Gabs diese Frauenregimenter wirklich?
---
Ich wollte es mir an dieser Stelle nicht nehmen lassen einen ersten Eindruck über Kugelhagel (erste Edition) abzugeben.
Vorgeschichte:
Unsere Gruppe spielt seit langen Jahren Warhammer 40k, mit einem kleinen Ausflug zu Warhammer Fantasy. Vor 3 Jahren beschloss ich mit einem Kumpel aus der Gruppe noch was anderes dazuzunehmen, was auch kostengünstig sein sollte (mir schwebten da diese ganzen Italeri und Zvezdamodelle vor). Da ich zu dem Zeitpunkt Mount&Blade Napoleonic Wars suchtete und weil wir raus aus dem Sci-Fi und Fantasy Setting wollten entschieden wir uns für die Epoche.
Finden eines Regelwerks:
Aus diversen Gründen (Sprache+ versprochen leichte Bedienbarkeit) sind wir bei Kugelhagel gelandet. Im ersten Moment lies sich das Regelwerk für mich ehrlich gesagt unübersichtlich. Mir fehlte die klare Einordnung/Zusammenfassung der verschiedenen Truppen. Beispiel: Das eine Infanterieeinheit Kavallerie nur in Unordnung angreifen darf, steht bei den Angriffsreaktionen der Kavallerie im Nebensatz. Ich war auch unsicher ob das Spiel mit diesen wenigen Modifikatoren funktionieren würde, da man gefühlt immer alles auf 4+ würfelt.
Gut gefiel mir die freie Basierung, die leichte Erlenbarkeit der Regeln,die Erschöpfung und das Bewegungsystem! Das Bewegungssystem ist das, was ich bei Warhammer derart zum KOTzen finde...Ist derart lahm und starr und blöd und...Im Endeffekt steht nach dem Aufstellen der Truppen schon fast fest, wie die Schlacht verlaufen wird. Auch das Verlustsystem gefällt mir, da ich es hasse meine sorgfältig aufgestellten Figuren auseinanderzupflücken, einzeln in die Box zu legen etc.
Das erste Spiel:
Nun 2 Jahre später haben wir endlich unser erstes Spiel gemacht, weil wir es endlich mal forciert hatten. Wir haben einfach die paar Truppen die wir hatten halbiert, jeder hat 2 joker gekriegt und einige Regeln haben wir der Überichtlichkeit wegen erstmal weggelassen (Plänkler, Unterstützungsregimenter, Plänklerschirm). Zum Markieren haben wir einfach Pokerchips genommen, statt die Karten zu legen.
Russen: 4x Infanteriebatalion, 1x Husaren, 1x Kanonen
Österreicher: 5x Infanteriebattalion, 1x berittene Artillerie, Gebäude in relativer Nähe zur Aufstellungszone
Nach 2 Runden saßen die Regeln auch schon ziemlich gut, das Spiel hat ca 4 Stunden gedauert, inklusive Erklärung (mein Mitspieler wusste so gut wie nichts über die Regeln). Es hat ziemlich Spaß gemacht und meine Befürchtungen hatten sich nicht bestätigt, da dann doch einige Modifikatoren zum Tragen kamen. Jetzt sind noch mehr Truppen bestellt und ab Weihnachten gehts dann \"richtig los\". Mein Kumpel hat ein paar Fotos gemacht. Zwar sind die Figuren nicht bemalt (werden sie auch nicht), dafür wirken die Regimenter durch die Masse (das sind derzeit nur halbe Regimenter!) mMn sehr beeindruckend:

Fazit:
Tolles Spiel! 8 von 10 Sternen
Ein Stern Abzug für Unübersichtlichkeit und einen für einige fehlende Erklärungen.
Lässt sich auch von \"Noobs\" des histrosichen tabeltops gut spielen.
Gruß Kernt
p.s. Weißer Chip: Aktiviert, Roter Chip: Erschöpfung, Blauer Chip: \"Starrsinnig\" eingesetzt, Schwarzer Chip: Unordnung