Allgemeines > Veranstaltungen

Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo

<< < (13/16) > >>

khr:
Weiter geht es mit dem Bericht über Lobaus VI Corps

Die 1.Brigade(*) von Jeanins 20. Division wird zur Unterstüzung von Kellermanns arg dezimierter Kavallerie von der Hougoumont-Platte auf den Haupttisch entsandt.

Gleich beim Übergang wurde eine Einheit Kavallerie eingekreist und dann vernichtet.

Ein zähes Ringen entbrannte. Seite an Seite mit den Chasseurs der Garde wurde eine Allierte Brigade nach der anderen vertrieben und schrittweise vorgerückt.

...Leichte Kavallerie

...Nassauer

...Braunschweiger

Inzwischen auf dem Nachbartisch...
Nördlich von Hougoumont, kurz vor dem Ende für die Alliierten.

Schließlich mußte auch die 1.Brigade der 20.Division vom Tisch. Aber das konnte dem französischen Vormarsch keinen Abbruch mehr tun.

--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=148396#post148396 ---Ney und Lobau hatten die Truppen des Prinzen von Oranien vernichtet. Nachdem die ihre Siegesmüdigkeit überwunden hatten, wechselten sie ins Zentrum und fielen Hill in die Flanke.
--- Ende Zitat ---

Genau genommen, der entsandten preussichen Brigade, die in EIlmärschen von der anderen Flanke herangeführt worden war.

--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=148396#post148396 ----   Jetzt ging es um alles. Um 9 Uhr würde die Hauptmacht der Preußen kommen und die Schlacht wäre für Napoleon verloren. Da entdeckte Kellermann die entscheidende Lücke, da sich Hill mehr um Ney und Lobau kümmern musste. ...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=148396#post148396 ---... ein anderes Bataillon der Gardejäger wurde von ihrem Brigadegeneral Morand persönlich angeführt und brach durch die britischen Linien. Um 8.20 Uhr gelang den Franzosen der zweite Durchbruch. Vive la France.
--- Ende Zitat ---

Gruß
Karl Heinz
\"Jeanin\"

(*) Mit weißen Fahnen - hat aber nichts zu bedeuten  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:

noldi:
Das muss ein klasse Wochenende gewesen sein.Die Bilder sehen sehr beeindruckend aus. Wo bekommt man denn die 28mm Modelle von Hougomont und La Haie Sainte her?????Wie gesagt schöne Bilder und gute Berichte

MacGuffin:
Hovels hatte solche im Programm, aber ich meine, die Firma gäbs nicht mehr (zumindest wollte der Betreiber aufhören).

Im Übrigen eine sehr beeindruckende Geschichte. Selbst als Zuschauer hätte sich das Wochenende wohl gelohnt, aber ich hätte eh keine Zeit gehabt.
Und vor allem schön, dass es allen Beteiligten so viel Spaß gemacht hat. Das ist ja immer der Sinn der Sache :)

Bommel:
Eine Frage habe ich noch an die Organisatoren. Willi und ich wollen auch sowas demnächst mal für die Spielgruppe westen machen (und wer noch will).
ich habe das gefühl, die einheitengröße war 4 basen bei den franzosen als standart oder galten die als klein.
Wie habt ihr die Truppen für Waterloo umgerechnet. Im Moment versuche ich eine Base als 100 Mann zu sehen, und dann die unterschiedlichen Größen der Battalione darstellen zu können. Ich nehme 6 Figuren willi 4 figuren, also die Anzahll der Modelle pro Base ist egal. es ist ja eher die anzahl der basen entscheidend. Wie habt ihr das gelöst?
LG
Bommel

Paul III:
kann nur eins sagen : GEIL

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln