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Autor Thema: Impetus / Basic Impetus  (Gelesen 14320 mal)

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hwarang

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Impetus / Basic Impetus
« am: 08. Oktober 2008 - 15:27:12 »

hallo!



spielt jemand was davon?


bei mir hat innerhalb der letzten woche Basic Impetus DBA mehr oder weniger verdrängt.

http://www.dadiepiombo.com/basic2.html



hat mich so überzeugt, dass ich jetzt dem gestern bestellten Impetus (der \"vollversion\") entgegenfiebere..
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Mehrunes

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008 - 15:38:58 »

Warum stellst du das System nicht mal vor und beschreibst warum du es besser als DBA findest?

DBA ist für mich persönlich ein tolles System weil man es schon auf geringstem Platz mit wenig Figuren spielen kann.
Hab mal die Basic-Regeln und die Armeelisten überflogen und festgestellt dass ich für meine Römer 32 Elemente und einen 120x60cm-Tisch brauche.

Daher kann man Basic Impetus wohl nicht mit DBA, sondern eher mit DBA-BigBattle vergleichen, was Platz- und Miniaturenaufwand angeht. Die kompletten Regeln habe ich nicht gelesen, hier wäre es toll wenn du etwas dazu schreiben könntest. Vor-, Nachteile, usw.

ARATH

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008 - 17:40:02 »

Hallo!
Ich habe mir überlegt ob ich das nicht anstelle von DBM(M) anfangen soll...
@hwarang: Wo hast Du das denn bestellt?
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MixusMaximus

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008 - 18:29:40 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=12266#post12266
Wo hast Du das denn bestellt?

Lt. Dadi&Piombo Homepage gibts das in Deutschland bei Worean. Da hab ich meine Ausgabe auch her und mir sagt das System (zumindest theoretisch) zu, das BI hab ich vorher schon (solo und mit leeren Basen :wacko: ) getestet und fand es auch ganz interessant. Jetzt bin ich dabei mir ne HäT-1/72-Makedonen-Armee zu basteln (neben diversen anderen Projekten :whistling: ). Insgesamt kannst Du das aber nicht so gut mit DBM(M) vergleichen, würde ich ohne größere DBx-Kenntnisse zumindest behaupten.
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hwarang

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2008 - 00:10:54 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=12254#post12254
Warum
stellst du das System nicht mal vor und beschreibst warum du es besser
als DBA findest?

DBA ist für mich persönlich ein tolles System weil man es schon auf geringstem Platz mit wenig Figuren spielen kann.
Hab
mal die Basic-Regeln und die Armeelisten überflogen und festgestellt
dass ich für meine Römer 32 Elemente und einen 120x60cm-Tisch brauche.

Daher
kann man Basic Impetus wohl nicht mit DBA, sondern eher mit
DBA-BigBattle vergleichen, was Platz- und Miniaturenaufwand angeht. Die
kompletten Regeln habe ich nicht gelesen, hier wäre es toll wenn du
etwas dazu schreiben könntest. Vor-, Nachteile, usw.



sehr guter einwand.



also, was mir besser gefällt:



- einheiten haben individuelöle profile. eine persische
immortals-einheit unterscheidet sich also ein bisschen von der
sparabara-infanterie. elite ist also darstellbar.

- \"chrome\". sonderregeln für schildwälle, aufprallregeln für
sichestreitwagen, pila werfen für römer etc. barbaren können zu großen
einheiten massiert werden und haben dann richtig rumms, der aber
schnell aufgezehrt ist wenn sie nicht durchstossen.

- charge-bonus lässt die millimeterarbeit von DBA wegfallen, da man
\"halt mal versuchen kann trotzdem zu chargen\". wenn man allerdings ins
leere läuft hat das unangenehme konsequenzen.

- beschuss zermürbt den gegner langsam.

- frische (= bisher verlustlose) einheiten bekommen beim angreifen
geeigneter ziele (also zb. nicht falls infanterie kavallerie angreift)
einen \"impetus\" bonus, der bei frischen rittern dazu führt, dass fast
alles weggefegt wird. der bonus gehtz aber verloren, wenn die einheit,
zb. durch fernkampftreffer, verluste erlitten hat.

- verlust von einheiten bringt unterschiedliche siegpunkte. es ist also
wenig dramatisch skirmisher zu verlieren, ritter oder elite zu
verlieren tut aber weh.

- geometrie fällt weg, weil die kontaktregeln weniger restriktiv sind
und weil nahkämpfe direkt ausgeführt werden, so dass extremes
linien-bilden wegfällt. trotzdem läuft man nicht einfach frei herum wie
bei einem skirmish.

- wie obiges andeutet: weniger schach-artig als DBA. nicht so trocken wie DBA.





zur größe: 60 x 120 stimmt. etwas kleiner geht aber problemlos auch. bewegung reduzieren meiner meinung nach unnötig.

zur einheitengröße: es ist problemlos möglich einfach mit normalen
DBA-bases zu spielen, habe das ausprobiert und es geht gut. verändert
die geometrie etwas, aber geometrie ist, wie oben erwähnt, weniger
wichtig.



fazit: das ganze fühlt sich an wie eine mischung aus DBA (zeit / platz
/ figurenaufwand) und realismusverbessertem WHAB. also genau das was
ich mag ^^

(DBA mag ich auch.)



Basic Impetus gibts umsonst zum download und alle listen auch online.
(man kann auch eine groß-variante mit mehreren armeen pro seite
spielen, klingt wie Big Battle DBA)

Impetus kann man auf der Dadi e Piombo seite bestellen (30 euro). habe
ich gemacht, ist aber noch nicht da. ich glaube nicht, dass das
essentiell ist. Basic Impetus gibt ein ziemlich gutes spiel.



bitte gerne weitere fragen.
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vodnik

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2008 - 00:51:20 »

...schön, dass du deine Regeln gefunden hast, obwohl\'s für DBM nicht ganz reicht, wie du selber zugibst. Für Basic Impetus sprechen bestimmt auch noch die zahlreichen Übersetzungen.
Erst mit der Zeit wird sich zeigen, wie gut oder schlecht sich diese italienischen Hausregeln durchzusetzen vermögen. Nicht ganz uninteressant wäre es zusätzlichv zu erfahren, welche Regeln die Impetus-Entwickler für ihre Spiele bevorzugen...
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...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hwarang

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008 - 12:37:03 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=12325#post12325
...schön,
dass du deine Regeln gefunden hast, obwohl\'s für DBM nicht ganz reicht,
wie du selber zugibst. Für Basic Impetus sprechen bestimmt auch noch
die zahlreichen Übersetzungen.
Erst mit der Zeit wird sich zeigen,
wie gut oder schlecht sich diese italienischen Hausregeln durchzusetzen
vermögen. Nicht ganz uninteressant wäre es zusätzlichv zu erfahren,
welche Regeln die Impetus-Entwickler für ihre Spiele
bevorzugen...



hmm?



was reicht für DBM nicht? und wsa gebe ich zu? ich mag DBM überhaupt nicht, Impetus dagegen gefällt mir super.



will hier keinen streit vom zaun brechen, aber was soll das
\"italienische hausregel\"? oder lese ich die abwertung aus Deinem post
falsch heraus?



kein grund zur panik, die regeln werden niemanden von DBM abhalten und
umgekehrt werden wohl leute denen Impetus gefälllt DBM eher nicht mögen.

der autor von Impetus hat selber gesagt, dass ihm Impetus nur bedingt
turniergeeignet erscheint und folglich wohl nicht als konkurrenz für
die DBM-cheeseball league gedacht ist. (ich bitte um verzeihung für
letztere kleine spitze).



wer \"ernsthaftes\" turnier spielen will (\"leistungsschach\") der wird bei DBM bleiben.

wer spass, glorie und ein bisschen chaos mag, dem wird, meine ich, Impetus besser gefallen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1223557044 »
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Bil

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2008 - 14:56:36 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=12380#post12380
wer spass, glorie und ein bisschen chaos mag, dem wird, meine ich, DBM besser gefallen.
 ?(
Hab ich Dich jetzt völlig mißverstanden, oder sollte das nicht besser \"Impetus\" heißen, statt \"DBM\"?
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"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

hwarang

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2008 - 14:58:05 »

ja... :dash:



war falsch.

ist korrigiert.
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Mehrunes

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2008 - 18:13:11 »

Also ein paar der Ansätze klingen ganz witzig. Werd mir die Basic-Regeln mal genauer durchlesen. Da die Römer bald eh auf BBDBA-Größe sind...

MixusMaximus

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2008 - 22:34:32 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=12325#post12325
...schön, dass du deine Regeln gefunden hast, obwohl\'s für DBM nicht ganz reicht, wie du selber zugibst. Für Basic Impetus sprechen bestimmt auch noch die zahlreichen Übersetzungen.
Erst mit der Zeit wird sich zeigen, wie gut oder schlecht sich diese italienischen Hausregeln durchzusetzen vermögen. Nicht ganz uninteressant wäre es zusätzlichv zu erfahren, welche Regeln die Impetus-Entwickler für ihre Spiele bevorzugen...

?( Liegen hier irgendwelche nationalen Differenzen dem Post zugrunde?! |+| :stick: ||||||
Oder lags nur an der vorgerückten Stunde? :sleeping:

Das Impetus Regelwerk macht auf mich einen durchaus professionelleren Eindruck als alles was ich aus der DBX-Serie :chainsaw: in den Fingern gehalten habe! Und das nicht nur optisch, der Autor lässt sich sogar dazu hinab seine Gedanken allgemein verständlich zu Formulieren! Weiterer Pluspunke sind die verschiedenen Maßstäbe die Impetus unterstüzt, die flexible Figurenzahl per Base (was auch positiv fürs Budget ist, da das Buch etwas teurer ist!) und die Verwendung von Groß-Bases, die eine schönere Optik hergeben. Also ich weiß echt nicht, was es da so scharf zu kritisieren gibt! ;(

Für BI spricht im übrigen auch noch der Preis, das gibts nämlich legal als kostenlosen Download! :thumbup:
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Mehrunes

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2008 - 22:44:13 »

Moment, DBA unterstützt auch verschiedene Maßstäbe, es hindert einen niemand Quadruple DBA (4 Bases zusammengestellt) zu spielen und flexibel ist die Figurenzahl auch mehr oder weniger.
Ich denke aber dass es bei allen Regelwerken Sinn macht, einem gewissen Standard zu folgen, um die Identifizierung einfacher zu gestalten, auch bei Impetus.
Impetus punktet anhand der hiesigen Reviews anscheinend eher durch die Spielmechanik als durch das drumherum.

vodnik

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2008 - 00:09:16 »

...da fast alle meine Anmerkungen geklärt sind, als abschliessende Ergänzung: die Impetus-Regeln wurden von italienischen DBX-Spielern entwickelt...
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...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hwarang

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2008 - 00:12:17 »

kann sein.

und was soll das heissen? alle DBX spieler sind toll? darf ich mir dann
auch auf die schulter klopfen weil ich DBA spiele und schon ein paar
runden DBM durchlitten haben?



ich gehe insgesamt von leichten kommunikationsschwierigkeiten hier aus..
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MixusMaximus

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Impetus / Basic Impetus
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2008 - 06:49:57 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=12478#post12478
Moment, DBA unterstützt auch verschiedene Maßstäbe, es hindert einen niemand Quadruple DBA (4 Bases zusammengestellt) zu spielen und flexibel ist die Figurenzahl auch mehr oder weniger.
Ich wollte DBA auch nicht schlecht machen, sondern nur darstellen was mir bei Impetus besser gefällt, in o. g. Fällen ist mir halt die von den Impetus-Regeln gelieferte Umsetzung lieber, als die von DBA.

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=12478#post12478
Ich denke aber dass es bei allen Regelwerken Sinn macht, einem gewissen Standard zu folgen, um die Identifizierung einfacher zu gestalten, auch bei Impetus.
Ist beim Impetus ja gar nicht nötig, da hier die Einheitentypen anders definiert werden! Wobei auch ästhetische Gesichtspunkte dazu führen sollten, dass Schwere Infanterie dichter steht als leichte!
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