Epochen > Altertum

Geten - Zelte, Jurten ... was nimmt man da?

(1/3) > >>

Wellington:
Hallo!

Was nehme ich am besten fürs Camp meiner Thraker/Geten? Griechische Zelte, Jurten? Ich finde nichts zu dem Thema.

Grüße

Bernhard

vodnik:
...leider habe ich bisher auch nichts gefunden...

Wellington:
Die Skythen hatten ja Jurten wie ich verstanden hab, dann dürfte man mit Jurten bei den Geten wohl richtiger liegen als mit griechischen Zelten. Zu den Thraker hab ich absolut nichts gefunden

xothian:
persoenlich wuerde ich in jedem fall \"nomadische\" zelte aufstellen
vielleicht helfen dir die beiden bilder hier ... sehr erfinderisch diese skythen :) zelte auf waegen stellen ist clever

ciao chris

vodnik:
...offenbar müsser Wargamer klare Verhältnisse schaffen, Archeologen oder Ethnologen können aber keine liefern... angenommen, eine Jurte wird augegragen... weiter angenommen; sie ist, wie norddeutsche Torfleichen wie neu...

...wo findet man an der Jurten die Anschrift: von Geten hergestellt ... die Begriffe: Geten, Skythen oder Thraker bringen den Forschern nichts, das sind Annahmen aus der antiken Literatur, sehr oft aus nur einer Quelle: Herodot. DNA-Analysen werden da wenig bringen, da sich die Gebiete dieser Völker überschneiten. Geten werde oft auch als Flachlandthraker gehandelt, nicht als eigenständiges Volk. Ob die Skythen wirklich Jurten kannten, sei dahingestellt...

...es gibt auch Theorien, dass im Gebiet der russischen Steppen so etwas wie Wohnwagen verwendet wurden, mit sehr grossen Räderm :D  :D  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln