Nach dem Gefecht müssen Einheiten, die Verluste erlitten haben, ihren Formationstest (s.6.2) durchführen.
6.2. sagt aber dass der Formationstest erst bestimmt, wieviele Verluste man überhaupt erleidet. Klassischer Deadlock.
Legt nun der verhauene Formationstest die Verluste fest oder triggern Verluste (wie auch immer bestimmt) den Formationstest?
Wie ist denn nun der genaue Ablauf des Nahkampfes?
Eine römische Reiterei hat numidische Reiterei angegriffen mit einem Impetus-Bonus von 1.
Die Numider würfelten 1,2,2 und die Römer 1,2,3,4,5 (ja, wirklich).
Und nu?[/quote]
benutzt udie deutsche version? das ist meines wissens noch die version von 2006. nimm lieber die neue von 2008. allerdings gibts die leider nicht auf deutsch.
ist wahrscheinlich ein übersetzungsproblem. es gibt \"hits\" für jede 6 oder doppel-5. sobald u mindestens einen hit erlitten hast musst du dann einen formationstest machen. dieser legt wiederum fest wieviele \"losses\" (hier würde ich sagen: verluste) erleidest.
soweit klar?
die regeln könnten allerdings in der tat eine überarbeitung gebrauchen, da ist einiges etwas unklar. (auch in der 2008 version).
http://impetus.forumsland.com/impetus-about285.htmldas könnte vieleicht helfen.