Kaserne > Geländebau

Quatre Bras Plattenbauprojekt im Braunschweiger Landesmuseum

<< < (15/23) > >>

Spike:
Für gute einfache Wassereffekte würde ich auf die Sachen von Faller, Noch oder Busch zurück greifen! Die Sachen von den Firmen sind Idiotensicher  :)

Eversor:
Vallejo Still Water zieht sich beim Trocknen immer etwas zusammen. Hier scheint es mir, dass der Untergrund nicht richtig fest war und sich beim Zusammenziehen gelöst hat. Warst Du evtl zu schnell und hast ihn nicht richtig durchtrocknen lassen? Ich lasse den Leim oder die Strukturpaste vor dem Auftragen des Wassers vorsichtshalber immer mindestens 48 Stunden trocknen und auch die Bemalung sollte mindestens 24 Stunden getrocknet haben. So hatte ich noch nie derartige Probleme.
Grundsätzlich ist das Still Water nämlich auch problemlos.

Samy:
So eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, weil man ja nicht weiß wie dick du das gegossen hast und falls du in mehreren Schichten gegossen hast, wie lang du die einzelnen Schichten trocknen lassen hast. Meist ist nämlich die Oberfläche trocken, aber das Material ist noch nicht komplett durchtrocknet. Dann gießt man drüber und es hat die Folge, dass das Material oberdrauf schneller trocknet als das untere und dann kommt es zu rissen.

Warum ist das Material so milchig? Ist das gewollt?

Eversor:
Ich vermute mal, dass das Milchige ebenfalls von nicht richtig durchgetrocknetem Untergrund kommt. Die Feuchtigkeit versucht zu entweichen und sammelt sich unter dem Wasser, was den Grauschleier bildet. Ähnlich kommt auch teilweise bei Lackierung der Grauschleier zustande.

Trockenzeiten sind das A und O des Malens. Nur weil sich eine Farbe trocken anfühlt, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Feuchtigkeit mehr abgibt. Vallejo gibt z.B. für das richtige Durchtrocknen 48h an, Abtönfarben oder die pastösen Acrylfarben aus dem Baumarkt brauchen noch länger.

Michel:
Ich würde eine dünne Schicht Boden draufmachen und dann das 1-Komponenten Modellbauwasser von Busch nehmen!

Brauchst ja nur eine sehr dünne Schicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln