Clubbereich > Spielen im Süden
WAB Bronze Age/Chariot Wars - Die Taten und Legenden ...
Wellington:
Die Reiche expandieren, die Ägypter und Mykenner kämpfen um die Hegemonie im östlichen Mittelmeer. Und die Skythen führen ein armseeliges Leben in der Steppe
Ägypter - 10 Länder :king:
Fortress
Temple
Town
Mountains
Trade Route
Bridge
2 x Port
Road
Mountains
Mykener - 9 Länder + 1 Spy :king:
Fortress
Village
3x Shrine
Forest
Mountains
Plains
Trade Route
Spy
Assyrer - 9 Länder
Fortress
Temple
Mountains
2x Village
Trade Route
Plains
2 x Road
Sigynnen - 9 Länder
Fortress
Village
Shrine
2 x Trade Route
Forest
Mine
Plain
Road
Skythen - 3 Länder
Steppe
Temple
Bridge
Warboss Nick:
Re führt die Hand des großen Sekhmet-Hotep Amun-Mose, wenn er die Feinde des Pharao in Schaaren erschlägt und unter den Rädern seines Streitwagens zermalmt. Niemand hält unter seinem Blick stand, seinem Pfeil kann keiner enteilen, seine Pferde sind schneller als der Wind.
Die übliche altägyptische Propaganda. Tatsächlich sind die Ägypter am Kampagnenabend gegen die Syginnen so gerade eben noch einer bereits sicher geglaubten Niederlage entgangen. Dabei wurde ein Wald erobert. So langsam glaube ich, dass die größte Stärke dieser Liste der Moralwert ist. Immer wieder haben sich Spiele an Panik und Moral entschieden. Meine Truppen werden zwar inzwischen regelmäßig in die Flucht geschlagen, am Ende sammeln sie sich aber meistens wieder. Da heißt es dann durchhalten und versuchen, doch noch den einen oder anderen Gegner zum Laufen zu bringen.
Letzten Donnerstag dann das erste Aufeinandertreffen mit Asayasa\'s Assyrern, wieder mit 1.300 Punkten plus Kampagnenboni. Es war auf beiden Seiten ein sehr vorsichtiges Abtasten, und am Ende waren die großen Nahkämpfe ausgeblieben. Trotzdem waren zwei aramäische und eine assyrische Skirmishereinheit am Ende vernichtet oder auf der Flucht (plus ein erschossener Streitwagen und ein paar Krieger). Vor allem der \"große\" Sobek-Hotep hat sich mit seinem Bogen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, habe allerdings auch wieder die zusätzlichen Schüsse der Streitwagenbesatzung vergessen. Im Gegenzug wurden die Ägypter ein bisschen ausgedünnt, ohne eine Einheit zu verlieren.Taktisch eigentlich mehr ein Unentschieden, aber bei den Assyrern trotzdem eine Menge Punkte (wir haben am Abend nicht gerechnet, müssten aber um die 270 sein). Der Lohn war eine weitere Road mit +40 Punkten (80 durch meine Häfen), mit der ich meine Axtträger jetzt komplett aufstellen kann. Außerdem wurde in den Bergen Nubiens endlich eine Mine gefunden, jetzt kann also nach Gold gesucht werden...
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
* brigade commander
chariot, hand weapon, bow, javelins, light armour and shield
* 4 light chariots (Veteranen)
hand weapon, bow, light armour and shield
* 18 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield, musician
* 18 archers
hand weapon and bow, musician
* 21 axemen
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician
* 18 archers
hand weapon and bow, musician
Länder
* Fortress: 1 character, 16 chariots
* Temple: ASB
* Town: 1 character (not ASB)
* Mountains: skirmishers, may search for mines
* Trade Route
* Bridge: +50 points
* Port: 1 character (not ASB), road value doubled
* Port: 1 character (not ASB), road value doubled
* Road: +40 points (80 durch port)
* Mountains: skirmishers, may search for mines
* Forrest: skirmishers, warmachines
* Road: +40 points (80 durch port)
* Mine, may search for gold (in Mountains gefunden)
Schlachten
4x Sieg und 1x Niederlage gegen Mykener
4x Sieg gegen Sigynnen
1x Sieg gegen Assyrer
Armeeaufbau
Asayasa:
Auf unserem Feldzug liesen wir über Ägypten unsere Waffen funkeln, sahen das heranrücken einer Heerschar,
mit Beute ohne Zahl kehrten wir wohlbehalten nach Assur zurück.
Ja es war ein gegenseitiges für mich ein unentschieden
Armee
1 x3 lt.Chariots hand weapon,thrusting spear, lt. Armour, shield and bow. Comando < Veteranen >
1 x Senior Offz. aufgewertet zum General
lt.Chariots hand weapon, lt. Armour, shield and bow
1 x 9 Chariots Runner javelin + shield + champ.
2 x 9 Aramaeans hand weapon, javelin, shield + champ
1x 24 Urartians hand weapon, thrusting spear, shield inkl. Comando Warband
16 Ashiarhu lt. Armour, Thrusting spear, large shield,
16 Huphu lt.Armour, bow. inkl.Comando
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
Sieg gegen Skythen 1x
Sieg gegen Mykener 1x
Unentschieden gegen Skythen 1x
Unentschieden gegen Mykener 1x
Unentschieden gegen Ägypter 1x
Niederlage gegen Mykener 1x
Wellington:
Die Sigynnen sind wieder auf dem Vormarsch! In der Nacht vor der Schlacht verwundet zwar ein Attentäter den General der Sigynnen, aber nichts hält die Helden aus dem Norden auf! Mit einer großen Übermacht haben sie eine plünderne mykenische Horde in einem sumpfigen Tal gestellt. Getrennt durch den unwegsamen, matschigen Talgrund stehen sich die Truppen gegenüber.
Die Hörner geben das Signal und die Sigynnen stürmen gegen die zwei Übergänge im Sumpf an.
Die Garde versagt beim ersten Sturmangriff, kann aber später die feindlichen Streitwägen stellen und schlagen. Damit bricht eine Massenpanik in den Reihen der Mykener aus und sie flüchten. Auch wenn sich die mykenischen Streitwägen wieder sammeln, die Reste werden durch die sigynnischen Streitwägen aufgewischt und die Übergänge können gesichert werden.
Ein Schrein (+2 Standarten) konnte erobert werden. Aber eine Fehltritt des Generals mit einer gewissen Dame führt zu einem diplomatischen Skandal und die Nachbarn stellen den Handel ein (die Road kann vorerst nicht mehr benutzt werden)
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Shrine
2 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
kann wegen Diplomatischen Skandal vorerst nicht verwendet werden, + 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
4 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
4 x Niederlage gegen die Ägypter
1 x Niederlage gegen Mykener
Asayasa:
Zum Ruhme Assur wurden den Mykenner eine vernichtete Niederlage beigebracht.
Martin hat sich die 2. auf 3. Runde etwas anders vorgestellten
Charge auf 2 Huphus mit General ,Angsttest die Mykenner bestehen, der Nahkampf aber mit eins verloren eine Unit läuft folge-Test auf seiner Generalsunit-diese läuft.
Nun mein Runde 3 Charge auf die General Unit- läuft über den Rand in den Folgetests rennt 80% seiner Army.
Ein klarer Sieg ohne Chariots geht auch.
Armee
1 x General
lt.Chariots hand weapon, lt. Armour,and bow
2x21 Huphus.Combinierte Unit inkl.Comando
7 x lt.armour large shield,
14 x lt. armour bow.
1x 30 Huphus.Combinierte Unit inkl.Comando
10 x lt.armour large shield,
20 x lt. armour bow.
2 x 8 Aramaeans hand weapon, javelin, shield
2 x 8 Aramaeans hand weapon, Bow
Länder:
Fortress: Charater
15 Chariots
Temple: AST
Mountains: Skirmischer
Mountains-----------------------neu
Village: 3 x Leader
Village: 1 x Leader
Thrade Route
Plains: 13 x Cavalry
Rout- + 60 Army pts.
Rout- + 50 Army pts. in der letzten Schlacht gegen die Skythen bekommen.
Schlachten:
Sieg gegen Skythen 1x
Sieg gegen Mykener 2x
Unentschieden gegen Skythen 1x
Unentschieden gegen Mykener 1x
Unentschieden gegen Ägypter 1x
Niederlage gegen Mykener 1x
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln