Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 05:32:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)  (Gelesen 157335 mal)

joespeed

• Totengräber
  • *
    • 0

Hi,

Also, mir sind da 2 Dinge aufgefallen, für die ich mal ne Klärung bäuchte:

1. Mir erscheinen die Karrees gegen Kavallerie sehr schwach. Angenommen, britische Infanterie wird von französischen Kürassieren angegriffen. Gut, das Karree der Briten feuert mit 2 Würfeln im Abwehrfeuer, aber im Nahkampf hätten die Kürassiere 9 Würfel gegen die 2 vom Karree - ohne Boni für die Kavallerie. Die Kürassiere haben dann noch einen Save von 3+, das Karree nur von 4+. Selbst
mit dem +2 Bonus aufs Kampfergebnis kann so ein Karree dann relativ einfach geknackt werden, was sehr unrealistisch wäre. Oder ist das Beispiel / mein Regelverständnis falsch?

2. Sehe ich das richtig? Einheiten in Bereitschaft können kein Abwehrfeuer geben, Einheiten in guter Ordnung (was ja der \"schlechtere\" Zustand ist) dagegen sehr wohl?

Vielen Dank für Antworten!

McCloud

• Bauer
    • 0

Hallo,

Nein, dein Verständnis des Karrees ist richtig, allerdings wird es in der Regel trotzdem zugunsten der Infanterie ausgehen, dieser 2+ Bonus auf das Kampfergebnis darf nicht unterschätzt werden! Schließlich trifft die Kavallerie nur auf die 4+ wogegen der Infanterie ihr normaler Rettungswurf von 4+ zusteht, oftmals gelingt der Infanterie zudem ja auch noch die angreifende Kavallerie auch mit nur zwei Würfeln in Unordnung zu schießen, so dass sie nur noch auf die 5+ trifft.

Zur Frage ob Einheiten in Bereitschaft auch defensives Feuer schießen können, ja das dürfen sie, alle unter dem Punkt \"in Bereitschaft\" erläuterten Punkte sind Optionen, die ihnen in Bereitschaft zusätzlich zur Verfügung stehen, allerdings darf sich zum Bsp. Infanterie nur für eine der aufgeführten Optionen entscheiden, entweder sie nutzt ihre normale Möglichkeit zum defensiven Feuern oder eine durch in Bereitschaft z.b. Gegenangriff.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen klären.

McCloud

• Bauer
    • 0

Und hier passend zur Jahreszeit für alle, deren Truppen im Schnee zu versinken drohen oder deren Kavallerie unter dem Mangel an tauglichen Pferden leidet, eine kleine Ergänzung für die französischen Truppen.

http://funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_Marbots.pdf

An dieser Stelle, gleich nocheinmal vielen Dank an den Don für die tatkäftige Unterstützung.

TimMüller

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Hat man die Gelegenheit irgendwo mal ein Kugelhagel Spiel live zu sehen ? Oder gibt es vlt bei Youtube ja schon ein Video über ein komplettes Spiel ;) ?

Habe das Buch gelesen, bin begeistert und würde es sehr gerne mal spielen. Aber auf Grund mangelnder Anzahl an Einheiten wird daraus aber erstmal nix. Habe bis jetzt erst eine Packung Victrix Franzosen fertig :D . Bin jetzt gerade an einer Packung Victrix Engländer. :thumbsup:

Gruß
Kugelhagel, Black Powder, Quatre Bras
Mitspieler im PLZ-Bereich 67xxx gesucht ... Bei Interesse PM an mich :)

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0

Komm nach Hamburg zur Tactica! Da wird Martin dir helfen!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

McCloud

• Bauer
    • 0

Die nächste Möglichkeit für ein Probespiel ist die Tactica in Hamburg, dann die Do or Dice in Rendsburg und schließlich die AttritiCon in Ulm, also einfach vorbeikommen und mitspielen.

TimMüller

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Danke. Werde die Ulmer AttritiCons anpeilen. Das ist noch was frei im Kalender ;-)

@Martin
muss man sich bei dir anmelden oder ein Spiel reservieren? Oder Kann man einfach zwischen dem 2-4.5.14 vorbei kommen und hoffen das ein Spiel gerade frei ist :-)

McCloud

• Bauer
    • 0

Einfach vorbeikommen und schauen ob ein Platz frei ist, wenn gerade ein Spiel läuft, kann man sich ja für das nächste \"anmelden\" oder schon mal,zuschauen und etwas quatschen.

McCloud

• Bauer
    • 0

Als kleine Erinnerung: Wir sind mit unserer Demoplatte an diesem Wochenende auf der Tactica in Hamburg.

Also kommt auf ein Demospiel vorbei oder einfach zum Quatschen.

Und wer nach einem Probespielchen gleich ein Regelbuch käuflich erwerben will, kann das zum Beispiel am Stand des Tabletopshop Hamburg. Dort gibt es dann auch zu jedem Regelbuch ein Paar unserer Kugelhagelwürfel gratis dazu.

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0

Ich werd zwar keine Zeit für n Spielchen haben, freu mich aber aufs Wiedersehen und Quatschen!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

meyer

• Bauer
    • 0

Also ich habe sehr großes Interesse an diesem Regelwerk, nicht zuletzt wegen der Sprache :D . Vielleicht klappst ja morgen.

TimMüller

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

wäre auch gerne dabei :|

bitte paar bilder von den Demo spielen wenn möglich ....

McCloud

• Bauer
    • 0

Die Platte steht, also kann es morgen früh gleich los gehen.

McCloud

• Bauer
    • 0

Nachdem die super Tactica vorbei ist und viele sich die Gelegenheit nicht haben entgehen lassen selbst einen Blick auf ein Live Kugelhagel Spiel zu werfen, gibt es für alle Daheimgebliebenen die Möglichkeit ein kleines Review der Regeln in der aktuellen Ausgabe der Wargames, Soldiers and Strategy zu lesen.

Hier mal der Link zum Inhaltsverzeichnis, vielleicht ist ja noch mehr von Interesse drin, so dass sich ein Kauf der Zeitung lohnt, was er aber eigentlich immer tut  ;)

http://www.karwansaraypublishers.com/cms/karwansaray/ws-s/latest-issue.html

hallostephan

• Gast

oder man ein digitales Abo hat :smiley_emoticons_outofthebox: