Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 04:17:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein Fluß sieht kacke aus !  (Gelesen 9730 mal)

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Mein Fluß sieht kacke aus !
« Antwort #30 am: 23. Mai 2013 - 18:27:24 »

Ich mach gead ein kleines Flußstück. Das Geländestück ist aus Styrodur und den Fluß hab ich mit transparentem Acryl gemacht. Das ist wenn es aus der Kartusche kommt weiß und soll transparent trocknen. Nun, meins trocknet seit gestern, an den Rändern ist es schon transparent. In der Mitte, wo ich mehr aufgetragen habe, ist es noch ein bissl milchig. Angeblich kann man es auch übermalen, hab ich aber noch nicht versucht.
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #31 am: 23. Mai 2013 - 20:07:29 »

Silikon und Acryl sind soweit ich weiß das Gleiche, das eine jedoch mit kleinen Plastikteilchen drin...  ;)
Es sollte aber schon Silikon sein, da jedes Acryl imt dem ich bis jetzt gearbeitet habe weiß war.
Das Silikon trocknet komplett transparent aus, lässt sich jedoch nur schwer einfärben (wenn überhaupt). Ein weiterer Vorteil ist, dass man es noch nach dem Auftragen modellieren kann, z.B. um eine Flussrichtung darzustellen.

Gruß Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #32 am: 23. Mai 2013 - 20:29:55 »

Das Acryl kann man auch modellieren. Das hat eine ähnliche Konsistenz wie das Silikon. Ich hab ein paar Streifen davon auf Plastikfolie (für einen Wasserfall) gedrückt und die sind transparent  ausgetrocknet - Trocknungszeit allerdings 2 Tage. Ich kann ja morgen mal ein Foto von meinem Flußabschnitt reinstellen.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #33 am: 25. Mai 2013 - 09:08:29 »

Nächster Versuch mit Silikon, die Farbe des Flußes ist eher Tabletop typisch anstatt realistisch, soll aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Silikon ist aufgetragen, allerdings scheinen die oberen Schichten nicht wirklich transpartent zu werden. Trockenzeit bisher 12 Stunden.
Befürchte es ist zu dick, werd wohl ein Griff drauf bauen zum weg schmeißen.  :pinch_1:

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 25. Mai 2013 - 09:19:20 »

Zitat von: \'StadtRandKind\',\'index.php?page=Thread&postID=139040#post139040
Silikon und Acryl sind soweit ich weiß das Gleiche, das eine jedoch mit kleinen Plastikteilchen drin... ;)

Äh....nö, das sind zwei verschiedene Dinge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone
http://de.wikipedia.org/wiki/Acryl
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

VoodooRacer

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #35 am: 25. Mai 2013 - 10:18:19 »

Abwarten..was sind 12 Stunden?

Es kann natürlich sein, dass du es ein wenig zu dick aufgetragen hast. Dann dauert es auch länger mit dem abtrocknen. Das kann dann schon 2-3 Tage dauern...

Alsooo...ruuuuhig Brauner... :D ;)

VoodooRacer

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #36 am: 25. Mai 2013 - 11:08:45 »

...und selbst, wenn es nicht komplett abtrocknen sollte/ würde, hätte ich da schon eine Lösung...

Wie bist du denn mit der Struktuierung der Wasseroberfläche zufrieden? Da kann man aus den Bildern nicht viel entnehmen. Scharfe Nahaufnahmen, ev. mit Makromodus würden da schon helfen...

Falls du mit der Struktuierung zufrieden sein solltest, wäre es schon weit mehr als die halbe Miete... ;)

Ps: auch wenn es laut deiner Aussage eine bisher untergeordnete Rolle spielt: die Farbgebung des Flusses wirkt viel zu hell. Falls du dir mit dem grün unsicher bist. schaue dir noch mal die Bilder von meinen Arbeiten/ Links an...

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #37 am: 25. Mai 2013 - 11:15:28 »

Zitat von: \'Stahlprophet\',\'index.php?page=Thread&postID=139157#post139157

Befürchte es ist zu dick, werd wohl ein Griff drauf bauen zum weg schmeißen.  :pinch_1:

Zu dick glaube ich nicht, das dauert dann nur wirklich lange zu Trocknen. Aber selbst wenns dir dann nicht gefällt, kannst du warscheinlich das Silikon entweder als großen Lappen oder zumindest in kleinen Stücken auch wieder abziehen und musst nur an der entsprechenden Stelle nacharbeiten anstatt alles neu zu bauen.
(Im Modellbau hab ich zwar nicht soviel Ahnung davon, dafür brauch ich das Zeug quasi täglich bei der Arbeit...)

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #38 am: 25. Mai 2013 - 16:08:39 »

Zum Thema Silikon und Trocknungszeit kann ich vielleicht was beisteuern. Ich hab vor ein paar Tagen im Bad die Fugen zwischen Fliesen und Badewanne mit Silikon neu verfugt (blödes Wort, oder heisst das anders). Und das hat fast 1,5 Tage gebraucht bis es wirklich trocken war und nicht mehr geklebt hat, zugegeben es war ein relativ dicker Strang Silikon notwendig um den Spalt zwischen Fliesen und Badewann zu schließen.
Warte einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht wirds noch transparent.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #39 am: 25. Mai 2013 - 16:50:08 »

Ich muss schon selbst schmunzeln anhand der Tatsache das dieses Vorhaben schon mehrere \"Kapitel\" mit sich zieht.
Mal sehen wie es nach ein paar Tagen aussieht.

Zur Farbe:
Auf dem Bild sieht es wohl etwas heller aus als es tatsächlich ist. Die Farbe würde ich trotzdem nicht zwingend ideal nennen.
Aber man wird bescheiden.
Der Flußlauf als solche ist mMn soweit akzeptabel, ich lass es wie erwähnt mal wirken.

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #40 am: 28. Mai 2013 - 17:12:13 »

Eine eindeutige Verbesserung und auf dem Foto vermittelt die Farbe und Textur sogar eine stärkere Strömung. Auf jeden Fall sieht es nicht mehr nach Mekong Delta aus. :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"