Epochen > Altertum
Impetus / Basic Impetus
Mehrunes:
Ok, erster Nahkampf und wieder fallen die schwammigen Regeln auf:
--- Zitat ---Nach dem Gefecht müssen Einheiten, die Verluste erlitten haben, ihren Formationstest (s.6.2) durchführen.
--- Ende Zitat ---
6.2. sagt aber dass der Formationstest erst bestimmt, wieviele Verluste man überhaupt erleidet. Klassischer Deadlock.
Legt nun der verhauene Formationstest die Verluste fest oder triggern Verluste (wie auch immer bestimmt) den Formationstest?
Wie ist denn nun der genaue Ablauf des Nahkampfes?
Eine römische Reiterei hat numidische Reiterei angegriffen mit einem Impetus-Bonus von 1.
Die Numider würfelten 1,2,2 und die Römer 1,2,3,4,5 (ja, wirklich).
Und nu?
Mehrunes:
--- Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=19885#post19885 ---irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst hwarang :huh:
--- Ende Zitat ---
Dass FP z.B. nur 35° pro Zug schwenken können. Das ist klar dass man dann für 90° sogar drei Züge braucht. Klang so als ob Wheelen aus irgendeinem Grund immer zwei Runden braucht. War nur ein Mißverständnis.
hwarang:
--- Zitat ---Nach dem Gefecht müssen Einheiten, die Verluste erlitten haben, ihren Formationstest (s.6.2) durchführen.
--- Ende Zitat ---
6.2. sagt aber dass der Formationstest erst bestimmt, wieviele Verluste man überhaupt erleidet. Klassischer Deadlock.
Legt nun der verhauene Formationstest die Verluste fest oder triggern Verluste (wie auch immer bestimmt) den Formationstest?
Wie ist denn nun der genaue Ablauf des Nahkampfes?
Eine römische Reiterei hat numidische Reiterei angegriffen mit einem Impetus-Bonus von 1.
Die Numider würfelten 1,2,2 und die Römer 1,2,3,4,5 (ja, wirklich).
Und nu?[/quote]
benutzt udie deutsche version? das ist meines wissens noch die version von 2006. nimm lieber die neue von 2008. allerdings gibts die leider nicht auf deutsch.
ist wahrscheinlich ein übersetzungsproblem. es gibt \"hits\" für jede 6 oder doppel-5. sobald u mindestens einen hit erlitten hast musst du dann einen formationstest machen. dieser legt wiederum fest wieviele \"losses\" (hier würde ich sagen: verluste) erleidest.
soweit klar?
die regeln könnten allerdings in der tat eine überarbeitung gebrauchen, da ist einiges etwas unklar. (auch in der 2008 version).
http://impetus.forumsland.com/impetus-about285.html
das könnte vieleicht helfen.
Mehrunes:
Alles klar, war ein Übersetzungsfehler. Die engl. Regeln von 2008 sind klarer.
Ok, stehe nun vor dem Gegenangriff. Der ist gar nicht so einfach, da ich nur mit Seitwärts- oder schrägen Bewegungen nit mit meiner Front kontaktieren kann. Nötig wäre eine Drehung (die man ja + Bewegung zu vermeiden versucht).
Fazit: Auch in Impetus gibt es Geometrie, auch wenn die anders aussieht. Trotzdem kann man durch geschicktes Kontaktieren den Gegner dazu zwingen in Unordnung zu geraten oder warten zu müssen.
Noch ne Frage: Nach einem Rückzug gerät man in Unordnung. Da man sich nur nach einem verlorenen Gefecht zurückzieht (und daher nen Formationstest verhauen hat), sind sich zurückziehende Einheiten sowieso immer schon in Unordnung. Bedeutet das, dass sich zurückziehende Einheiten generell nochmals 1 Punkt VBU verlieren, weil sie ungeordnet nochmal in Unordnung verfallen?
hwarang:
Du musst aber eben gar nicht mit der front kontaktieren. einfach gerade drauf zu laufen und sobald Du mit irgendeinem punkt der base die gegnerische base berührst bist Du im nahkampf. also keine geometrie an dem punkt.
das mit der unordnung nach dem rückzug verstehe ich nicht. ist damit vielleicht der freiwilige rückzug aus dem kampf gemeint?
nach einem verlorenen kampf muss an fliehen. dass es dafür einen zusätzlichen disorder gibt wäre mir neu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln