Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 00:17:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus / Basic Impetus  (Gelesen 14272 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2008 - 19:02:51 »

Naja gut, jetzt dauernd 15mm und 20mm zu vergleichen bringt ohnehin nix.

Zitat
entweder oder sagst Du, es geht beides (nur halt nicht gleichzeitig) sage ich.
:thumbsup:
Der war gut. Wenn nicht beides gleichzeitig geht, dann bezeichne ich das als entweder oder. :)
Vielleicht nur ein Definitionsproblem.

Ich denke wir haben kein Mißverständnis. Ich gehe völlig mit dir konform, dass man sich wenn man Pionier ist und das System verbreiten will, sich dazu eh passende Armeen zusammenbaut, auch seine eigenen Vorstellungen von Optik und Zweckmäßigkeit verfolgen kann. Mache ich übrigens bei HotT genauso. Da habe ich mir auch eine eigene Basierung überlegt, die jetzt von anderen übernommen wird.
Jetzt kommt jedoch der kleine Unterschied. Ich habe die Basierungsvorschriften für mich dahingehend geändert, dass es ohne weiteres möglich ist vorhandene 28mm-Figuren (z.B. von WHFB) zu nutzen. Daher habe ich z.B. die Basebreite von 60mm auf 80mm erhöht. Dann kann man besser vier auf 20mm-Bases oder zwei auf 40mm-Bases oder drei auf 25mm-Bases stehende Figuren verwenden. Das leichte Weiterverwenden von vorhandenen Figuren hat sicherlich einiges dazu beigetragen, dass ich jetzt nicht mehr der einzige HotT-Spieler bin in und um Köln sondern nur noch der erste von 5.
Was Impetus angeht, so sind tollere Regeln und fleißige Pioniere schön und gut, wirklichen Erfolg erzielt ein System aber erst dann, wenn man die schon etablierten Spieler anspricht. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass FoG die DBx-Basierung nahezu 1:1 übernommen hat. Der Umstieg wird einem möglichst leicht gemacht.
Ich bin nicht der Meinung dass man einen Standard braucht um Mitspieler zu finden, es erleichtert dies aber ungemein. So wie das mit Standards eben so ist. :)

Zitat
man spielt das aber dann wohl nicht in 4-facher DBx basierung. es sei denn man ist nicht ganz bei trost oder hat zuviel zeit, geld und nerven

Ich hatte das angenommen, da die Bases doppelt so breit und doppelt so tief sind. Wenn ich Impetus in 15mm spielen will, gibt es nichts naheliegenderes als vier DBx-Basen aneinanderzustellen. Dass man natürlich gewaltig spart wenn man nur wenige 20mm-Figuren auf dieselbe Fläche stellt, stimmt natürlich. Das liegt dann aber auch vorallem an den Preisen für 20mm generell und einem Kompromiß zwischen Optik und Preis. Wobei man wie gesagt aber ohnehin nicht vernünftig zwischen 20mm und 15mm vergleichen kann. Dass ich mit dem einen Maßstab denselben Platz viel günstiger füllen kann, ist klar. Dann bin ich aber wiederum mit DBA in 20mm noch günstiger. ;)

Nur um das auch nochmal klarzustellen. Ich will Impetus in keinster Weise schlecht machen, manche Ansätze finde ich sogar richtig gut. Ich meine nur dass es der Verbreitung gut tut wenn man DBx-Standard verwendet hätte. Ich meine Impetus gibt\'s ja auch nicht erst seit gestern und wenn man mal ehrlich ist spielt das Spiel in Deutschlan immer noch keine Rolle.

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2008 - 19:34:30 »

1) man kann Imp und BImp mit einfachen DBx elementen spielen. kein problem.
2) mit 2 DBx elementen hätte man die \"richtige\" front für Imp, die tiefe ist eigentlich unwichtig. obwohl es günstig wäre, wenn beide spieler gleiche tiefen haben.
3) BImp nach meinem system braucht weniger figuren als DBA (vor allem deshalb, weil BImp armeen weniger elemente haben). gleiches gilt für Imp zu DBM.

Deine HoTT modifikation ist sinnvoll für Deinen zweck.
meine Imp modifikation ist sinnvoll für meinen.

probier doch BImp mal aus, mit einfachen bases und dann sag was dazu.

(übrigens ist der HoTT vorschlag 25/28mm fantasy auf 60mm front zu basieren wirklich ein witz. macht das irgendjemand?)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2008 - 19:39:42 »

Naja, der Vorschlag ist für echte 25mm-Figuren, das geht vlt. sogar. Heutzutage sind das aber alles 30-32mm Figuren die auch in die Breite gegangen sind.

Ich hab in den Regeln halt Basierungsvorschriften gelesen und die befolgt man als unerfahrener Spieler ja auch erstmal. Nur die Hälfte der Basenmaße zu benutzen geht wie du sagst evtl. ist aber schon wieder ne Hausregel. Dann muss ich ja theoretisch auch alle anderen Abmessungen halbieren. Ich hab nichts davon Impetus mit einzelnen DBA-Elementen zu spielen wenn alle anderen das nicht tun. :)
Ich hatte gehofft dass klar wird was ich meine. :(

Das Spiel probiere ich sicher mal aus, aber das war ja zuletzt nicht Kern der Diskussion. ;)

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2008 - 19:43:08 »

mein rat es mal zu probieren bezog sich auch direkt auf die praktizierbarkeit der basierungen.

standards sind mir - bei 1/72 - ziemlich wurst. bei 15mm nicht. was anderes spiele ich nicht.  aber das hatten wir jetzt auch schon öfter.

denke schon, dass andere auf die idee kommen mit einzelnen elementen zu spielen. bietet sich ja geradezu an. habe auch schon diverse berichte über solche spiele gelesen.

die anderen abmessungen würde ich nicht halbieren, da 1 U = 1/2 cm ziemlich unhandlich wäre. versuch mal BImp mit einfachen DBx bases auf 60 x 60. geht - meine ich - sehr gut.

viel spass ^^

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2008 - 13:09:53 »

übrigens haben die mir innerhalb von 3 tagen nach bestellung die regeln zu geschickt. aus italien.
war ja von den briten einige geschwindigkeit gewohnt, aber das hier weart der hammer.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2008 - 13:16:16 »

Nicht übel. Noch schreckt mich der hohe Preis ab. Stimmt es dass das Teil spiralgebunden ist?

Hab mal auf der IMP-Seite gestöbert und die Bilder von den Deutschrittern sehen schon sehr schnieke aus. Jetzt verstehe ich was du mit weniger Figuren auf größerer Fläche meintest. Auch die 10mm-Römer gefallen mir. Vlt. das geeignete System für Antike in 28mm. Bei größeren Maßstäben fällt es mir leichter mich auf Details wie Pila-Würfe und so einzulassen.

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2008 - 14:02:01 »

ja, ist spiralgebunden. und ja, die bilder sind sehr hübsch. das ganze bnuch ist durchgängig auf fast pappartigem fotopapier gedruckt. (\"glossy\")

der preis ist nicht gerde billig - 30 E, davon allerdings 6 für den versand. und bei mir lag ne ausgabe des dadi e piombo magazins dabei. auch eine sehr nette geste.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #37 am: 08. Januar 2009 - 16:29:41 »

Habe mir mal die BI Regeln runtergeladen udn würde ganz gerne mal Meinungen hören, von Leuten die Basic Impetus spielen. Wie ist Eure Erfahrung?

Im Unterschied zur Diskussion hier, finde ich die Basierung nur vorteilhaft (ein Mann tiefe Phalanx-Bases sind einfach S...).

Am meisten stört mich gegenüber DBA, dass es kein Kommando-System gibt. Wie ist das in Impetus gelöst? Warum soll man in BI eigentlich Gruppen bilden?

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #38 am: 08. Januar 2009 - 16:44:28 »

Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor, die Basenmaße fand hier niemand unvorteilhaft, lediglich die Tatsache dass es absolut keinerlei Richtlinien gibt, was Figurenanzahl pro Base betrifft. Denn so kann man weiterhin auf den viermal so großen Basen Phalanxen einreihig hinstellen. Macht hoffentlich keiner. ;)
2x8 Pikenträger finde ich dann auch schöner (also Übernahme des DBx-Standards)!

