Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Juli 2025 - 00:24:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quatre Bras Plattenbauprojekt im Braunschweiger Landesmuseum  (Gelesen 26547 mal)

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Quatre Bras Plattenbauprojekt im Braunschweiger Landesmuseum
« Antwort #90 am: 08. MĂ€rz 2015 - 20:49:02 »

ich wĂŒrde die Augen bei den Minis weglassen, dass ist jedoch geschmackssache

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #91 am: 09. MĂ€rz 2015 - 10:20:23 »

Mir geht es genau anders, ich bin ein großer Fan von Augen bei Minis. Auch sonst wieder ganz großes Kino! Schade nur, dass durch das Licht die Figuren teilweise glĂ€nzen.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 87
    • 0
Augen und Glanz
« Antwort #92 am: 09. MĂ€rz 2015 - 18:44:52 »

Also ich habe mich irgendwann dazu entschlossen, dass meine Figuren Augen haben und nicht im Comic Style bemalt werden.
Die Entscheidung steht nun mal bei mir und ich wĂŒrde sie immer wieder so treffen.
Mittlerweile sehen sie auch nicht mehr wie \"eulenartige Glupschgaugen\" wie am Anfang aus, also alles easy und wie Bommel schreibt, ist halt auch geschmackssache.
Nur ein dunkler Ink in der Augenhöhle ist mir persönlich zu wenig, aber das ist natĂŒrlich auch geschmackssache :) !!!!

Die Figuren sind ĂŒbrigens alle mit Vallejo Mattlack als letzte Schicht ĂŒberzogen, nur Gurtzeug und Stiefel dĂŒrften glĂ€nzen.
Das lag bestimmt an der sehr starken Morgensonnen am Sonntag, als ich die Aufnahmen gefertigt habe.
GrĂŒĂŸe schwarzer Herzog :thank_you_1:
Figuren: 28mm: Frankreich: Linieninfanterie 45, 32 Garde,2 GeschĂŒtze, 2MarschĂ€lle mit ADC, 1 Adj., 16 KĂŒrassiere
Braunschweig: Linieninfantrie: 60, GeschĂŒtze: Fuß 2, Berittene Batterie:2, Ulanen 12

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #93 am: 09. MĂ€rz 2015 - 20:46:14 »

Sehr stimmige Bilder. ich finde vor Allem den Bodenbelag sehr realistisch. Die toten Blaetter udn das welke Gras kommen sehr gut und geben dem Ganzen eine sehr melancholische Stimmung. Ich finde auch die Bemalung gelungen. Effektive Farbwahl und guter Gesamteindruck. Auch die Details wie der Schaefer machen das Ganze nochmal etwas besser.

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Bilder vom sĂŒdlichen Schlachtfeld
« Antwort #94 am: 10. MĂ€rz 2015 - 07:50:07 »

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung Dareios!

Hier noch ein paar NachzĂŒgler:

Braunschweiger JÀger und gelernte JÀger gehen gemeinsam gegen PlÀnkler im \"Wald\" vor

Morgensonne ĂŒber dem Schlachtfeld

Ein selbstgebauter Baum (die Briten stehn nur zur Zierde mit herum):

Salve der 1.Braunschweiger Linie

Übersichtsaufnahme am Nordrand des GelĂ€ndes

Von Nordost nach SĂŒdwest

Mittelabschnitt

auch in der Mitte

Blick von Norden auf Gemioncourt

sieht so in Natura aus

Blick von SĂŒdost nach Nordwest in den Reihen der Franzosen

Von SĂŒden nach Norden geblickt, entlang der Straße Charleroi in Richtung BrĂŒssel (eigentlich hat die Grade hier nichts verloren, oder? Der Kaiser ist 20km weiter östlich und bekĂ€mpft die Preußen)

Und noch einmal

Viel Spaß mit den Bildern und liebe GrĂŒĂŸe aus der Löwenstadt wie immer vom
schwarzen Herzog
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425984371 »
Figuren: 28mm: Frankreich: Linieninfanterie 45, 32 Garde,2 GeschĂŒtze, 2MarschĂ€lle mit ADC, 1 Adj., 16 KĂŒrassiere
Braunschweig: Linieninfantrie: 60, GeschĂŒtze: Fuß 2, Berittene Batterie:2, Ulanen 12

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #95 am: 10. MĂ€rz 2015 - 09:25:49 »

Sieht super aus. Mir gefÀllt besonders, dass deine Figurenbasen zum Tisch passen und das ganze dadurch ein sehr harmonisches Aussehenn bekommt.

Dicemaster

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
« Antwort #96 am: 21. MĂ€rz 2015 - 11:48:40 »

Richtig super!! Hut ab!

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #97 am: 21. MĂ€rz 2015 - 13:19:11 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ein echter Augenschmaus! Und mal wieder sehr stimmungsvolle Bilder.

Bei den JĂ€gern sind die Farben auf dem Foto besonders gut heraus gekommen - kein Glanz weit und breit. Sehr gelungen finde ich auch die Weiden vor Gemioncourt. Sicher auch selbst gebaut, oder?
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #98 am: 22. MĂ€rz 2015 - 21:09:20 »

Hallo Warboss.

Danke fĂŒr die netten Worte!!!
Ja die Weiden sind auch wieder eine Eigenkonstriuktion mit der Hilfe von Martin A., der die DrÀhte durch die Weinkorken gezogen hat. Michael hat auch geholfen.

