Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:56:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)  (Gelesen 156925 mal)

McCloud

• Bauer
    • 0
[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)
« Antwort #420 am: 28. September 2015 - 19:59:52 »

Und hier die Berliner Liste für den DON.

Prinzessin Victoria Luises Garderegimenter

www.funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_hussaren.pdf

Leutnant Kernt

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #421 am: 26. November 2015 - 13:14:04 »

Gabs diese Frauenregimenter wirklich?
---
Ich wollte es mir an dieser Stelle nicht nehmen lassen einen ersten Eindruck über Kugelhagel (erste Edition) abzugeben.

Vorgeschichte:
Unsere Gruppe spielt seit langen Jahren Warhammer 40k, mit einem kleinen Ausflug zu Warhammer Fantasy. Vor 3 Jahren beschloss ich mit einem Kumpel aus der Gruppe noch was anderes dazuzunehmen, was auch kostengünstig sein sollte (mir schwebten da diese ganzen Italeri und Zvezdamodelle vor). Da ich zu dem Zeitpunkt Mount&Blade Napoleonic Wars suchtete und weil wir raus aus dem Sci-Fi und Fantasy Setting wollten entschieden wir uns für die Epoche.

Finden eines Regelwerks:
Aus diversen Gründen (Sprache+ versprochen leichte Bedienbarkeit) sind wir bei Kugelhagel gelandet. Im ersten Moment lies sich das Regelwerk für mich ehrlich gesagt unübersichtlich. Mir fehlte die klare Einordnung/Zusammenfassung der verschiedenen Truppen. Beispiel: Das eine Infanterieeinheit Kavallerie nur in Unordnung angreifen darf, steht bei den Angriffsreaktionen der Kavallerie im Nebensatz. Ich war auch unsicher ob das Spiel mit diesen wenigen Modifikatoren funktionieren würde, da man gefühlt immer alles auf 4+ würfelt.
Gut gefiel mir die freie Basierung, die leichte Erlenbarkeit der Regeln,die Erschöpfung und das Bewegungsystem! Das Bewegungssystem ist das, was ich bei Warhammer derart zum KOTzen finde...Ist derart lahm und starr und blöd und...Im Endeffekt steht nach dem Aufstellen der Truppen schon fast fest, wie die Schlacht verlaufen wird. Auch das Verlustsystem gefällt mir, da ich es hasse meine sorgfältig aufgestellten Figuren auseinanderzupflücken, einzeln in die Box zu legen etc.

Das erste Spiel:
Nun 2 Jahre später haben wir endlich unser erstes Spiel gemacht, weil wir es endlich mal forciert hatten. Wir haben einfach die paar Truppen die wir hatten halbiert, jeder hat 2 joker gekriegt und einige Regeln haben wir der Überichtlichkeit wegen erstmal weggelassen (Plänkler, Unterstützungsregimenter, Plänklerschirm). Zum Markieren haben wir einfach Pokerchips genommen, statt die Karten zu legen.
Russen: 4x Infanteriebatalion, 1x Husaren, 1x Kanonen
Österreicher: 5x Infanteriebattalion, 1x berittene Artillerie, Gebäude in relativer Nähe zur Aufstellungszone

Nach 2 Runden saßen die Regeln auch schon ziemlich gut, das Spiel hat ca 4 Stunden gedauert, inklusive Erklärung (mein Mitspieler wusste so gut wie nichts über die Regeln). Es hat ziemlich Spaß gemacht und meine Befürchtungen hatten sich nicht bestätigt, da dann doch einige Modifikatoren zum Tragen kamen. Jetzt sind noch mehr Truppen bestellt und ab Weihnachten gehts dann \"richtig los\". Mein Kumpel hat ein paar Fotos gemacht. Zwar sind die Figuren nicht bemalt (werden sie auch nicht), dafür wirken die Regimenter durch die Masse (das sind derzeit nur halbe Regimenter!) mMn sehr beeindruckend:

Fazit:
Tolles Spiel! 8 von 10 Sternen
Ein Stern Abzug für Unübersichtlichkeit und einen für einige fehlende Erklärungen.
Lässt sich auch von \"Noobs\" des histrosichen tabeltops gut spielen.

Gruß Kernt

p.s. Weißer Chip: Aktiviert, Roter Chip: Erschöpfung, Blauer Chip: \"Starrsinnig\" eingesetzt, Schwarzer Chip: Unordnung

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #422 am: 26. November 2015 - 13:38:35 »

Zitat von: \'Leutnant Kernt\',\'index.php?page=Thread&postID=207979#post207979
Gabs diese Frauenregimenter wirklich?
Historisch gab es wohl Frauenbataillone in der Franz. Revolution, aber diese kamen nie zum Einsatz. Pallas Athene, hier aus dem Forum, hat sich deswegen mal umgetan, glaube ich. Aber das ist schon einige Jahre her. Es gibt auf jeden Fall Darstellungen von Frauen in uniformähnlicher Kleidung mit Piken. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das als ein Hirngespinst betrachtet und unter dem eh recht frauenfeindlichen Robespierre war mit sowas enddgültig Schluss.

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #423 am: 28. November 2015 - 13:21:19 »

@ Leutnant Kent
Schöne Spiedarstellung.

Und nein, die Regimenter gab es nicht, aber für den Don wurden sie natürlich möglich gemacht ;)

Jedoch waren die preußischen Prinzessinen rein vormal Regimentschefs verschiedener Regimenter z.B. Prinzessin Victoria-Luise von Preußen war Regimentschef der „Totenkopfhusaren“ des 2.Leibhusarenreregiments.

McCloud

• Bauer
    • 0

Und endlich mal wieder eine neue napoleonische Armeeliste für Kiugelhagel:

Das Königreich Sachsen.

http://www.funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_sachsen.pdf

Utgaard

• Bürger
    • 0

Ich nehme mal an, diese Chevalierregimenter sollen die sächsischen Chevauxleger-Regimenter sein? Und Sachsen hatte zur napoleonischen Zeit kein Jägerbataillon, das war nur eine Kompanie ;-)

McCloud

• Bauer
    • 0

Genau. ;)

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Wirklich toll bemalte, sehr ausdrucksstarke Sachsen! Finde ich toll die Illustration.  :)

McCloud

• Bauer
    • 0

Und hier als kleine Osterüberraschung eine neue Armeeliste, die Württemberger .

http://funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_wuerttemberg.pdf

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0

YAY!  :dance3:

McCloud

• Bauer
    • 0

Kugelhagel gibt es jetzt auch als Video mit kleinen Tipps und Tricks.

https://youtu.be/St-Thu3Hglc

Riothamus

• König
    • 0

Schon seit einiger Zeit denke ich über einen Vorschlag zu den Listen der Preußen nach. Es geht ganz einfach um das Lützowsche Freikorps, dass ja eigentlich gar kein Jägerbataillon umfasste. Natürlich erlaubt die Aufführung eines Kleinen Bataillons recht leicht ein mehr an Atmosphäre auf den Spieltisch zu holen. Doch in Wirklichkeit bestand das Freikorps ja aus 3 Musketierbataillonen, 5 Eskadronen Kavallerie (2 Ulanen, 2 Husaren und anfangs 1 Jäger) sowie 1 Batterie Artillerie z.F. und 1 beritten. Beim 2. Musketierbataillon befand sich 1 Kompanie Jäger. Als einfachsten erreichbaren Beleg nehme ich mal Wikipedia.

Spieltechnisch wäre das gut durch 3 Bataillone Musketiere, 1 Kleines Bataillon Tiroler Jäger, je 1 \'Regiment\' Ulanen, Husaren und Jäger und der Artillerie mit den Werten der Preußen oder leichten Änderungen dargestellt. Die Werte aus der Liste könnten für die Tiroler Jäger gelten, die Musketiere vielleicht Starrsinnig und Vorsichtig, Kavallerie und Artillerie wie in der Preußenliste.

Wäre nicht bei der preußischen Liste ein Hinweis gut, dass man das Freikorps entsprechend aufstellen kann, wenn genügend reguläre preußische Infanterie aufgestellt wird, dass die Menge an Kavallerie zulässig ist.

1815 waren sie ja in die regulären Einheiten integriert, aber wenn man mal an 1813/14 denkt, mag der ein oder andere sie aufstellen wollen.
Gruß

Riothamus

McCloud

• Bauer
    • 0

Die Idee mit den Lützowern als separate Formation finde ich gut, ich habe sie nur in die Liste aufgenommen weil sie eben etwas exotisch sind und mir die Calpe Figuren so gefallen haben ;-)

alabastero

• Schuster
    • 0

Wir spielen ja jetzt seit über einem Jahr Kugelhagel im ACW und unsere Armeen werden immer größer, so dass es immer schwieriger wird, mit dem angegebenen Kartensatz alle Regimenter zu bewegen. Wir haben uns jetzt folgende zwei Möglichkeiten überlegt:

1. Große Regimenter: man schließt die Einheiten einfach zusammen und bekommt so mit einer Karte zwei Regimenter bewegt.
2. Mehr Karten dazu nehmen: Man kann ja einfach noch ein paar niedrigere Karten ins Spiel integrieren, was zählt ist ja die Farbe.

Jetzt meine Frage: was haltet ihr von den jeweiligen Möglichkeiten und habt ihr vielleicht schon Erfahrungen zu größeren Spielen gesammelt?

Wassmann

• Schuster
    • 0
es gibt eine dritte Möglichkeit
« Antwort #434 am: 03. April 2016 - 09:16:34 »

Hallo,

Esgieb eine dritte Möglichkeit ein deutsches blat dazu zu nehmen.

Da sich Schlachten langsam entwickeln muss man auch nicht immer jede einheit zweimal Aktivieren.

Ansonsten wurde ich persönlich die Möglichkeit zwei vor ziehen, einfach 7 bis 9 noch mal rein aus zwei Decks und wenns noch grösser wird 10 und Aß auch noch da zu
oder die Verwendung eines pokerblattes mit 2-6 zusätzlich alles eine aktion und man könnte dann die 7 oder die 8 oder mit zwei aktionen belegen.

Tschüss

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1459668304 »
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell