Warum
stellst du das System nicht mal vor und beschreibst warum du es besser
als DBA findest?
DBA ist für mich persönlich ein tolles System weil man es schon auf geringstem Platz mit wenig Figuren spielen kann.
Hab
mal die Basic-Regeln und die Armeelisten überflogen und festgestellt
dass ich für meine Römer 32 Elemente und einen 120x60cm-Tisch brauche.
Daher
kann man Basic Impetus wohl nicht mit DBA, sondern eher mit
DBA-BigBattle vergleichen, was Platz- und Miniaturenaufwand angeht. Die
kompletten Regeln habe ich nicht gelesen, hier wäre es toll wenn du
etwas dazu schreiben könntest. Vor-, Nachteile, usw.
sehr guter einwand.
also, was mir besser gefällt:
- einheiten haben individuelöle profile. eine persische
immortals-einheit unterscheidet sich also ein bisschen von der
sparabara-infanterie. elite ist also darstellbar.
- \"chrome\". sonderregeln für schildwälle, aufprallregeln für
sichestreitwagen, pila werfen für römer etc. barbaren können zu großen
einheiten massiert werden und haben dann richtig rumms, der aber
schnell aufgezehrt ist wenn sie nicht durchstossen.
- charge-bonus lässt die millimeterarbeit von DBA wegfallen, da man
\"halt mal versuchen kann trotzdem zu chargen\". wenn man allerdings ins
leere läuft hat das unangenehme konsequenzen.
- beschuss zermürbt den gegner langsam.
- frische (= bisher verlustlose) einheiten bekommen beim angreifen
geeigneter ziele (also zb. nicht falls infanterie kavallerie angreift)
einen \"impetus\" bonus, der bei frischen rittern dazu führt, dass fast
alles weggefegt wird. der bonus gehtz aber verloren, wenn die einheit,
zb. durch fernkampftreffer, verluste erlitten hat.
- verlust von einheiten bringt unterschiedliche siegpunkte. es ist also
wenig dramatisch skirmisher zu verlieren, ritter oder elite zu
verlieren tut aber weh.
- geometrie fällt weg, weil die kontaktregeln weniger restriktiv sind
und weil nahkämpfe direkt ausgeführt werden, so dass extremes
linien-bilden wegfällt. trotzdem läuft man nicht einfach frei herum wie
bei einem skirmish.
- wie obiges andeutet: weniger schach-artig als DBA. nicht so trocken wie DBA.
zur größe: 60 x 120 stimmt. etwas kleiner geht aber problemlos auch. bewegung reduzieren meiner meinung nach unnötig.
zur einheitengröße: es ist problemlos möglich einfach mit normalen
DBA-bases zu spielen, habe das ausprobiert und es geht gut. verändert
die geometrie etwas, aber geometrie ist, wie oben erwähnt, weniger
wichtig.
fazit: das ganze fühlt sich an wie eine mischung aus DBA (zeit / platz
/ figurenaufwand) und realismusverbessertem WHAB. also genau das was
ich mag ^^
(DBA mag ich auch.)
Basic Impetus gibts umsonst zum download und alle listen auch online.
(man kann auch eine groß-variante mit mehreren armeen pro seite
spielen, klingt wie Big Battle DBA)
Impetus kann man auf der Dadi e Piombo seite bestellen (30 euro). habe
ich gemacht, ist aber noch nicht da. ich glaube nicht, dass das
essentiell ist. Basic Impetus gibt ein ziemlich gutes spiel.
bitte gerne weitere fragen.