Der Rest ist dann mit 1. Haftgrund 2. Mischung: Ponal,Fliesenkleber, Abtönfare bestrichen.

Flies von woodlands, Pikmente in grĂŒn auf den Stamm, fertig (Bauzeit 2 Std. pro Weide).

LG vom
Schwarzer Herzog

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #99 am: 01. Juni 2015 - 14:07:50 »

Es ist geschafft!

Seit dem 21.05.2015 ist die tabletop Platte \"Quatre Bras\" Bestandteil der Ausstellung

\"Wann ist ein Held ein Held\"

http://www.3landesmuseen.de/Wann-ist-ein-Held-ein-Held.1325.0.html

im Braunschweiger Landesmuseum.

Sollte diese Ausstellung ĂŒber den \"scharzer Herzog\" hier im Forum jemanden interssieren,
kann er sie bis zum 18.10.2015 im Braunschweiger Landesmuseum (Burgplatz, wo der berĂŒhmte Löwe steht) besuchen.

Hier ein paar Bilder von der Eröffnung:

...im GesrÀch mit Museumsleiterin und LandtagsvizeprÀsident...

und noch ein Detailbild

hier kann man noch mal gut erkennen, dass ich die RĂ€nder der Getreidefelden (die aus Fußmatten gefertigt sind), noch mal \"verkleidet und farblich angepasst habe).
Trotz sind die einzelnen TeilstĂŒcke zu entnehmen, um Truppen hindurchziehen zu können.

Und hier noch die franz. SanitÀtseinheit von Perry, die erst am Tage der Ausstellung fertig geworden ist:

FĂŒr die Aufnahmen bedanke ich mich bei Herrn Pröwe.

FĂŒr die UnterstĂŒtzung beim Projekt bedanke ich mich bei allen hier im Forum, die mir mit konstruktiver Kritik und vielen vielen tollen Tipps so geholfen haben.

DANKE!

FĂŒr die Leihgaben der Figuren bedanke ich mich ganz besondern bei Martin, Matthias, Robert und Michael.

DANKE

Bei Susanne und Torben bedanke ich mich fĂŒr Eure Geduld und dass ihr mich \"ertragen\" habt.

DANKE DANKE DANKE !!!!

....wir sehen uns \"Im Museum\", in drei Wochen in \"Waterloo\" oder auf der nÀchsten Tactica in HH...

GrĂŒĂŸe aus Braunschweig vom \"scharzen Herzog\"
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1433160808 »

JensN

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.015
    • 3d print terrain
« Antwort #100 am: 01. Juni 2015 - 14:35:01 »

Super.
Schön das es jetzt auch noch ein weiteres Diorama in eine Ausstellung geschafft hat.
Celle - Braunschweig ist ja ein Klacks. Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, wenn
ich wieder in Celle bin.

Was ich ja besonders klasse finde, das nun quasi 2 Dioramen im \"Tabletop-style\" am Start sind.
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Joerg Bender

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
« Antwort #101 am: 01. Juni 2015 - 14:36:19 »

Gratulation zu einem tollen Diorama! Ich hoffe, es kommen viele Besucher zur Ausstellung.

So tolle Ausstellungen zum Waterloo-JubilĂ€um in Deutschland (Celle) - und ich komme nicht hin  :(

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
« Antwort #102 am: 01. Juni 2015 - 16:19:58 »

Wow! Toll, dass ihr es geschafft habt. Die Ausstellung und euer Diorama werde ich auf jeden Fall auch besuchen.

Viele GrĂŒĂŸe Frank :thumbup:

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #103 am: 01. Juni 2015 - 16:50:30 »

Sehr schick, man möchte gleich los spielen.
Was mir besonders gefĂ€llt, ganz nach alter Frankfurter Schule, es liegen keine WĂŒrfel und MaßbĂ€nder auf der Platte  :D  ;)  :P

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #104 am: 01. Juni 2015 - 18:25:25 »

@ Jens:
Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=193884#post193884
Super.
Schön das es jetzt auch noch ein weiteres Diorama in eine Ausstellung geschafft hat.
Celle - Braunschweig ist ja ein Klacks. Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, wenn
ich wieder in Celle bin.

Was ich ja besonders klasse finde, das nun quasi 2 Dioramen im \"Tabletop-style\" am Start sind.
Melde dich, wenn Du nach Braunschweig kommst.

@PUMIKA

Danke!!!! Ich glaube, sowohl Celle als aus Braunschweig sind diesbezĂŒglich eine Reise wert!

Ich werde das Bomannmuseum in Celle auf jeden Fall auch besuchen!!!! Freu mich schon drauf. Die Platte sieht im wahrsten Sinne des Wortes GIGANTISCH aus!!!!

@ Frank:
Zitat von: \'Frank Becker\',\'index.php?page=Thread&postID=193890#post193890
Wow! Toll, dass ihr es geschafft habt. Die Ausstellung und euer Diorama werde ich auf jeden Fall auch besuchen.

Viele GrĂŒĂŸe Frank :thumbup:
Vielen Dank! Klasse!
Übrigens konnten wir mit dem Historiker Ole Zimmerman vom BLM klĂ€ren, dass alle Quellen zu den Herzogsfahnen (Avanziertfahnen) und Bataillonsfahnen (Reterierfahnen) falsch sind.
Achte mal drauf in der Ausstellung, insbesondere sind die Fahnen der 2. und 3. Linie in den bekannten Quellen so nicht korrekt!