Allgemeines > Veranstaltungen

Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo

<< < (10/16) > >>

Franz:

Die Garde kommt näher. Die Engländer versuchen eine Auffangstellung einzunehmen.

Wellington bittet die Preußen erneut um Hilfe. Was können sie noch abstellen ?

Die Gardejäger sind durchgebrochen.

Sieg !!!

Wellington gratuliert dem Kaiser

Decebalus:
Für die Statistiker.

Regeln: Black Powder
Figuren Maßstab: 28mm

22 Spieler:
11 Franzosen, 7 Alliierte, 4 Preußen (die die halbe Zeit den Alliierten halfen)

3 Tische:
Linke Flanke (Hougomont): 1,80 breit, 2,40 tief (6*8 Foot)
Zentrum (La Haye Saint): 4,20 breit, 1,80 tief (14*6 Foot)
Rechte Flanke (Papelotte/Placenoit): 1,80 breit, 2,40 tief (6*10 Foot)
Gesamt: 192 Square Foot

Truppen:
(Ca.-Werte, da ich vor allem kleine und große Einheiten beim Rechnen nicht unterschieden habe. Dass Dirk regelmäßig auf seinen Basen nicht nur 4 sondern 6 Modelle hat, ist auch nicht einberechnet. )
Von der Originalaufstellung der Schlacht wurde Infanterie und Artillerie auf Drei Viertel heruntergerechnet, Kavallerie-Regimenter 1:1 umgesetzt.
Die Truppen sahen teilweise mehrere Einsätze, da gebrochene Einheiten sich im Reserveraum wieder sammeln konnten.

Franzosen:
80 Infanterie Bataillone = 1280 Figuren
34 Kavallerie Regimenter = 272 Figuren
27 Artillerie Batterien = 27 Kanonen + ca. 100 Besatzung)

Alliierte:
59 Infanterie Bataillone = 964 Figuren
30 Kavallerie Regimenter = 240 Figuren
16 Artilleire Batterien = 16 Kanonen + ca. 64 Besatzung

Preußen (weniger als historisch, da wir das Erscheinen der letzten Preußen als Sudden Death Ergebnis gegen die Franzosen nahmen):
28 Infanterie Bataillone = 448 Figuren
12 Kavallerie Regimenter = 96 Figuren
10 Artillerie Batterien = 10 Kanonen + ca. 40 Besatzung

Gesamt:
über 2900 Fuß-Modelle, über 600 Kavallerie Modelle

MASS Terrain:
Wirklich beeindruckend was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Ein tolles Event das hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfindet. Da nehm ich die 6 STunden Autofahrt gerne in Kauf :)

Frank Becker:
Auch von mir noch dickes Lob für dieses tolle Wochenende! Dieses Erlebnis einer „Großschlacht“ mit vielen Teilnehmern war wirklich einzigartig und gibt die Sicht frei für neue Ideen und Möglichkeiten. Ich habe außerdem einige neue Leute kennenlernen dürfen und alte Bekanntschaften getroffen. Die gemeinsame Führung der Alliierten mit Bernhard hat mir viel Spaß gemacht. Auch wenn ich teilweise etwas nörgelig war…das kann ich leider nicht unterdrücken ;-) Ich glaube außerdem, dieser Umgang spiegelt gut den Konflikt zwischen den Generälen auf dem damaligen Schlachtfeld wieder. In bin gern wieder dabei! :thumbup: Danke auch für die tollen Fotos! Leider hatte ich nicht viel Gelegenheit, um eigene Bilder zu machen. Ich hoffe außerdem, jeder ist wieder gut zu Hause gelandet!? CheersFrank

Wellington:
Hä hä ... in der tat ha es teilweise ziemlich geknistert in der luft.

Ihr habt es wieder mal geschaft neue Wargaming Standards in Deutschland zu setzen. Wie schon mit der Tactica!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln