Epochen > Altertum
Impetus / Basic Impetus
hwarang:
ach so: findest Du wirklich, dass die sich akkumulierenden verluste bei Impetus kein unterschied zum tot-oder-taufrisch DBA sind? wie das statistisch ist kann ich nicht sagen, aber für mein bauchgefühl ist das schon ganz anders. nicht zu vergessen der chrom-faktor... :)
Mehrunes:
--- Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19905#post19905 ---hmmm. plänkler sind halt plänkler. relativ ineffektiv, aber schwer mit fernkampf totzukriegen (weil -2 bei beschuss gegen plänkler). daher geeignet um eigene formationen gegen beschuss abzuschirmen. finde ich nicht schlecht. ist anders als Ps bei DBA, müsste man umdenken. ich denke dass vieles was bei DBA unter Ps (oder natürlich Aux) läuft unter Impetus eigentlich FL sein müsste. in den vollen Impetus regeln gibt es ausweichregeln, könnte man optional dazunehmen.
der witz bei plänklern ist, dass es der armeemoral kaum schadet wenn sie aufgerieben werden.
--- Ende Zitat ---
Numidische Linie sind Ax und hier FL, Slinger sind Ps und hier S, das passt schon.
Speziell in diesem Spiel (jeder hat zwei S) war mir halt schleierhaft was S tun sollen. Sie können nicht auf ihre Gegenparts schießen (VBU wird vom Plänklerzielmalus gefressen) und auch nicht auf schwerere Infanterie ohne danach gefressen zu werden. In den Nahkampf können sie wegen Impetus 0 auch nicht. Die blockieren also historisch vor dem Hauptblock platziert das komplette Spiel. Oder ich übersehe da was.
--- Zitat ---beschuss mit ein oder zwei würfeln ist gar nicht so übel, wenn Du eine 6 würfelst ist der gegner mindestens disordered, bei niedrigem VBU wahrscheinlich auch mit verlusten, was seinen impetus negiert. also beschuss war eigentlich in unseren spielen hier recht effektiv.
--- Ende Zitat ---
1-2 Würfel muss man halt erstmal haben. Sobald man sich bewegt hat, schießen Javelins, Slings und sowas schonmal gar nicht mehr. Möglicherweise gibt\'s Wurfspeer-Truppen mit VBU 3 oder höher, das weiß ich nicht. Und selbst dann Effekt erst in 1/6 Fällen.
--- Zitat ---einheiten mit einem punkt VBU bleiben unter umständen stehen bis jemand eine 6 würfelt. ja. das problem sehe ich aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn man schon Erschöpfungsregeln hat, sollten der Nahkampf zwischen zwei völlig erschöpfte Einheiten eher schneller enden, als sich in die Länge ziehen.
Es kann lustigerweise sogar vorkommen, dass man durch den Disorder-Malus gar keine Kampfwürfel mehr hat, jedoch noch ne VBU von 1, also noch nicht tot.
Sofern ich es richtig verstanden habe, dass eine Einheit erst in die Flucht geschlagen ist, wenn die VBU dauerhaft auf 0 fällt.
--- Zitat ---zu den barbaren: gerade die sind bei Impetus der hammer, weil FL (warbands) durch schlechtes gelände ziemlich frei bewegen kann. ausserdem können die oft doppeleinheiten (large units) bilden und werden dann echt hart zu knacken.
--- Ende Zitat ---
Large Units ist dieser Tiefenbonus oder? Geländegängig und Rückensupport haben Warbands unter DBx ja auch, sehe ich jetzt keine Neuerung.
--- Zitat ---sicherlich ist Impetus etwas weniger abstrakt als DBx. wie ich irgendwo schon mal gesagt habe: mehr chrom. ob einem das gefällt ist am ende geschmackssache.
--- Ende Zitat ---
Klar, ich hätte nur angenommen, dass das auch irgendeinen positiven Einfluss aufs Spielgefühl hätte. Gefühlt habe ich grade aber vom Ergebnis her DBA nur mit komplizierteren Regeln gespielt. BI ist ja wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich denke man muss Impetus selbst bewerten. Ich schätze dann muss sich das aber eher mit FoG als mit DBMM messen. Wenn mal irgendwo die Gelegenheit ist, würde ich gerne mal Impetus versuchen. Nur zum Reingucken ist mir das Regelbuch aber auch zu teuer.:(
hwarang:
man hat im nahkampf immer mindestens einen würfel. und wie gesagt: bei erschöpften truppen reicht eine 6 aus. normalerweise kommt es aber nicht zu VBU 1 auf beiden seiten. (hatte ich noch nie).
warum sollte so ein kampf schneller zu ende sein? (verstehe ich nicht)
javelins bekommen keinen -2 abzug wenn sie bewegen und dann schiessen. plänkler neutralisieren sich gegenseitig, das ist wohl der sinn der regel. sie halten damit beschuss von der hauptkampflinie ab. das \"gefressen werden\" der plänkler stelle ich mir eher als zerstreuen vor. wie gesagt: für die armeemoral ist es fast egal wenn Du die plänkler verlierst.
andere möglichkeit ist den gegner in die eigenen plänkler rennen zu lasse und dann in der nächsten runde mit eigenem impetus-bonus anzugreifen. die pläönkler gehen dabei drauf (müssen sie sogar damit diese strategie funktioniert - ärgerlich wenn sie dann halten).
neuerung bei barbaren habe ich nicht gesagt. nur dass sie effektiv sind. und bei DBA gibts das jedenfalls nicht. warband ist unter DBA ziemlich mies.
für mich hat das ganze einen sehr positiven einfluss aufs spielgefühl - eigentlich geht mir auch nicht auf was an BI kompliziert sein soll. zumindest finde ich BI intuitiver als DBA.
