Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 06:25:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus / Basic Impetus  (Gelesen 14319 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #45 am: 18. Januar 2009 - 19:07:14 »

Wobei das in den regeln auch sehr schwammig formuliert ist. Bewege ich nun alle Einheiten und schieße dann, oder handele ich Einheit A komplett ab und fange dann erst mit Einheit B an?

Zuerst steht da, dass man einheitenweise bewegt, dann einheitenweise schießt. Später wiederum dass eine einmal aktivierte Einheit erst vollständig abgehandelt wird.

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #46 am: 18. Januar 2009 - 19:16:52 »

naja, ich hatte die regeln nur kurz überflogen und mir ein paar grundlagen angeschaut,
mein mitspieler hat die regeln besser gekannt, aber leider war sein drucker kaputt und der pc am anderen ende des hauses,
also haben wir ein paar unklarheiten entweder mit gesundem Menschenverstand, oder mit dem guten alten 50/50wurf entschieden

wir habens eben so gemacht das eine einheit komplett abgehandelt wird, dann die andere,
in den regeln heisst es ja, das eine einheit schiessen und bewegen kann in einem zug,
bei armbrüsten waren wir uns nicht sicher, und habens da dann so gemacht das man entweder bewegen oder schiessen kann,
weis da einer was genaues`?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #47 am: 18. Januar 2009 - 19:43:25 »

ja, das mit dem counter ist wirklich empfehlenswert. hatte das problem auch mindestens einmal pro spiel, wenn ohne counter gespielt wurde.

kannst Du die alternativen fluchtdistanzen evtl. doch noch mal suchen und posten? würde das gerne ausprobieren. war zwar bis jetzt sehr einverstanden mit den distanzen nach regelbuch, aber was neues wird gerne probiert.

zu der regelunklarheit:
eine einheit oder gruppe wird komplett abgehandelt bevor die nächste aktiviert wird. phasen gibt es nicht. schießen vor oder nach der bewegung, nahkampf sinnigerweise am ende.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #48 am: 18. Januar 2009 - 20:01:52 »

Damit wird auch der Sinn von Gruppen klar. Anders kann man sich die Unterstützung dann ja nicht in den Nahkampf mitnehmen.

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #49 am: 18. Januar 2009 - 20:11:01 »

genau. gruppen sind eigentlich hauptsächlich nützlich um gemeinsam in den nahkampf zu gehen. allerdings gibts trotzdem eher keine sauberen linien, da muss man von DBx bisschen umdenken..

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #50 am: 18. Januar 2009 - 20:14:53 »

Ich hab mir aktuell mal ein Testspiel Poybian Romans gegen Numidian aufgebaut. Im Moment irritiert mich stark dass die Armeen sich schon so nah gegenüber stehen. Obwohl es in den Regeln nicht geschrieben steht, nehme ich mal an dass man von langer Seite auf lange Seite spielt?

Edit: Mmh, ist ja eigentlich fast wie bei DBA, wahrscheinlich nur optische Täuschung durch die Basen.

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #51 am: 18. Januar 2009 - 20:22:15 »

tatsächlich ist man bei Imp etwas weniger flexibel als bei DBA. leichte reiterei ist sehr mobil, aber alles andere bleibt in etwa in dem bereich wo es aufgestellt wurde. evtl. kann eine umformierung mitz leichter infanterie oder medium kavallerie klappen, aber alles andere ist dafür wirklich zuunbeweglich. dauert ja schließlich zwei züge bis man in die richtung gewheeled ist und dann erst kann man loslaufen.
gefällt mir eigentlich ganz gut, ist aber mit zb. wikingern (ohne kavallerie) etwas frustig, weil man außer den skirmishern und berserkern nix bewegt kriegt.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #52 am: 18. Januar 2009 - 20:36:29 »

Zitat
dauert ja schließlich zwei züge bis man in die richtung gewheeled ist und dann erst kann man loslaufen.

Man kann doch wheelen und dann im darauffolgenden Zug schon laufen?
Was natürlich immer noch langsam ist. Oder hab ich was überlesen? Warum dauert wheelen 2 Runden?

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #53 am: 18. Januar 2009 - 20:46:24 »

die meisten truppen sind so langsam dass es ausreicht nur eine runde lang zu wheelen. das ändert den vektor kaum. wenn man so ca. 90 grad will dauert das eher 2 züge.