Was der Vorteil von Gruppen ist, hab ich auch noch nicht so ganz verstanden.  ?(

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #39 am: 09. Januar 2009 - 19:19:01 »

der vorteil beim gruppenbilden ist, dass man dann wenn man als gruppe angreift (kämpfe werden DIREKT bei kontakt ausgetragen) und auch wenn man angegrifen wird mehr elemente im nahkampf hat und dadurch boni auf die würfel. ausserdem, deckt es die flanke.
der kontakt und die genaue geomentrie des kontaktes ist allerdings tatsächlich nichtwichtig und für bewegung ohne feindkontakt ist es völlig egal.

geometrisch exakte gruppen sind also sehr viel weniger wichtig als bei DBA.
(ist halt nicht DBA)

übernahme der DBx maße ist wohkl auch das was die autoren intendiert haben. es funktioniert aber eben auch alles andere. (würde es ja theoretisch bei DBx auch - ist egal ob und  wieviele figuren auf der base stehen)

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #40 am: 15. Januar 2009 - 21:01:56 »

hat denn mal jemand impetus und basis impetus verglichen und kann sagen wie impetus generell nun ist,
und wie schlimm das nachfragen ist, wenn beide armeen nicht von der figurenzahl dem gleichen Mase folgen?

bzw wie nun diesser mix zwischen einzelminigame (durch \"chrome\" effekte/taktiken etc) und der abstraktion funktioniert?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #41 am: 15. Januar 2009 - 21:30:44 »

also leider habe ich Impetus bis jetzt nur gelesen, bericht folgt. allerdings scheinen die unterschiede nicht sooo groß zu sein. weniger groß als zb. bei DBA und DBM.

nachfragen ist eigentlich kaum nötig. zumal es keine generischen truppentypen (wie zb. bei DBx g) gibt. ähnlich wie bei WAB vielleicht, aber etwas weniger kompliziert, weil weniger werte.

wenn Du genauere fragen hast -ich antworte gerne.

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #42 am: 18. Januar 2009 - 09:11:18 »

also ich hab es gestern mal gespielt,
die basic impetus regeln, mit 12 elementen je seite,
gespielt wrude mit einem general pro seite
einzige änderungen (die aber mein spielpartner, beim regelschreiber hat absegnen lassen) war, das die fluchbewegung vergrössert wurde, da die uns zu wenig erschienen,

mein eindruck ist, das es ein gutes spiel ist,
der impetus bonus funktioniert,skirmisher sind nicht überstark (bei wab ja ein problem)
und vor allem ist das spiel sehr dynamisch,
wenn die ränge mal brechen, kann das kettenreaktionen hervorrufen, was spieltechnisch sehr gut funktioniert.

der general hat seine wirkung, aber ist weder übermächtig noch unnütz,

Optischer vorteil ist vor allem, das man durch große bases die truppen variabel positionieren kann, und die kavallerie eben nicht wie auf ner perlenschnur aufgereiht sind.

ich kann es jedem nur empfehlen, mal ein paar große kartonstücke zu nehmen, irgendwelche truppen provisorisch draufzutun, und es mal zu testen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Winston Churchchill

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #43 am: 18. Januar 2009 - 14:16:43 »

das freut mich sehr zu hören ^^

wieviel fluchtbewegung habt ihr benutzt? (für alle die Impetus nicht kennen: normal ist 1w3 für infanterie und 1w6 für kavalerie.)

welche armeen hattet ihr? oder habt ihr einfach auf 12 elemente pro seite geändert?

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #44 am: 18. Januar 2009 - 16:36:22 »

also fluchtbewegungen waren von 3w6 bis 5w6 (wer was hatte weis ich jetzt nicht)

denn mit 1w6 passiert da sonst nichts fanden wir, so sah das schon besser aus, und wie gesagt, es funktionierte, da sie ja nicht ewig fliehen, sondern in der nächtsen runde wieder gehalten werden \"können\"

armeen waren byzantiner gegen irgendwas orientalisches  :S , weis leider nicht was es genau war, araber wahrscheinlich

das einzige  was uns negativ auffiel ist, das man sehr gerne durcheinanderbringt, wer gerade am zug ist,
dadurch das die reihenfolge innerhalb der runde (jede runde dürfen beide spieler ziehen, die reihenfolge welche seite zuerst zieht, ist aber erwürfelt) niht festgelegt ist
und dadurch das die kämpfe sofort ausgetragen werden, und man durch flucht und verfolgung schon ziemlich viel auf dem spielfeld machen kann, bis man wieder drandenkt wer drann ist,

kam es oft vor, das man arg überlegen musste wer dran ist,
bei impetus ist ein counter für den gerade kommandierenden spieler sehr zu empfehlen

Winston Churchchill