Clubbereich > Spielen im Süden

WAB Bronze Age/Chariot Wars - Die Taten und Legenden ...

<< < (5/9) > >>

Warboss Nick:
Dank sei Sekhmet, die den Arm ihres treuen Dieners führte um die Feinde Ägyptens zu jagen und zu erschlagen, ihre Glieder unter seinem Streitwagen zu zermalmen und ihre Schädel mit der Axt zu spalten. Er macht seinem Namen alle Ehre, Sekhmet-Hotep Amnun-Mose, den der Pharao schickte, um die Barbaren aus dem Norden zu vertreiben!

Die drei Spiele gegen Ghibelline waren alle sehr spannend und knapp. Eines war eigentlich ein unentschieden, und auch das nur, weil die Sigynnen mehr auf das Erschlagen von Feinden aus waren, als ihrem Auftrag gemäß mit ihren Streitwagen schnell weiter zu fahren. Die anderen zwei wurden durch die Moral bzw. Panik entschieden. Die neu aufgestellten Krieger mit Zweihandäxten haben sich jeweils gegen die Sigynnischen Streitwagen durchgesetzt. Der Stärkebonus hilft natürlich, es war aber auch viel Glück dabei - eigentlich sollten die Streitwagen im Angriff durchrauschen. Auch die Bogenschützen haben sich mit close order, zwei Rängen und Moral 7 wieder als erstaunlich zäh erwiesen...

Neues Gelände sind zwei Häfen und eine Straße, Speerträger und Axtkämpfer sind jetzt beide doppelt Veteranen, und in den Bergen wurde immer noch kein Gold gefunden. Mit den Häfen ist die Macht über das Nildelta gesichert und ein Brückenkopf in Syrien errichtet.

Ägypter (New Kingdom Egypt)

Armee

* 5 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander

* 18 line infantry (2x veteran)
hand weapon, throwing spear and shield, musician

* 18 archers
hand weapon and bow, musician

* 18 axemen
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician
Länder

* Fortress: 1 character, 16 chariots

* Temple: ASB

* Town: 1 character (not ASB)

* Mountains: skirmishers, may search for mines

* Trade Route

* Bridge: +50 points

* Port: 1 character (not ASB), road value doubled

* Road: +40 points (80 durch port)
Schlachten

3x Sieg gegen Mykener
3x Sieg gegen Sigynnen

Armeeaufbau

Warboss Nick:
Die Götter wachen über die zwei Länder und sie führen die Hand des allmächtigen Pharao, der seine Feinde zerschmettert. Er bringt Tod und Vernichtung über die Barbaren, die sich an den Bildern der Götter vergreifen, und er vertreibt sie aus seinem Reich.

Zwei weitere sehr spannende Spiele mit Neidhart. Das erste Spiel war ein Apellido, der bis zum Ende hart umkämpft war. Moralischer Sieger waren die Ägypter, die beide Marker (Krokodil-Götter-Statuen) erbeuteten. Im letzten Spielzug wurden sie aber von den Mykenern gebrochen, und die zusätzlichen Siegpunkte machten am Ende den Unterschied trotz der Siegpunkte für die erbeuteten Marker. Sehr blutig, und meine beiden Veteraneneinheiten wurden vernichtet.

Das zweite Spiel war ein Scouting Clash, bei dem sich vor allem unsere beiden Streitwageneinheiten gnadenlos gegenseitig zu Klump geschlagen haben. Den Test für den erschlagenen General schafften die Mykener, am Ende waren sie aber nicht mobil genug, um die Missionsziele zu besetzen. Auf dem einen standen die - quasi neu ausgehobenen - Axtkämpfer, das andere erreichten meine verbleibenden Streitwagen mit der letzten Bewegung des Spiels. Damit erobern die Ägypter ein weiteres Gebirge in der Hoffnung, endlich Gold zu finden...

Ägypter (New Kingdom Egypt)

Armee

* 5 light chariots
hand weapon, bow, light armour and shield, force commander

* 18 line infantry (im ersten Spiel 2x Veteranen)
hand weapon, throwing spear and shield, musician

* 18 archers

* 18 axemen (im ersten Spiel 2x Veteranen)
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician

* 11 archers
Mit der kleinen Einheit Bogenschützen habe ich meine zusätzlichen Punkte genutzt, sie hat sich aber nicht wirklich bewährt. Für 1.300 Punkte wird sie trotzdem in voller Stärke aufgestellt. Nachdem die beiden Kriegereinheiten keine Veteranen mehr sind, kann ich sie allerdings problemlos um je 6 Modelle aufstocken. Die Niederlage hat also auch etwas gutes. Und im zweiten Spiel sind meine Streitwagen Veteranen geworden  :dance3:

Länder

* Fortress: 1 character, 16 chariots

* Temple: ASB

* Town: 1 character (not ASB)

* Trade Route

* Bridge: +50 points

* Road: +40 points (80 durch port)

Schlachten

4x Sieg und 1x Niederlage gegen Mykener
3x Sieg gegen Sigynnen

Armeeaufbau

Wellington:
Die Sigynnen haben ihren Meister gefunden ....!

Ein Choosen Ground Szenario mit den Ägyptern als Verteidiger. Die Ägypter verzichteten darauf sich zu verschanzen oder die Götter um schlechtes Wetter anzurufen. Wie schon oft zuvor stürmten die sigynnischen Streitwägen voran und frontal in die ägyptische Infantry. Ein heldenhafter Kapf gegen fast die gesamte ägyptische Infantrie und die Streitwäger endete mit einem Sieg und der Flucht der ägyptischen Streitwägen. Wieder erwarten sammelten sich die Streitwägen und griffen die sigynnische Infantry, besiegten sie und in der folgenden Panik der Sigynnen flüchtete der General und die Ägypter siegten über das Heer der Helden aus dem Norden ...

Allerdings entdeckten die Sigynnen ein Goldvorkommen in ihren Minen ... +250 Punkte für die nächste Schlacht. Jetzt heißt es malen ...

Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
+ 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten

3 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
4 x Niederlage gegen die Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener

Asayasa:
Die Verweigerung eines Village der Mykenner,
den aussenstehenden Tribut an Assur darzubringen wurde durch unsere Ruhmreichen Truppen befriedet.

Nun die Assyrer hatten weniger Units auf dem Feld und haben dennoch durch gutes Stellungspiel  gewonnen.
Dabei wurden 3 Units zu Veteranen erkoren.

Frühe Assyrer

Armee
1 x3  lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. Comando + General< neu Veteranen >
1 x3  lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. Comando Veteranen

2 x 9 Aramaeans hand weapon, javelin ,shield + champ

1x 20 Urartians hand weapon, thrusting spear,shield inkl. Comando

Neidhart:
Oh, große Unglück ist uns wieder fahren.
Die letzten Spiele liefen nicht wirklich ideal, die Zukunft wirds aber richten. Ich habe nochmal nachgezählt, die Panik meiner Truppe trat auf, nachdem genau 10 Verluste verursacht wurden. Ein sehr schöner Effekt, der zeigt, dass Angst einflößende Gegner und schlecht geplante Angriffe eine vernichtende Kombination sind.
Der Kampagnentag war darüber hinaus gelungen, leider hatte ich am nächsten Tag einen kratzigen Hals von der Lautstärke, mit der man sich Unterhalten musste (+ 2 Stunden SAGA Demo davor), das nächste mal trage ich dann doch lieber die Platten rüber.

Die Truppe

Senior Officer im Streitwagen, Aufwertung zum Army General (lieber für 20pts mehr den General mitnehmen)
4 Chariots Musician, Standart Bearer (der Leader fehlt, evtl. auf 5 aufstocken)

14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer (in beiden Rollen überfordert, aber bei höheren Punktzahlen sollen die nur hinten absichern)
14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer (\")
14 Spearmen + 7 Archer Musician, Standard Bearer (Leader fehlt, \")

12 Slinger (wirken schön bedrohlich und halten sich erstaunlich gut)
6 Archer (viel zu klein, vielleicht probier ich mal 12 oder 18 in Formation)

14 Lukka Spearmen Musician, Standart Bearer (WS4, trotz fehlendem Leader absolut tödlich)

Gebiete: 9 + 1 Spy
 Fortress (11 Chariots)
 Village (2 Leaders)
 3x Shrine (1,2,3 Standarts)
 Forest
 Mountains (Mine)
 Plains (15 Horses)
 Trade Route
 Spy

Schlachten 14
 Siege gegen Assyrer 1
 Siege gegen Ägypter 1