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #54 am: 18. Januar 2009 - 20:56:22 »

irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst hwarang :huh:
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #55 am: 18. Januar 2009 - 21:00:58 »

Ok, erster Nahkampf und wieder fallen die schwammigen Regeln auf:

Zitat
Nach dem Gefecht müssen Einheiten, die Verluste erlitten haben, ihren Formationstest (s.6.2) durchführen.

6.2. sagt aber dass der Formationstest erst bestimmt, wieviele Verluste man überhaupt erleidet. Klassischer Deadlock.
Legt nun der verhauene Formationstest die Verluste fest oder triggern Verluste (wie auch immer bestimmt) den Formationstest?

Wie ist denn nun der genaue Ablauf des Nahkampfes?
Eine römische Reiterei hat numidische Reiterei angegriffen mit einem Impetus-Bonus von 1.
Die Numider würfelten 1,2,2 und die Römer 1,2,3,4,5 (ja, wirklich).
Und nu?

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #56 am: 18. Januar 2009 - 21:13:43 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=19885#post19885
irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst hwarang :huh:

Dass FP z.B. nur 35° pro Zug schwenken können. Das ist klar dass man dann für 90° sogar drei Züge braucht. Klang so als ob Wheelen aus irgendeinem Grund immer zwei Runden braucht. War nur ein Mißverständnis.

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #57 am: 18. Januar 2009 - 21:28:38 »

Zitat
Nach dem Gefecht müssen Einheiten, die Verluste erlitten haben, ihren Formationstest (s.6.2) durchführen.

6.2. sagt aber dass der Formationstest erst bestimmt, wieviele Verluste man überhaupt erleidet. Klassischer Deadlock.
Legt nun der verhauene Formationstest die Verluste fest oder triggern Verluste (wie auch immer bestimmt) den Formationstest?

Wie ist denn nun der genaue Ablauf des Nahkampfes?
Eine römische Reiterei hat numidische Reiterei angegriffen mit einem Impetus-Bonus von 1.
Die Numider würfelten 1,2,2 und die Römer 1,2,3,4,5 (ja, wirklich).
Und nu?[/quote]

benutzt udie deutsche version? das ist meines wissens noch die  version von 2006. nimm lieber die neue von 2008. allerdings gibts die leider nicht auf deutsch.

ist wahrscheinlich ein übersetzungsproblem. es gibt \"hits\" für jede 6 oder doppel-5. sobald u mindestens einen hit erlitten hast musst du dann einen formationstest machen. dieser legt wiederum fest wieviele \"losses\" (hier würde ich sagen: verluste) erleidest.

soweit klar?

die regeln könnten allerdings in der tat eine überarbeitung gebrauchen, da ist einiges etwas unklar. (auch in der 2008 version).

http://impetus.forumsland.com/impetus-about285.html
das könnte vieleicht helfen.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #58 am: 18. Januar 2009 - 21:37:31 »

Alles klar, war ein Übersetzungsfehler. Die engl. Regeln von 2008 sind klarer.

Ok, stehe nun vor dem Gegenangriff. Der ist gar nicht so einfach, da ich nur mit Seitwärts- oder schrägen Bewegungen nit mit meiner Front kontaktieren kann. Nötig wäre eine Drehung (die man ja + Bewegung zu vermeiden versucht).
Fazit: Auch in Impetus gibt es Geometrie, auch wenn die anders aussieht. Trotzdem kann man durch geschicktes Kontaktieren den Gegner dazu zwingen in Unordnung zu geraten oder warten zu müssen.

Noch ne Frage: Nach einem Rückzug gerät man in Unordnung. Da man sich nur nach einem verlorenen Gefecht zurückzieht (und daher nen Formationstest verhauen hat), sind sich zurückziehende Einheiten sowieso immer schon in Unordnung. Bedeutet das, dass sich zurückziehende Einheiten generell nochmals 1 Punkt VBU verlieren, weil sie ungeordnet nochmal in Unordnung verfallen?

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #59 am: 18. Januar 2009 - 23:10:48 »

Du musst aber eben gar nicht mit der front kontaktieren. einfach gerade drauf zu laufen und sobald Du mit irgendeinem punkt der base die gegnerische base berührst bist Du im nahkampf. also keine geometrie an dem punkt.

das mit der unordnung nach dem rückzug verstehe ich nicht. ist damit vielleicht der freiwilige rückzug aus dem kampf gemeint?

nach einem verlorenen kampf muss an fliehen. dass es dafür einen zusätzlichen disorder gibt wäre mir neu.