Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 18:56:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spieltrieb Fehde: Schwere Kavallerie 15mm  (Gelesen 2214 mal)

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
Spieltrieb Fehde: Schwere Kavallerie 15mm
« am: 09. Mai 2013 - 11:28:18 »

Da wir im Klub inzwischen alle sehr viel Gefallen an Impetus gefunden haben, haben wir uns entschlossen 15mm Armeen in der Feudalzeit auszubauen und damit regelmĂ€ĂŸige Klubspiele zu absolvieren. Die Wahl fiel dabei auf das 13. Jhd und jeder Spieler nimmt sich eine Fraktion aus seiner heimatlichen Umgebung, auch wenn die etwas weiter weg sein mag. Ich baue eine Armee unter dem Befehl des Klosters Fulda auf, den Anfang machen die Herren von Riedesel zu Eisenbach und die Hutten.

weitere Details sind hier festgehalten. http://blog.unfinished-armies.de/spieltrieb-feud-heavy-cavalry-first-element/

Die Kollegen sin noch etwas schmutzig geraten, ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Bemaltechnik und werde noch etwas anderes ausprobieren bei der nÀchsten Base.

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Mai 2013 - 12:34:51 »

Ihr seid einfach ein zÀnkischer kleiner Haufen da oben, bei den ganzen Fehden die ihr so anzettelt.
Sehr schick geworden, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum die fĂŒr Impetus gemacht worden sind, statt fĂŒr ein richtiges Wargaming-Regelwerk wie z.B. FoG  ^^  :D  ;)  
Die vielen Fahnen sind auf jeden Fall ne Ansage und ja seit Frank Bauer seine Fahnenproklamation an die virtuelle ForumstĂŒr genagelt hat quasi verpflichtend.
Generell sehen die Modelle auf diese Distanz in der du das Foto gemacht hast genau richtig aus, auf \"Spielabstand\" brĂ€uchten Sie fĂŒr meinen Geschmack krassere Highlights. Ich glaube zu sehen, dass deine Maltechnik im wesentlichen die gleiche ist wie bei 28mm. Da hat der kleinere Maßstab fĂŒr mich immer so dass Problem, dass man diese eher sanften Kontraste und Highlights (die bei 28mm ja das Maß aller Dinge sind) auf dem Tisch spĂ€ter nicht sieht. Da muss es, grade in der Feudalzeit richtig knallen. Versuch vielleicht mal dich zu ĂŒberwinden (und ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig das ist) krassere Highlights zu machen. Wenn sie auf Maldistanz fĂŒr dich eine Spur zu heftig sind, sind sie meistens fĂŒr den Spieltisch genau richtig.
Anhand der Modelle:
beim Rot einen dunkleren Ton an den RĂ€ndern zum gelb und im \"inneren\" rot noch ein knalligeres Highlight, eventuell sogar orange (bzw. ARÖÖÖSCH wie man in Mannheim sagt)
bei den Fahnen wĂŒrd ich das auch machen, die brauchen Schattierung und Highlights
das gelb auf jeden Fall nochmal knalliger, mit weiss gemischt Highlighten als ob der Blitz einschlĂ€gt  ;)
der ein oder andere Gurt oder ZĂŒgel oder Sattel kann mit nem hellen beige auch nochmal Kontrast geben

Sind natĂŒrlich alles nur mal Anreize um dich mal auf andere Ideen zu bringen. Ich hatte da vor ein paar Jahren einige Augenöffner-Momente fĂŒr mich als ich angefangen habe grĂ¶ĂŸere Mengen an 15mm anzumalen, die ich natĂŒrlich wie jeder andere auch mit der gleichen Herangehensweise wie auch bei 28mm bemalt habe. Ist fĂŒr dich ja auch nix neues, und eigentlich will ich ja nur mal ein Bisschen meckern können und dich rund machen, auch und obwohl die Modelle wie immer toll aussehen  :P
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

LoxodonP

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 74
    • 0
« Antwort #2 am: 09. Mai 2013 - 12:44:03 »

Sehr schöne Impetus Base! :love:

Mich wĂŒrde interessieren ob eure verschiedenen Fraktionen aus dem \"Frankfurter Umland\" sich regeltechnisch unterscheiden? Besser ausgedrĂŒckt spielt ihr alle nach einer Armee Liste oder plant ihr da auch \"Regionale Varianten\".

LG LoxodonP.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #3 am: 09. Mai 2013 - 13:00:45 »

Sehr schick, da juckt es mich ja schon meine 15 mm Staufer rauszukramen. Haben Fog und Impetus in 15 mm die gleichen Bases oder muß ich wieder grĂ¶ĂŸere Bases basteln wie fĂŒr 28 mm?
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #4 am: 09. Mai 2013 - 13:49:34 »

Sehr schöne Ritter. Bin gespannt darauf, wie sich das Projekt entwickelt und ob ich noch lange Widerstehen kann, bei Legio Heroica zu bestellen (Summer Sale, ick hör dir trapsen).

@ Ghibelline: Du kannst vier FoG-Basen zu einer fĂŒr Impetus zusammenstellen, dann hast du exakt die GrundflĂ€che. Auf diese Weise kann man zwischen den beiden Systemen alternieren, obgleich man dann den Dioramencharacter ein wenig opfern muss. Aber wer mag schon zwei Armeen anmalen fĂŒr ein und dasselbe Thema?
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #5 am: 09. Mai 2013 - 15:07:05 »

Wraith, alter Bappsack, machst Du gerade die Elternzeitvertretung von JĂŒrgen ins Sachen Fahnenhighlightgenöle? :)
Ich bin auf eine Idee gekommen, wie ich die Fahnen highlighten könnte. Das probiere ich mal aus und dann bin ich gespannt, ob Du als Muse was taugst.

FoG ist mir zu Stackenblochen. Macht ihr das mal, das könnt ihr einfach besser.

Bei den Highlights hast Du absolut recht, ich habe fĂŒr die nĂ€chste Base eine andere Vorgehensweise vor. Aber das wird nicht der Kurpfalzfeldherrenstil sein. Wenns gut wird brĂŒsten ich mich damit, wenn nicht geht es ins EntfĂ€rbebad und ich mache alles natĂŒrlich genau so wie Du gesagt hast.

LoxodonP wir werden alle die gleiche Liste verwenden aber meist haben die Klubkollegen sehr unterschiedliche GeschmĂ€cker. Einige werden mehr Infantrie aufstellen andere mehr SchĂŒtzen. Unterschiedliche Listen gibt der Hintergrund nicht wirklich her. Falls das zu langweilig werden sollte, werden wir uns sicher was einfallen lassen.

Oberst Manuell und Ghibelline nur zu die Herren! FĂŒr Legio Heroica muss man einfach nur einen Anlass haben.

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #6 am: 09. Mai 2013 - 16:00:09 »

Furchtbar dass ihr hier jetzt auch noch was zeigt.

Ich bin mir fast sicher dass ich mir in den nĂ€xten Tagen eine 15mm Armee zulegen werde, aber ich bin mir fast genauso sicher dass ich sie dann niemals fertig anmalen werde...  :S

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #7 am: 09. Mai 2013 - 16:15:45 »

:D  :D  :D
Klar, wir sind die Fahnen-Highlight-Gestapo, das muss hier alles seine Richtigkeit haben  :P
Zitat
FoG ist mir zu Stackenblochen.
Also das musste ich jetzt erstmal nachschlagen du alter Fremdwort-Akrobat.  ^^  GefĂ€llt mir!
Ansonsten weitermachen, bin gespannt auf die nÀchsten Bases.

Hab ĂŒbrigens noch ein weiteres StĂŒck Brennholz vergessen zu erwĂ€hnen im Fog vs. Impetus-Debattenfeuer: Ihr seid nur zu faul ne anstĂ€ndig große Menge an Figuren zu bemalen, auf der FlĂ€che stellt man bei Fog schon 12 Ritter auf, und nicht so eine verlorene Bande von 6 Strauchdieben, HĂŒhnererschreckern und Wochenendrittern.  :smiley_emoticons_outofthebox:  :smiley_emoticons_outofthebox:  :smiley_emoticons_outofthebox:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
« Antwort #8 am: 09. Mai 2013 - 16:18:03 »

Ich weis nicht obÂŽs schon jemand gesagt hat, aber: die Fahnen sehen mir zu sehr nach Papier aus und könnten auf jeden Fall noch einiges an Highlights vertragen  :P

Die Freehands auf den Schilden können aber was, Respekt !! (mal wieder)

Ich kann zwar nicht so sehr nachvollziehen, wo jetzt, bei eurem ganzen SpĂ€tmittelalter-Gedöns der letzten Jahre, jetzt zur Feudalzeit der große Sprung sein soll (sind ja im wesentlichen die gleichen Truppentypen), ist aber Geschmackssache und ihr werdet schon eure GrĂŒnde haben.

Im Speziellen finde ich, wenn 15mm, dann solltet ihr die Basen auch mit Minis voll knallen. Kommt ansonsten eher so im Sparbrötchen-Format wie Antipaters 15mm-Projekt (nicht bös gemeint ...) Im Allgemeinen find ich natĂŒrlich, je mehr 15mm-Armeen es auf dieser Welt gibt, umso besser (noch dazu in der BemalqualitĂ€t  :thumbup: )

Uups Nachtrag @ wraith: zwei Dumme ein Gedanke oder: ein Herz und eine Seele  :girl_sigh_1:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.602
    • 0
« Antwort #9 am: 09. Mai 2013 - 19:03:39 »

Gut, dass wir uns alle kennen. :D Unbedarfte könnten aus Euren Kommentaren doch eine sich anbahnende Fehde zwischen Hessen und KurpfĂ€lzern rauslesen. :D  :D
Tja Jungs; ich bin ja mega old school und glaube immer noch an das dreckige, finstere, versiffte, verseuchte, menschenverachtende, keine Gesundheit und Medikamente kennende dunkle Mittelalter.
Nicht dieser Tandereideiquatsch der \"ich bin eine Hebamme und Medzinerin FĂŒrstin Nonnen Heilerin Äbtissin\" moderner MittelaltermĂ€rkte. Frank - lass Dich nicht bequatschen - aber Du wirst Dich bequatschen lassen, weil Du ein KĂŒnstler bist und auch in 15 mm schön bunt malen kannst :D : DAS MA IST SO DRECKIG.
Was sind das fĂŒr Figuren. Essex?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
« Antwort #10 am: 09. Mai 2013 - 19:04:14 »

GefÀllt mir gut, doch ^^

Und Ben, wenn man sich erst Mal an 15mm herangetraut hat, ist es gar nicht so schlimm. Zutrauliche und possierliche Tierchen, die beißen nicht. :D
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #11 am: 09. Mai 2013 - 20:33:37 »

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=137786#post137786
Kommt ansonsten eher so im Sparbrötchen-Format wie Antipaters 15mm-Projekt (nicht bös gemeint ...)
Na, vielen Dank auch.  8|

Frank, schön, dass ihr damit startet. Von mir aus kann\'s in dem Stil weitergehen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #12 am: 09. Mai 2013 - 21:15:09 »

Was sind das fĂŒr Minis? Wobei die Base noch ein paar GĂ€ule mehr vertragen könnte.

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #13 am: 10. Mai 2013 - 00:21:07 »

Finde die Minis super und genau richtig was die StÀrke der Highlights angeht. Ich halte aber auch Minis immer vors Auge :P. Ich vermute, dass sind Corvus Belli?

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #14 am: 10. Mai 2013 - 09:19:58 »

Legio Heroica, habe es eben auf der unfinished Seite gefunden