Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:08:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)  (Gelesen 156927 mal)

McCloud

• Bauer
    • 0

Mal ein kleiner Kommentar von mir, nach einer schier endlosen Odyssee mit der Bahn zurück aus Berlin.

Zur Marschordnung: Diese Entscheidung hat einfach praktische Gründe gehabt. Die Regeln sollten auch auf kleineren Tischen spielbar sein.
Wenn eine Einheit aus fünf Bases (ein Base aus vier Figuren, also 40x40mm) besteht, ist sie in der gewählten Art und Weise drei Bases (12cm) tief, wenn für eine Marschkolonne eine Einheitenbreite von nur einem Base gewählt worden wäre, wäre sie fünf Bases (20 cm) tief, was schon einen Unterschied macht. Das soll aber natürlich die Spieler nicht davon abhalten ihre Marschkolonnen nur ein Base breit aufzustellen.

Ansonsten sollten ging es mir in erster Linie darum die Reglen schlank und schnell spielbar zu halten.

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Dass man sich hier nun über die Formationen so auslässt, finde ich auch etwas schade. Es ist ja nicht wirklich Blasphemie, wenn man sie einreihig aufstellt. Hausregeln ftw :)
Ich finde es schon etwas \"revolutionär\", wenn historische Regeln in deutscher Sprache erscheinen. Finde das sehr gut!
Habe mir das Regelwerk nun auch endlich bestellt und bin schon sehr gespannt.

McCloud

• Bauer
    • 0

Da die Abstimmung etwas schleppend verläuft, gebe ich mal eine kleine Entscheidungshilfe in Form von zwei Bildern einer kleinen Truppenauswahl möglicher neuer Armeelisten.
Einmal von Mütterchen Russland, das zur Zeit führt und dann Österreich / Ungarn, das ihm knapp auf den Fersen ist.

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Ösis aber dafür melde ich mich trotzdem nicht bei Facebook an, noch entscheide ich selbst wie ich mit dem CIA Kontakt halte.

Aber nur um das zu verstehen, geht es hier um Erweiterungen die auf den Markt kommen sollen oder soll es sich um Downloadlisten handeln und warum nicht einfach alle und die Abstimmung bestimmt einfach die Reihenfolge.

PS ( suche noch das Buch : \"Bombenbauen mit Küchenutensilien für Dummies\") , nur um sicher zu gehen das sie mitlesen, vielleicht stimmen die dann ab

Darkfire

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'emigholz\',\'index.php?page=Thread&postID=140765#post140765
\"Bombenbauen mit Küchenutensilien für Dummies\"

Die Hardcover oder die Softcover...ich glaub es gibt auch ein Sammelwerk, in der ersten Ausgabe ist etwas Kaliumnitrat Dünger und eine Eieruhr als Timer drin  :bomb:

Ich auch für Österreich...ohne des G´sichtsbiachl
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

McCloud

• Bauer
    • 0

Geplant sind die Listen als Download und die Umfrage soll mir ein Feedback geben, um zu sehen was gewüncht wird und auch in welcher Reihenfolge.

Meine Württemberger will ja anscheidend keiner, dabei male ich sie gerade so fleißig an. ;(

chris6

• Bauer
    • 0

Och, wenns ein kostenfreier Download wird, dann alle Beteiligten der napo.Kriege... :D

Davout

• Bauer
    • 0
Russland, Russland!
« Antwort #187 am: 15. Juni 2013 - 19:31:21 »

Was ist denn das für eine mir komischerweise unbekannte grüne Kosakeneinheit?
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

McCloud

• Bauer
    • 0

Ich bin sprachlos Davout.

Das ist das 6. Kavallerieregiment des Chernigov Freiwilligen Korps.

Quelle: http://home.kpn.nl/cossack-web-museum/regimentals/cossack_regimentals.htm

MacGuffin

• Bürger
    • 0

Wäre auch für die Russen, aber auch ohne Facebook ;)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Davout

• Bauer
    • 0

Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=140780#post140780
Ich bin sprachlos Davout.

Das ist das 6. Kavallerieregiment des Chernigov Freiwilligen Korps.

Jetzt muss ich mir doch glatt eine dumm-freche Antwort einfallen lassen, um die Form zu wahren. Die lautet so: \"Also ohne die charakteristischen Lanzenwimpel und die korrekterweise schwarzen Stutze konnte ich das doch nicht erkennen. Und überhaupt ist doch Parkhaev keine gute Vorlage usw....\" :P
Spaß beiseite, mit den Irregulären kenne ich mich nicht so aus, mit dem Rest der Armee hat man schon reichlich zu tun. :)

Viele Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Württemberger wären sehr toll :-)

joespeed

• Totengräber
  • *
    • 0
Och....
« Antwort #192 am: 16. Juni 2013 - 14:32:36 »

....na Württemberger will ich auch... Ich Dummchen... Mir fiel grad erst auf, ich wohne ja in Baden- Württemberg.. ;-)
Gibt es auch spezielle Karlsruher Listen? Mit Stuttgartern als Gefallenen? :D :P :P :P :P :P

Razgor

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'joespeed\',\'index.php?page=Thread&postID=140816#post140816
....na Württemberger will ich auch... Ich Dummchen... Mir fiel grad erst auf, ich wohne ja in Baden- Württemberg.. ;-)
Gibt es auch spezielle Karlsruher Listen? Mit Stuttgartern als Gefallenen? :D :P :P :P :P :P

Du willst bestimmt die Badische Armee  ;)

Flicky

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'joespeed\',\'index.php?page=Thread&postID=140816#post140816
Mit Stuttgartern als Gefallenen? :D :P :P :P :P :P
Da hat wohl jemand die Landeszusammenführung noch nicht ganz überwunden? 8) Wir wünschen dem KSC für die 2. Liga \"alles Gute\" :P :P :P