Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 03:28:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Planlos in den AWI!  (Gelesen 5024 mal)

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Planlos in den AWI!
« am: 06. April 2013 - 19:47:27 »

Stille lag ĂŒber dem Feld, der Morgennebel wallte durch die reifen Halme des Weizens, in der Ferne erklang das Bellen eines Hundes. Friede lag ĂŒber der Szenerie, in der nun die ersten zaghaften Strahlen der Sonne das feine Gespinst des Nebels auflösten. Ein Vogel warf sich auf seinem Ast in die Brust, holte tief Luft und...

Trompetenschall zerriss die Stille!
WĂ€hrend der Vogel noch verblĂŒfft herumtrillerte und versuchte, die Ursache fĂŒr diesen plötzlichen Stimmbruch herauszufinden, wurde am Boden unter ihm lautes GebrĂŒll hörbar. MĂ€nner schrien andere MĂ€nner an, die sich nicht trauten zuzrĂŒckzuschreien, was sie jedoch am Liebsten getan hĂ€tten und Pferde zogen rumpelnde Wagen und Kanonen hinter sich her. Die MĂ€nner schafften es irgendwann, sich in mehr oder weniger ordentlichen Reihen aufzustellen, was nach Ansicht des Vogels an der Kleidung zu liegen schien... wo die MĂ€nner recht einheitlich gekleidet waren, klappte das recht gut, wo die Kleidung nicht einheitlich war, klappte es nur mĂ€ĂŸig. Etwas erbost stellte der Vogel fest, dass die vielen reifen Weizenkörner von den MĂ€nnern zu Boden getrampelt wurden, da er aber deutlich in der Unterzahl war, traute er sich nicht wirklich, dagegen zu protestieren. Die waren sowieso alle verrĂŒckt!

Als der Nebel sich vollends gelichtet hatte, sah man auf der anderen Feldseite noch eine Gruppe von MĂ€nnern, die aber ordentlicher gekleidet war und wo demzufolge das Linienstehen sehr viel besser klappte.

KopfschĂŒttelnd stieß der Vogel sich von seinem Ast ab, breitete die Schwingen aus und flog davon. Blöde Menschen, die konnten wirklich jede Stimmung kaputt machen.

Als - mehr oder weniger amĂŒsante - Fußnote dieser Geschichte sei anzumerken, dass das Nest besagten Vogels kurz darauf von einer verirrten Kanonenkugel getroffen und völlig zerstört wurde. Somit hat dieser Konflikt mehr Opfer gefordert, als gemeinhin angenommen wird.

Wie der Titel schon besagt, haben Lettow-Vorbeck und meinereiner im Brausebrand (tragischerweise war wirklich kein Tropfen Alk im Spiel, der als Entschuldigung hĂ€tte dienen können) beschlossen, uns dem AWI (dem American War of Independence, also dieser völlig unwichtigen Rauferei zwischen Briten und amerikanischen Kolonisten) anzunehmen. Wirklich viel Ahnung davon hat keiner von uns, aber das machen wir mit Enthusiasmus und etwas VerrĂŒcktheit wieder wett, denke ich. Historisch korrekt, wer braucht das schon. Oh, warte, in welchen Forum bin ich gerade? Hups, ist das etwa live? Kann ich noch mal anfangen? Prima, danke.

Also, der Startgedanke ist, ein paar Figuren fĂŒr diese Zeitspanne mit Farbe zu bewerfen, wir dachten so an 24 Bases nach DBA. Maßstab wird 15mm sein, damit unsere besseren HĂ€lften uns nicht einen Kopf kĂŒrzer machen, weil wir die Bude komplett mit Zinn zuschaufeln.

Was bei mir erschwerend dazukommt, ist die Tatsache, dass ich bisher nicht eine einzige Miniatur fĂŒr dieses Projekt besitze. Aber davon lasse ich mich nicht ermutigen, das könnte ja jeder. Einheiten muss ich auch noch festlegen, da hoffe ich wie ĂŒblich auf göttliche Eingebung. Das Einzige, was festgelegt ist, sind die Seiten. Lettov-Vorbeck die Briten, ich die tapferen Kolonisten. (Irgend etwas sagt mir, dass gewisse Kolonien bei meinem Spielgeschick niemals sich vom Mutterland lösen werden *seufz*)

Ich habe bestimmt noch Dinge vergessen, die mit in den Post sollten, aber Logik hat etwas mit Schummeln zu tun, das mache ich nicht. Und nun reiche ich die Fackel (hier auf dem Rednerpult ist es Dunkel wie im Dubbes von Bruder BĂ€r, ohne Fackel geht hier gar nix) an den Projektpartner weiter. Der schummelt und hat schon Minis, der LĂŒmmel. ;)
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #1 am: 06. April 2013 - 20:01:57 »

Ja Minis hat der Projektpartner schon und wird in den nÀchsten Tagen die ersten Bases abarbeiten.

Als GrundgerĂŒst fĂŒr die Briten greife ich erst einmal auf DBA zurĂŒck:

British in America, 1745-1783. 6-8x4Ms, 0-4x4Ms/2Jg, 0-4x3Aux/2Jg (Indians), 0-1x3Cv, 0-1xCn.

GrĂ¶ĂŸenwahnsinnig werde ich spĂ€ter bestimmt noch :whistling:  Was wissen wir Chaoten vom AWI? Ich glaube Camo hat der Patriot gesehen und ist dank M. Gibson bestens informiert ( daher wird er wohl auch in der Masse Milizen stellen ) Habe den Film zwar auch gesehen, dachte aber etwas mehr Hintergrund kann nicht schaden. Da ich aber notorisch faul bin lasse ich gerne andere fĂŒr mich arbeiten ( Seitenblick zu Camo ) und orientiere mich gerne an Blogs Hier 2 meiner Lieblinge:

http://gilesallison.blogspot.de/

http://lead-mountain.blogspot.de/

Da der Blogger vom zweiten auch hier im Forum sein Unwesen treibt gibt es bestimmt auch guten Rat und Tat von seiner Seite 8)

Was noch wichtig ist, die Aufteilung. Camo ist fĂŒr das geschriebene Wort zustĂ€ndig wĂ€hrend der Lettow versucht durch Speedpainting das Projekt mit Bildern zu fĂŒllen. In gewohnt mieser QualitĂ€t.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #2 am: 06. April 2013 - 21:28:44 »

\"Planlos\" endlich jemand der mir aus der Seele schreibt! Respekt fĂŒr diese ehrlichen Worte. Nie ist es bei mir anders. Freue mich daher in mehrfacher hinsicht. Schade, dass irh HH nun immer so komplexe habt mit der GrĂ¶ĂŸe...28mm beißt nicht. (heiko, weißt bescheid) :whistling:

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #3 am: 06. April 2013 - 21:31:30 »

28mm braucht aber mehr Platz. Und das haben wir gerade nicht im Angebot.

Nebenbei kommt es nicht auf die GrĂ¶ĂŸe an, nur auf den Geschmack ^^
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #4 am: 06. April 2013 - 21:41:34 »

Ich hatte gerade ein anderes Kopfkino...aber sicherlich hast du recht. :blush2:

artshiraz

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 59
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #5 am: 07. April 2013 - 11:56:59 »

Jaaa, planlose Spiele und PProjekte

ich liebe es :dance3_1: noch jemand der sich gnadenlos mitreissen lÀsst.

Ich gebe ja zu dass AWI auch mein Interesse hÀlt, ich aber genauso wenig Ahnung, Figuren und Hintergrundwissen habe. Die Perrys haben, nach langer Abstinenz meinerseits, wieder ein Projektfeld gebracht welches ausbaufÀhig ist. Dabei habe ich immmer die Gedanken im Hintergrund.. nehme ich 28mm? Da gibt es tolle Figuren, meine Maulwurfaugen erkennen etwas aber das ganze braucht PLATZ. Oder nehme ich 15mm? Ich kenne keine AWI Figuren in 15, stelle ich mir schwierig zum malen vor, könnte aber mehr Figuren auf weniger Stauraum bunkern.
Ah Dilemma ist mein zweiter Name.
Ich werde mit (Schaden-, Vor- und ehrlicher) Freude eure Berichte hier lesen.

Viel Spass, GlĂŒck und Gelingen
Jo

N.B. Und die Geschichte des Vogels bitte weiterverfolgen. Der hat doch bestimmt etwas im Schilde :smile_1:
If I wouldn\'t like it I wouldn\'t be here
turns out that I like it so that\'s why I\'m here

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #6 am: 07. April 2013 - 13:34:55 »

Der Vogel... mal sehen. Eventuell kommt da noch was ^^
Aber ich hatte eigentlich geplant, meine Posts mit kleinen literarischen Vignetten zu versehen. Mal schauen, was das wird :D

Figuren... ich hab da Peter Pig im Visir. Recht schicke Figuren zu annehmbaren preisen, denke ich.
NatĂŒrlich hat 28mm mehr Details und Kleinschnökis, aber 15mm bemalt sich eigentlich auch recht gut, klingt schwerer als es ist. ;)
(Douglas Adams)

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #8 am: 07. April 2013 - 14:39:10 »

Angeber ^^
(Douglas Adams)

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #9 am: 07. April 2013 - 14:59:45 »

Wenn ihr schon bei Peter Pig bestellt, wie wÀre es mit Washingtons Army als kleine Alternative zu DBA?

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #10 am: 07. April 2013 - 15:01:49 »

Sagt mir gerade nix. Aber grĂ¶ĂŸere Armeen, oder? Ich bin nicht gerade der schnellste in Sachen Figuren mit Farbe bewerfen, fĂŒrchte ich.
(Douglas Adams)

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #11 am: 07. April 2013 - 18:30:20 »

Die Regeln haben wir bereits hier :)  Werden wir auch einmal Probe spielen allerdings mit DBA Basierung und das dauert noch eine Weile ^^
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #12 am: 29. April 2013 - 09:17:57 »

Da oben ja \"planlos\" dransteht, wollen wir uns auch daran halten.

Hier deshalb die lÀnger versprochenen, aber durch technische Probleme verzögerten ersten Bilder.
Es sind die ersten Bases von Lettow-Vorbeck:

Und hier noch mal in der GesamtĂŒbersicht:

Und nein, ich bin nicht toll beim fotografieren, gestehe ich freimĂŒtig. :D
(Douglas Adams)

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #13 am: 30. April 2013 - 21:18:50 »

Erst mal Danke an Camo fĂŒr die technische Hilfe und das knipsen der Minis. Bei der Auflösung sieht man mal wie im Hause Lettow gepf.... wird :whistling:  Mal etwas zu den Minis. Geplant sind immer 2 Basen = eine Einheit, wobei ein Base das Kommando enthĂ€lt.

Auf den Fotos oben sind das erste Base fĂŒr das 55th Foot, die 16th Light Dragoons sowie JĂ€ger aus Hessen. VernĂŒnftig wĂ€re es jetzt wohl das Kommandobase zu erstellen, aber ersten klingt das nach Plan und zweitens mĂŒssen erst Fahnen bestellt werden. Daher wird weiter planlos gemalt ^^ Naja zumindest einen kleinen Plan gibt es und zwar das bis Ende Mai die ersten 12 Bases fertig sein sollten :whistling:

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
Planlos in den AWI!
« Antwort #14 am: 30. April 2013 - 22:30:23 »

JĂ€ger aus Heesen? Da muss ich als Hesse doch stark protestieren :rtfm: :D Aber mal Spaß beiseite, schönes Projekt, auch wenn ich persönlich lieber im 28mm-Maßstab spiele. Bin mal gespannt, wie es bei Euch weiterlĂ€uft und drĂŒck Euch die Daumen (vielleicht schaffen es die Kolonisten ja doch ^^ ).

Beste GrĂŒĂŸe

Hannibal