Mehrunes:
--- Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19911#post19911 ---Du dürftest wheelen und dann nach vorne bewegen. dadurch wirst Du disordered und vorraussetzung ist, dass Du vorher nicht disordered warst.
so gesehen ist das geometrie, ja. ich hatte in meinem eher polemischen gebrauch des wortes zwar was anderes gemeint, aber diese art von geometrie gibts wohl in jedem TT?
--- Ende Zitat ---
Hab ich ja eingeräumt dass das geht. Mir wird aber ja ein Nachteil aufgezwungen durch die Stellung des Gegners. Was hast du dann mit Geometrie gemeint? Aber schonmal hilfreich dass du Polemik einräumst. *gg*
--- Zitat ---ach so: findest Du wirklich, dass die sich akkumulierenden verluste bei Impetus kein unterschied zum tot-oder-taufrisch DBA sind? wie das statistisch ist kann ich nicht sagen, aber für mein bauchgefühl ist das schon ganz anders.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist es ein anderer Mechanismus, ich habe aber zumindest jetzt mal keinen großen Unterschied im Ergebnis festgestellt.
Wie gesagt beim großen Bruder Impetus mag der Effekt deutlicher sein. Hier sehe ich ihn nicht so, da man sich ohnehin nicht leisten kann drei Barbaren gegen einen Legionär zu werfen um ihn zu ermüden. Den Nachteil hat DBA natürlich genauso, BI hat ihn aber IMO nicht gelöst.
Chrome schön und gut, mag ich auch. Aber wenn er keinen \'Impact\' hat, sondern nur das Spiel in die Länge zieht, kann ich auch auf ihn verzichten. *gg*
Ist wie gesagt alles der Eindruck des ersten Spiels. Kann nach dem nächsten schon wieder anders aussehen.
Mehrunes:
--- Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19914#post19914 ---man hat im nahkampf immer mindestens einen würfel. und wie gesagt: bei erschöpften truppen reicht eine 6 aus. normalerweise kommt es aber nicht zu VBU 1 auf beiden seiten. (hatte ich noch nie).
warum sollte so ein kampf schneller zu ende sein? (verstehe ich nicht)
javelins bekommen keinen -2 abzug wenn sie bewegen und dann schiessen. plänkler neutralisieren sich gegenseitig, das ist wohl der sinn der regel. sie halten damit beschuss von der hauptkampflinie ab. das \"gefressen werden\" der plänkler stelle ich mir eher als zerstreuen vor. wie gesagt: für die armeemoral ist es fast egal wenn Du die plänkler verlierst.
andere möglichkeit ist den gegner in die eigenen plänkler rennen zu lasse und dann in der nächsten runde mit eigenem impetus-bonus anzugreifen. die pläönkler gehen dabei drauf (müssen sie sogar damit diese strategie funktioniert - ärgerlich wenn sie dann halten).
neuerung bei barbaren habe ich nicht gesagt. nur dass sie effektiv sind. und bei DBA gibts das jedenfalls nicht. warband ist unter DBA ziemlich mies.
für mich hat das ganze einen sehr positiven einfluss aufs spielgefühl - eigentlich geht mir auch nicht auf was an BI kompliziert sein soll. zumindest finde ich BI intuitiver als DBA.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es eben. Warum soll es auch nicht so kommen?
Warum so ein Kampf schneller zu Ende sein soll? Nun, angeschlagene, erschöpfte Truppen neigen dazu, zu laufen. Ist dies auf beiden Seiten der Fall, sollte der Nahkampf bald enden. Zumindest schneller als frische und motivierte Truppen, die sich grade getroffen haben.
@Javelins
Aha, stand in den deutschen Regeln auch mal wieder nicht drin. Für alle anderen Schusswaffen der Antike bleibt die Aussage aber bestehen.
Gut, der Verlust der Plänkler tut nicht weh, was ja nicht heißt dass man sie wegwerfen MUSS. Neutralisieren ist schön und gut, aber hier stehen die ja wirklich nur voreinander und tun nichts. Wenn sie sich dann auch noch gezoc\'t haben, was dann? Die kriegt man ja erst weg, wenn man irgendwie mit anderen Truppen dazwischen geht. Ich fände es zumindest gut, wenn meine Plänkler versuchen würden, denen des Gegners wehzutun. :)
@Warband unter DBA
Hmm? Sie kriegen in zwei Reihen aufgestellt genauso einen Bonus und sind im Gelände jeder anderen schweren Infanterie überlegen. Ich sehe da keinen Unterschied. Wir reden von DBA 2.2, seit der sie keinen Abzug mehr im Gelände bekommen?
Was heißt kompliziert? Intuitiver ist es sicherlich nicht. Es fügt dem Spiel mehr Regeln hinzu, statt einem Würfel würfel ich im Kampf halt mehrere und muss noch einen modifizierten Breaktest machen. Am Ergebnis scheint es aber nicht viel zu ändern. Wozu dann? :)
Soviel ist mehr der Spaß regeltechnisch das Pilum fliegen zu sehen nun auch nicht wert. Wie du sagst sicherlich Geschmacksache. *g*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln