Clubbereich > Spielen im Süden
WAB Bronze Age/Chariot Wars - Die Taten und Legenden ...
Neidhart:
Licht und Schatten. Einmal obsiegte Athene und einmal mussten wir uns Assur geschlagen geben.
Zwei schöne Spiele waren es. Im ersten konnte ich mich glücklich gegen die Ägypter durchsetzen, nicht zuletzt da mein Beschuss auf die feindlichen Streitwagen unerhört gut war und meine Warbands immer im richtigen Moment nach vorne stürmten und so die Bewegungsabzüge für die Drehungen vermieden.
Das zweite Spiel war dann schon am Anfang von Runde 3 vorbei, 100% Rückzug nach 10 Verlusten und der eindrucksvolle Beweis, dass man auch ohne Streitwagen siegen kann. Die Assyrer darf man nicht frontal angehen oder sollte dann wenigstens den General weit weg von der Kante halten. Zudem wurde vor der Schlacht noch mein Spionagenetzwerk aufgedeckt und vernichtet.
Die Truppe
Senior Officer im Streitwagen, Aufwertung zum Army General
4 Chariots Musician, Standart Bearer
14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer
14 Spearmen + 7 Archer Leader, Musician, Standard Bearer
14 Spearmen + 7 Archer Musician, Standard Bearer
10 Slinger
12 Archer
14 Lukka Spearmen Musician, Standart Bearer
Gebiete: 10
Fortress (11 Chariots)
Village (2 Leaders)
3x Shrine (1,2,3 Standarts)
Forest
Mountains (Mine)
Plains (15 Horses)
Trade Route
Road (+40pts)
Schlachten 16
Siege gegen Assyrer 1
Siege gegen Ägypter 2
Siege gegen Sigynnen 2
Unentschieden gegen Assyrer 1
Unentschieden gegen Ägypter
Unentschieden gegen Sigynnen 2
Niederlage gegen Assyrer 2
Niederlage gegen Ägypter 3
Niederlage gegen Sigynnen 3
Warboss Nick:
Seht her, Osiris ist gekommen und hat reiche Ernte genommen unter den Feinden Ägyptens. Unter denen, die kamen, um unsere heiligen Stätten zu schänden. Unter den Frevlern, die die Statuen der Götter raubten. Unter denen, die voller Niedertracht sind. Ihre Namen seien auf ewig getilgt und ihre Seelen zerstört, die Erinnerung an sie verflogen mit dem Wind in der Wüste. Komm, Volk Ägyptens, und bete zu Osiris, der unseren Kriegern Kraft gibt und im Jenseits auf sie wartet.
Altägyptische Propaganda nach einem Abend, an dem nichts so richtig funktioniert hat. Ich bin doch sehr vom Beschuss abhängig, und wenn die Mykener konsequent stürmen und gleichzeitig meine Bogenschützen mit Wattebäuschchen kein Scheunentor treffen, dann sind meine Einheiten im Nahkampf ziemlich schnell Asche. Dazu zwei erschossene Streitwagen und ein bisschen Panik ergeben den Army Break Point in der vierten Runde (oder war es die fünfte?). Da war das Szenario dann nebensächlich. Ein schönes Spiel, bei dem Neidhart sehr konsequent angegriffen hat - wie sich das für Mykener gehört.
So langsam merke ich, wie teuer die Ägypter sind. Durch die Kampagne waren es 1.300 Punkte Mykener gegen 1.460 Punkte Ägypter, und trotzdem hatten die Mykener deutlich mehr Einheiten auf dem Tisch stehen. Wenn das so weiter geht, muss ich mein Armeekonzept noch mal grundlegend überdenken, vor allem die Einheitengröße. Mal sehen. Jetzt müssen erstmal bis zum Monatsende die nächsten 300 Punkte fertig werden...
Ägypter (New Kingdom Egypt)
Armee
* brigade commander
chariot, hand weapon, bow, javelins, light armour and shield
* 4 light chariots (Veteranen)
hand weapon, bow, light armour and shield
* 24 line infantry
hand weapon, throwing spear and shield, musician
* 18 archers
hand weapon and bow, musician
* 24 axemen
hand weapon, 2 handed mace-axe and armour, musician
* 18 archers
hand weapon and bow, musician
Länder
* Fortress: 1 character, 16 chariots
* Temple: ASB
* Town: 1 character (not ASB)
* Mountains: skirmishers, may search for mines
* Trade Route
* Bridge: +50 points
* Port: 1 character (not ASB), road value doubled
* Port: 1 character (not ASB), road value doubled
* Road: +40 points (80 durch port)
* Mountains: skirmishers, may search for mines
* Forrest: skirmishers, warmachines
* Road: +40 points (80 durch port)
* Mine, may search for gold (in Mountains gefunden)
Schlachten
4x Sieg und 2x Niederlage gegen Mykener
4x Sieg gegen Sigynnen
1x Sieg gegen Assyrer
Armeeaufbau[/quote]
Wellington:
Der erste Feldzug des Frühlings verlief durchwachsen. Probleme mit dem Nachschub, Gier und Korruption in den Reihen der Sigynnen und Ärger mit den Nachbarn haben das Reich schwach gemacht. Selbst ein unerfahrener Heerführer der Mykener konnt die Truppen kurz aufhalten. aber schließlich konnten die Truppen den Gegner niederstrecken und mit reicher Beute zurückkehren.
Reinforcement
Die Sigynnen attackieren die Mykener, aber die Streitwägen preschen zu schnell vor und die Infantrie läßt sich zu viel Zeit. Eine Massenpanik läßt die Sigynnen flüchten. Das Ergebnis ist Korruption und die Road wir nicht nur durch den Diplomatic scanal sondern auch noch durch die Corruption unbrauchbar.
Chosen Ground
Die Sigynnen erwarten die Mykener auf einer weiten Ebene zu ihren Bedingungen mit viel Raum für die Streitwägen. Nach einem aufregenden hin- und herwogenden Kampf schlägt die Guard mit den Streitwägen die Streitwägen der Mykener und die Armee aus dem Süden bricht.
Durch den Sieg wird der diplomatische Skandal vergessen, die Korruption aufgedeckt, ein Mountain gewonnen und die Streitwägen werden Veteranen.
Prince
Hand Weapon, light armour, thrusting spear, javelins, shield, chariot
5 x 2 crew chariot
hand waepon, thrusting spear, javelins, light armour, shield, musician, standard, leader, veterans
16 x Guard
hand weapon, thrusting spear, shield, light armour, musician, standard, leader
20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, leader, musician, standard
20 x spearmen
hand weapon, thrusting spear, shield, musician, standard
14 x Archer
Light Infantry, hand weapon, bow
14 x Chariot Runner
hand weapon, javelin, buckler
Länder
[list=disc][/li][li]Fortress
1 Character, 12 Chariots[/li][li]Village
3 Leader[/li][li]Shrine
3 Standarten[/li][li]Shrine
2 Standarten[/li][li]Traderoute[/li][li]Traderoute[/li][li]Forest[/li][li]Mine[/li][li]Mountains
[/li][li]Plain
14 Pferde[/li][li]Road
+ 20 Punkte
[/li][/list]Schlachten
5 x Sieg gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Mykener
1 x Unentschieden gegen Assyrer
4 x Niederlage gegen die Ägypter
2 x Niederlage gegen Mykene
Wellington:
Die Sigynnen haben erkannt dass die Assyrer bisher ungeschoren davon gekommen sind und beschliessen die Assyrer zu überfallen ... wehe dem Besiegten!!!!
Asayasa:
Hi Bernhard dem kann abgeholfen werden.
Wie wärs zum ersten Mai um deiner Horde kreischender Wildlinge das Abenteuer Überfall zu vergelten.
Alternative wäre auch der Samstag der 3.5.14 ab 14.00 im Fun
Gruss Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln