Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 03:29:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus / Basic Impetus  (Gelesen 14455 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #75 am: 19. Januar 2009 - 17:47:25 »

Zitat
Du kannst nach vorne bewegen oder wheelen. beides zusammen bringt ein disorder. schräg oder nach hinten bewegen bringt ebenfalls ein disorder. S und CL bewegen wie sie lustig sind.
Zitat

Vorallem gings mir um Bewegungen wie z.b. schräg, geradeaus, schräg. Nirgends steht etwas von solch zusammengesetzten Bewegungen. Oder wo man genau misst.

Was mir auch nicht so ganz klar ist, wie man genau die Hälfte der Einheit abmisst. Dies spielt eine Rolle bei Durchdringungen oder ob man nun im Wald steht. Da gefällt mir das ganz oder gar nicht etwas besser. In Anbetracht der Beschussregeln scheint es ja wirklich Sinn machen, die Basen in der Mitte zu markieren.

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #76 am: 19. Januar 2009 - 18:25:38 »

würde sagen, augenmaß und im zweifel würfeln?
für ganz oder gar nicht sind die bases zu groß.

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #77 am: 19. Januar 2009 - 18:59:56 »

nur zur allgemeinerung, reden wir hier auhc alle von der gleichen regelversion?
denn die aktuellen sind ja basic edition 2008 improved version
http://www.dadiepiombo.com/basic2.html

wer mit den deutschen 2006ern spielt, darf sich nicht wundern wennns probleme gibt ;)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #78 am: 19. Januar 2009 - 20:31:31 »

Achne, nachher ist man immer schlauer. :)

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #79 am: 19. Januar 2009 - 21:26:12 »

freue mich immer wenn ich helfen kann ;)
(ich interpretiere deinen post mal so, das du die falschen regeln erwischt hast,)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Winston Churchchill

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #80 am: 19. Januar 2009 - 22:12:28 »

Ja, ist schon etwas her, dass wir das hier geklärt hatten. :)

Natürlich gehe ich auch irgendwo davon aus, dass man nach auf der offiziellen Seite erhältlichen Regeln zumindest spielen kann.
Dass nicht immer die aktuellsten Errata eingearbeitet sind, okay, aber letztendlich ist die deutsche Regelversion gar nicht spielbar und so auch keine gute Werbung für Basic Impetus und somit auch Impetus. Es wundert mich daher, dass eine solch fehlerhafte Übersetzung überhaupt noch zum Download angeboten wird.

Klar, in meiner Bequemlichkeit hatte ich natürlich erstmal die deutsche Version runtergeladen um halt erstmal reinzugucken. Wenn ich mich ernsthaft mit einem Spiel beschäftige, fange ich natürlich auch an, mich um Regelunklarheiten zu kümmern und bemühe mich auch um aktuelle Änderungen.

Gut, wie schon gesagt: Hinterher ist man immer schlauer.

Nochmal als deutliche Warnung an zukünftige Leser dieses Threads:
Die deutsche Regelversion von Basic Impetus ist sehr lückenhaft und nur äußerst bedingt vernünftig spielbar!
Stattdessen die englische benutzen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1232443334 »

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #81 am: 19. Januar 2009 - 23:41:25 »

naja, der ersteller kann die deutschen regeln ja nicht selbst übersetzen
und jemand der italienisch ins deutsche übersetzt findet man nicht so schnell, und vielleicht sind die fehler im deutschen auch dem übersetzer zu verdanken (man sollte ja immer aus dem ursprungstext übersetzen, um sachen die im englischen gerade so verständlich sind, nicht komplett unverständlich werden)

fändest dus denn besser, wenn sie die deutschen regeln wieder wegnehmen?

da steht doch klar,  und ist auch klar ersichtlich
das die deutsche ne alte version ist,
und welches andere kostenlose regelwerk findet man in x sprachen?
wie gesagt, dadurch das am regelwerk gearbeitet wird, (wobei die 2008 update zur alten 2008 wenig änderungen hat)
kann man nunmal nicht die anderen sprachen auch immer aktuell halten

Mag sein, das mein beitrag etwas gereizt klingt, aber, auch wenn du es vielleicht nicht so meinst, klingt dein beitrag etwas arg negativ und du solltest hinzufügen das die englischen gut funktionieren,
Sonst heisst es ja auch immer, der Wargamer ist international und englische Regelwerke sind kein problem ;)

DIE ENGLISCHE NEUSTE VERSION FUNKTIONIERT; DIE DEUTSCHE IST 2 JAHRE ALT UND KLARERWEISE VERALTET

download now BASIC IMPETUS. It\'s free!!

Versione italiana (edizione 2008)ACHT; das fórum spinnt hier
 English version (2008 edition - improved version) ACHT
 Versión en español (version 2008) ACHT
 En français (2008)ACHT

2006 edition
 Pro ceskou verzi kliknete zde
 Auf deutsch
 Versió en català
 Polska wersja
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1232405226 »

Winston Churchchill

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #82 am: 19. Januar 2009 - 23:58:46 »

Zitat
Mag sein, das mein beitrag etwas gereizt klingt

Allerdings, man könnte meinen du seiest selbst für die Übersetzung verantwortlich. Was stört dich überhaupt? Ich sage doch nur dass man nach den deutschen Regeln nicht spielen kann. Das ist nicht negativ gemeint, sondern einfach nur Fakt.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mich jetzt hier weiter vor dir zu rechtfertigen, dass ich in einem Anfall von Gottvertrauen die alten deutschen Regeln geladen habe statt die englischen. Ja, war (m)ein Fehler. Und damit den nach mir keiner mehr macht, habe ich deutlich darauf aufmerksam gemacht. Wo ist das Problem dabei? :wacko:

Und:
Zitat
fändest dus denn besser, wenn sie die deutschen regeln wieder wegnehmen?

Ehrlich? Ja. Denn mit Übersetzungen will man Werbung für sein Regelwerk machen. Das gelingt hier nicht. In keinster Weise.

Mir erschließt sich grad nicht so ganz, was du mit deinem jetzt schon andauernden \"Hätteste mal besser die englischen regeln geladen, ist doch wohl sonnenklar  :pillepalle: \" eigentlich bewirken willst.  :fie:

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #83 am: 20. Januar 2009 - 00:19:52 »

ich hab jetzt einmal gefragt welche regeln wer liest,
und einmal drauf hingewiesen das die englischen (bzw gibts sie ja auch in spanisch und französisch und italienisch), mehr hab ich nicht.

Ich bin nur dagegen mit so abschreckenden Aussagen wie \"die deutsche version funktioniert nicht\"  man leute gleich abschreckt,
die schauen sich vielleicht das ganze dann gar nicht mehr an,  weil sie das dann auch gleich von der orginalversion denken

Andere Regelsysteme gibt es auch in verschiedenen Versionen zum download damit leute die die alte mochten die nehmen können ;)

Ich hab ja nichts dagegen wenn man darauf hinweist das die uralten deutschen murks sind, aber man sollte im gleichen absatz auch sagen, das die englischen aktuell sind,
und gut.

Immer das problem mit dem internet das man kritische aussagen gerne als zu hart wahrnimmt, (mir geht das aber genauso, wie du an meinem post zu deinem post siehst,)
wieder vertragen?  :beer:

Winston Churchchill

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #84 am: 20. Januar 2009 - 09:03:38 »

wäre ja eigentlich ein guter anlass sich die deutsche übersetzug mal zur brust zu nehmen und neu zu flicken / neu zu übersetzen.

man sollte noch positiv erwähnen, dass der support bei BI (und natürlich auch Imp) sehr gut ist. wenn man auf TMP oder - natürlich in der yahoo-newsgroup - was fragt antwortet der autor meist ziemlich prompt und ausführlich.

so wie ich das sehe sind auf derseite nur von den noch nicht ge-updatetetn übersetzungen die alten versionen online. würde Angrist allerdings zustimmen, dass eine schlechte übersetzunh besser ist als gar keine. ein deutlcher warnhinweis wäre jedoch sinnvoll. aber eigentlich kann man auch annehmen, dass leute bei genügend interesse sich noch weiter informieren.

in diesem sinne.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #85 am: 20. Januar 2009 - 09:15:33 »

Zitat
ein deutlcher warnhinweis wäre jedoch sinnvoll

Und nichts weiter war meine Intention.
Ob man jetzt unbedingt dabeischreiben muss stattdessen eine andere zu nehmen, weiß ich nicht. Das ist für mich trivial.

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #86 am: 20. Januar 2009 - 09:39:47 »

naja. etwas abschreckend sieht das was Du da gemacht hast schon aus. wenn man sowas macht sollte man schon erwähnen das es noch andere versionen gibt. Du hast das doch extra in groß und fett geschrieben, damit eben der teil ins auge springt.

bin übrigens ernsthaft am überlegen eine koreanische und chinesische übersetzung zu machen. da drüben ist tabletop fast unbekannt, könnte aber potential haben.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #87 am: 20. Januar 2009 - 10:21:47 »

Es soll ja auch vor dem abschrecken  was da steht, nämlich der deutschen Version.

Da steht aber doch nicht dass Basic Impetus generell unspielbar ist. Ich gehe einfach davon aus dass man bei einer schlechten Übersetzung auf eine andere zurückgreift die man versteht.
Ich sehe das Problem nicht, kann es sein dass ihr da etwas zuviel reininterpretiert?

Habs jetzt mal extra editiert, ich hoffe jetzt ist alles gut.  :cookie:

Angrist

• Bürger
    • 0
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #88 am: 20. Januar 2009 - 10:22:20 »

hmm, von 1:72 gibts es ja zig chinesische raubabgüsse,
vielleicht ist das dort DAS system bzw masstab ;)

Winston Churchchill

hwarang

• Gast
Impetus / Basic Impetus
« Antwort #89 am: 20. Januar 2009 - 11:23:14 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=20047#post20047
Es soll ja auch vor dem abschrecken  was da steht, nämlich der deutschen Version.

Da steht aber doch nicht dass Basic Impetus generell unspielbar ist. Ich gehe einfach davon aus dass man bei einer schlechten Übersetzung auf eine andere zurückgreift die man versteht.
Ich sehe das Problem nicht, kann es sein dass ihr da etwas zuviel reininterpretiert?

Habs jetzt mal extra editiert, ich hoffe jetzt ist alles gut.  :cookie:

so sieht das jedenfalls gut aus. danke.