Epochen > Moderne

WW2 Skirmish: Gebäude im Spiel

<< < (2/3) > >>

Shinkansen:
Erinnert sich jemand noch an das uralt-Computer-Spiel UFO XCOM? Dort war man als Squad auf der Jagd nach Aliens und hat das Spiel geliebt und gehasst, wenn die blöden Viecher quer über das Spielfeld ballerten, weil sie durch zwanzig Fenster eine Line of Sight bekommen haben. Ich kann mich auch an Kritik über LOTOW erinnern, dass die kumulierende Deckungsregel bei Zäunen und ähnlichem dem Sinn des Spieles zuwidergehen. habe das selbst aber noch nicht gespielt. Auch finde ich, dass die Gebäuderuinen bei einem \"Was die Figur sehen kann, kann auch beschossen werden\" optimal zur Geltung kommen.

Doc Phobos:
Gott sei dank spielen wir nicht UFO.   :evilgrin:  :rocketlauncher:

hwarang:
aus spielflussgründen sollte man eine klare regel haben.
entweder nein, oder so wie angeregt mit einer bestimmten entfernung von der gebäude\"kante\".

\"sichtlinie\" funktioniert erfahrungsgemäß nicht. da ist man dann alle paar minuten am diskutieren und die gegenseitige kulanz wird arg strapaziert.

alternativ könnte man jedesmal würfeln... würde dann auch das micro-management reduzieren und es wäre dann halt glückssache ob ein feuerfeld zum durchschießen gefunden wurde oder nicht.

Koppi (thrifles):
Ich habe für Nein gestimmt, da ich ein einfaches \"Durchballern\" als sehr unrealistisch empfinde.

Sowohl die von Christian angesprochene GW Regel, als auch die von Diomedes angesprochene kenne ich, und finde beide gut.Die von Diomedes beschriebene, entspricht ja im Grundsatz der Deckungsregel bei HdR.

Wird das Ergebnis mit einer der vorgeschlagenen Regeln gelöst, finde ich dies persönlich sehr gut und realistisch. Würde ich so übernehmen. Man könnte sogar beide kombinieren.

Diomedes:
Noch was anderes, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei jeglicher Art von Stadtkampf in Ruinen sinnvoll alle Fenster als geschlossen zu definieren. Dadurch reduziert man die Gefahr eines sehr statischen Spiels in dem sich beide Seiten in Häusern verschanzen und sich gegenseitig beschießen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln