abläufe verständlich darzustellen. Ich war Tester für die Osprey Edition. Leider (ja, leider!) habe ich vorher schon Ambush Alley gespielt. Viele komplexe Abläufe waren mir damit schon bekannt, so dass mir Fragen, die heue Neulinge haben, beim Testen nie in den Sinn kamen. Ich habe mit meinem \"Vorwissen\" quasi komplizierte Abläufe nicht erkannt (für mich waren sie ja \"leicht\") - wodurch natürlich das Endprodukt etwas an Verständlichkeit zu Kurz kommt. Die Mehrheit des Testerteams waren allesamt AA Veteranen. Shawn und Peggy wissen um diesen \"Missstand\". Eine neue Publikation (Regeln) sollte - falls jemals kommt - diesen Missstand beheben. Bis dahin müssen Fragen halt weiterhin in Englisch im Support Forum gepostet werden - oder in dt. halt in Foren, wo dt. Spieler sind (z.B. hier).

Ideal wäre ein youtube Filmchen in Englisch oder Deutsch, dass ein Spiel mit Regeln kommentiert. Wollte das stets machen, aber mir mangelt es an Zeit und an der Ausrüstung. Ich könnte natürlich die Fahrzeugn und Infanterie \"Basics\" mal Bild für Bild verfassen, aus wechselnden Perspektiven der \"Spieler\" und in deutsch beschreiben, was wo gerade abläuft. Aber das würde dauern. Einige Tage sicherlich. Und selbst dann, kann es sein, dass ich was vergesse.

Marcel1988

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
neu in fof
« Antwort #11 am: 02. April 2013 - 22:37:47 »

Hallo an euch ich finde die.grund idee gut da englisch nicht so meins ist mit force on force habe ich erst neu angefangen und mir gleich alles für afganistan besorgt was man braucht regulars insurgrnt und was die fog.of.war karten so herbri rufen mein freund u ich spielen das buch nun stück für stück durch und kla lauft es erst schleppent da es sooo ungewohnt von der mechanik ist aber es.macht uns einfach spass

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 03. April 2013 - 06:52:56 »

Zitat
FoF ist meiner Meinung nach kein Spiel für Tabletop-Neulinge

Klingt aber elitär, oder ?

Zitat
und für Leute, die sich privat nicht ohnehin viel mit Militär oder Kriegsgeschehen an sich (jüngere Zeitgeschichte) beschäftigen, eher schwer in vollen Zügen nachzuvollziehen

...was dann wohl für den Rest der historischen Tabletops ebenfalls gelten sollte, oder ?  ;) . Meine diesbezüglichen Erfahrungen - sei es in Stalingrad oder im Teutoburger Wald - sind jedenfalls eher mau...Pardon, aber wir sind hier im SW doch eher in der Figurenschieberecke zu verorten, diesen Anspruch mag ich so nicht sehen.

Zitat
Viele der Spieler sind Ex-Militärs...

Bei uns heißt es Bundeswehr...da waren auch einige  ;)

Zitat
Es schmerzt mich, den Vergleich ziehen zu müssen...

Mußt Du ?

Zitat
Das System ist hauptsächlich für den amerikanischen Markt (oder Anglo-Amerikanisch) gemacht worden

FoG, 40k, WHF, WAB, Impetus, IABS etc. sind alle überwiegend für den deutschen Markt gemacht worden... :rolleyes:

Also auf was ich eigentlich hinaus will ist:

FoF hat ganz andere Regelmechanismen als andere wargames, eben weil es heute spielt. Deshalb ist es aber nicht wesentlich komplexer als der Rest. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe mir ein wenig mehr von einem Beitrag deinerseits versprochen. Irgendwie liest sich der im Subtext so:

\"Bist´n Deutscher, gell ? Uiuiuiui, bleib lieber bei GW, FoF ist zu kompliziert für Dich.\"

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 03. April 2013 - 09:52:34 »

Kann mich dem, was Sgt. Scream sagt, nur anschließen. FOF ist sicherlich kein Spiel für TT-Neulinge (kA warum das elitär sein soll), da das Spiel extrem komplex und kompliziert ist - allein schon die Action-Reaction-Tests. Auch das Fehlen von Armeelisten ist für Neueinsteiger eher ein Hinderniss, da das Gefühl fürs Balancing noch fehlt.

@opa wuttke: Keine Ahnung wie du auf diese Kernaussage von Sgt. Scream kommst, aber das kann ich da so nicht rauslesen. Und jeder kennt wohl die Bedeutung einer Pike, Lanze und Plattenrüstung. Wenn bei FoF aber von GL, Smaw, RPG und RPD gesprochen wird, dann muss ich mich auch erst einmal kundig machen, was damit gemeint ist. Von dem her richtet sich das Game sicherlich an Leute, die sich in Ihrer Freizeit mit den Waffensystemen moderner Armeen auseinandersetzen.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 03. April 2013 - 10:15:14 »

Zitat
da das Spiel extrem komplex und kompliziert ist - allein schon die Action-Reaction-Tests

Verzeih, aber extrem komplex ist das nicht. Andererseits, wenn DAS für Dich schon extrem komplex ist, dann... :rolleyes:

Zitat
Von dem her richtet sich das Game sicherlich an Leute, die sich in Ihrer Freizeit mit den Waffensystemen moderner Armeen auseinandersetzen

Nein ! Denn dafür gibt es doch die Spielregeln (ich benutze mal absichtlich das Wort Spiel...). Wenn Du willst, dann kannst du dich vielleicht mit moderner Infanterietaktik auseinandersetzen, mußt es aber nicht. Du kannst FoF auch so spielen. Um es nochmal zu sagen: Ich muß FoF nicht auf den Level einer Simulation heben (da seid ihr beide - Du und Sgt.Scream nämlich gerad´dabei), es ist und bleibt ein wargame...tabletop, wenn´s so besser gefällt, aber Herrje, man kann aber auch einen Kult draus machen.  ;)

Seid mal ehrlich: leistet ihr da so gute Dienste ?! Einerseits bemängelt der Sgt., dass das Spiel - um die breite Masse zu erreichen - mehr Beispiele in Form von Abildungen benötigt hätte (wobei er im selben Satz einräumt, dass auch bei GW komplexe Abläufe stattfinden, was der Grundaussage in Sachen FoF aber widersprechen würde, denn jenes Spiel ist für Kiddies...aber lassen wir das  ;) ), andererseits baut er mit seinen Aussagen zunächst Hürden auf, die einen potentiellen Einsteiger vielleicht abschrecken. Widerspricht sich doch, nicht wahr ?!

Mir persönlich ist es im Grunde egal, wie ihr an FoF herangeht, aber es ging im Ausgangspost von ModernCombatScale doch um die Frage, ob hier nicht jemand mal ein bebildertes Tutorial einstellten kann...

Irgendwie Thema verfehlt, oder ?  ;)