Epochen > Altertum
Geten - Zelte, Jurten ... was nimmt man da?
Wellington:
@Xothian
So einen Jurten Wagen hatt ich mir auch schon überlegt. Wurden auch in der Skythenausstellung als Modell gezeigt.
Utgaard:
Zu dem Thema gibt es auch für spätere Epochen wenig handfestes, tendenziell hat man sich des Nächtens in seinen Wollmantel gewickelt und bestens gepennt - der hält sogar patchnaß noch prima warm, wie ich aus eigener mehrfacher Erfahrung bezeugen kann ;)
Vielleicht hat man sich bei gar zu garstigem Wetter, oder wenn man länger an einem Platz blieb, auch aus Ästen und Zweigwerk auf die Schnelle ein Laubdach errichtet, so war das sogar noch bei den Franzosen unter Napoleon üblich, wenn man sich nicht irgendwo Einquartieren konnte.
Wie Vodnik schon schrieb, die Archäologie kann da wenig bis nix liefern ...
Burebista:
Die Geten waren ein großer Stamm der Daker, die eine Zeit lang mit den Dakern unter König Burebista ein einziges Königreich (Getodaker) hatten. Was man bei den Dakern nimmt sollte man auch bei den Geten nehmen, Thraker wären nicht so gut geeignet wegen den Schildern und der Schildbemalung, außerdem waren die Thraker mehr Hellenisiert als die Geten. Die Getische Armee war wie gesagt Historisch die selbe wie die Dakische.
Wellington:
@Utgaard
Also dass sich Skythen nur mal eben mit Zweigen zugedeckt haben halt ich mal für albern. Laut Parzinger und Herodot waren es wohl Planwagen, Jurten ähnliche Konstrukte und Siedlungen die sich archäologisch nachweisen lassen.
@Burebista
Also meines wissens nach ist der Stand der Forschung, dass die Geten eine thrakischer Stamm unter starkem skythischen Einfluß waren und an der unteren Donau im Gebiet des heutigen Moldawien, Rumänien und Bulgarien gesiedelt haben. Die Daker sind wohl aus den Geten und thrakischen Hochlandstämmen entstanden.
Burebista:
Ich würde eher sagen dass die Daker direkt von den Thrakern entstanden sind. Ich kategorisiere bloß alle Thrakischen Stämme unterhalb der Donau als Thrakische Stämme (Thraker) und die Thrakischen Stämme oberhalb der Donau als Dakischen Stämme (Daker, Geten, Carpi)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln