Clubbereich > Spielen im Süden
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
Warboss Nick:
Nachdem Ghibelline das erste Gold gefunden hat, sollten wir uns vielleicht über eine Regelergänzung Gedanken machen. Ich denke, wir sind uns einig, dass die Punkte nicht nur beim nächsten Spiel sondern auch \"erst\" beim nächsten Treffen eingesetzt werden können. Wer hat schon lockere 250 Punkte immer in reserve dabei. Folgende weitere Alternativen:
a) die Punkte können bei einem beliebigen Spiel eingesetzt werden (\"Schatzkammer\")
b) die Punkte können bei einem beliebigen Spiel eingesetzt und auch auf mehrere Spiele verteilt werden.
In jedem fall würde ich immer nur den Einsatz eines goldfundes erlauben. Das könnte dann doch zuviel werden. Mit einer der beiden Änderungen wäre es aber leichter, die Punkte einzusetzen, entweder durch mehr zeit zum bemalen oder bei speziellen Szenarien. Wäre doch schade, wenn das schöne Gold verfallen würde...
Asayasa:
250 pts.zusätzlich ist ganz schön kies.
ein einmaliger Schatz mh interessant.
Neidhart:
Ich wäre für Variante a)
Allerdings würde ich auch die Benutzung von sovielen Goldfunden wie gewünscht erlauben. Erstmal muss das alles angemalt werden und die Bemalung sollte dann auch belohnt werden. Immerhin sind wir in einer Aufbaukampagne. Zudem sind 150-200 Punkte der Durchschnitt bei einem Fund. Dazu kommt, dass man um die Mine ausplündern zu können, erstmal eine Mine gefunden und eine Schlacht gewonnen haben muss und dann muss auch noch die 6 für die Mine fallen.
Wer durch Glück oder Sammelwut beim nächsten Spiel 900 Punkte aufstellen kann soll das tun. Ich denke aber, dass wir solche Riesen nicht sehen werden.
Wir könnten überlegen die durch Schätze aufgeblähten Armeen trotzdem nach den aktuell gespielten Punkten auszuzählen. Also 1300 Punkte als Maß nehmen obwohl 1550 auf dem Tisch stehen, dann muss man trotzdem aufpassen, dass man nicht zuviele Verluste einfährt.
Wellington:
Also ich wäre für die Möglichkeit den Goldfund bis zum nächsten Spiel aufzusparen bei dem man die Truppen aufstellen kann, entweder wiel man ise nicht dabei hat oder weil man sie noch nicht aufstellen kann. Aber man soltle nur einen Goldfund einsetzen können. Also eine leicht verschärfte a)
Warboss Nick:
Finde ich gut :thumbup:
Und gleich die nächste Regelfrage. Ich habe in den Bergen eine Mine gefunden. Wie geht es jetzt mit den Bergen weiter:
a) Man kann in den Bergen unbegrenzt weiter nach Minen suchen. Die Regeln schränken da nicht ein. Auch wenn man eine 6 würfeln muss, um eine Mine zu finden, könnten da mit etwas Glück aber doch einige Gebiete dazu kommen.
b) Wie a), nur dass gefundene Minen nicht zum \"Kampagnenergebnis\" dazu zählen. Sie wurden ja schließlich nicht erobert.
c) Ein Gebirge ist \"verbraucht\", bleibt aber bestehen. Man bekomme ein zusätzlichen Minengelände, und in diesem Gebirge kann nicht weiter nach Minen gesucht werden.
d) Das Gebirge verwandelt sich in eine Mine, wird also \"ausgetauscht\" und die Gesamtzahl der Gelände bleibt unverändert. Nach weiteren Minen kann dort natürlich auch nicht gesucht werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln