Clubbereich > Spielen im Süden

WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread

<< < (3/20) > >>

Neidhart:
19.09. steht also
Zu den Szenarien:
Für die Border Skirmish Spiele würde ich eine andere Tabelle nutzen als für die anderen Spiele.

Erstmal 6 Szenarien zum auswürfeln. Überfälle auf Gebiete von Mitspielern würde ich immer mit einem dem Gebiet entsprechende Szenario spielen. Also Angriff auf einen Gebirgspass könnte man mit Action at the high pass aus dem Art of War spielen, Angriff auf Weideland mit dem Cattle Raid aus dem Age of Arthur etc.

Ich habe geschaut, dass die Szenarien mit einer Standardarmee spielbar sind und es nicht Szenarien sind, für die man viel besonderes Gelände braucht. Statt dem Wachturm im Mount Agned Szenario kann man auch einen anderes Geländemerkmal nehmen (dann nur light cover).

Eine vorläufige Tabelle könnte so aussehen:

Border Skirmish

1. Apellido (El Cid – Beute machen und fliehen)
2. Clash of Patrols (Fall of the West – ein Modell muss entkommen um Bericht zu erstatten)
3. The Messenger (Siege & Conquest – ein oder zwei festgelegte Boten müssen entkommen)
4. Scouting Clash (Age of Arthur – 2 Geländemerkmale besetzen)
5. Chosen Ground (Siege & Conquest – der Verteidiger kann Wettereffekte etc. kaufen, 1000pkt Variante)
6. Ambush ( Siege & Conquest – der Verteidiger muss übers Feld fliehen)

Ab 1800pkt

1. Meeting Engagment (WAB 1.5 – keine fest Aufstellungszone, taktisches Stellungsspiel beim Aufstellen)
2. Battle at Mount Agned (Age of Arthur – einen Wachturm auf einem Hügel besetzen)
3. Battle on the River Glein (Age of Arthur – Übergänge besetzen, 2 Furten, 1 Brücke, größeres Feld)
4. Reinforcements (Shieldwall – der Verteidiger hat zu Beginn nicht alle Einheiten, darf aber Gelände verschieben)
5. Chosen Ground (Siege & Conquest – beide Seiten können Wettereffekte etc. kaufen)
6. Überfall auf ein Gebiet des Mitspielers, der Spieler, der mehr Gebiete besitzt, ist der Verteidiger. Der Angreifer wählt das Gebiet, der Verteidiger ein passendes Szenario.

Ich bringe alle benötigten Bücher mit, leider habe ich bisher keine Tiere oder anderes Beutegut und müsste Marker verwenden.

Tolle Szenarien, auf die man sich aber gesondert vorbereiten müsste sind viele im Siege & Conquest zB ein Jagdausflug oder der Kampf innerhalb einer Siedlung.

Wellington:
Das schaut doch schon ganz gut. Marker für den Appelido hab ich. Schwerpunkt auf Raids und Viehraub paßt eh super zu unseren Fraktiknen. Beim Reinforcement gabs irgendein Problem, weiß nicht mehr genau was. Ich schau mir die Tage mal die Szenarien an, hab ja alles

Wellington:
Ich hab ein Problem mit den Skythen. Die Kampagnenregeln erlauben Skyrmischer erst wenn man Forest oder Mountain hat. Aber bei der Skythenliste muß man pro Noble zwei Warrior aufstellen, aber diese sind Skirmischer.

Mein Vorschlag

1.3 Falls ein Skythenspieler dabei ist, verwendet der die Regeln im Absatz Steppe Nomad Armies. Solange der Skythe keinen Forest oder Mountains besitz darf er nur das Minimum an Skirmischer Cav verwenden um die Kriterien der Skythenliste zu erfüllen.

Neidhart:
Klingt gut und fair. Andererseits sind Wälder oder Gebirgsregionen die Heimat von gerade den Leuten ohne Pferde und somit auch nicht so das Wahre für Skirmisherkavallerie.
Man könnte stattdessen auch einführen, dass nur Plains einem Steppe Nomad Spieler/überhaupt Skirmisherkavallerie erlauben. Damit hätten wir auch kein Problem, wenn man ein anderer Spieler Reiter einsetzen möchte.

1.3
Falls ein Skythenspieler dabei ist, verwendet der die Regeln im Absatz Steppe Nomad Armies. Solange der Skythe keinen Plains besitzt darf er nur das Minimum an Skirmischer Cav verwenden um die Kriterien der Skythenliste zu erfüllen.

Entscheide dich für Donnerstag einfach für eins und wir können dann beide Vorschläge diskutieren. In den ersten Spielen ist es eh noch ziemlich egal, denke ich.

Meine Länder habe ich auch auf dem Schmierzettel wieder gefunden.
Fortress (11 Chariots und ein Character)
Village (2 Leader)
Trade Route (Gebiete auswürfeln darf einmal wiederholt werden)

Warboss Nick:
Nachdem ich vorhin ein Päckchen mit Ägyptern von der Post abgeholt habe, würde ich gerne nachträglich noch einsteigen. Habe jetzt einiges zum malen aufzuholen...

Bitte für mich auch Länder auswürfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln