... Aber danke auf jeden Fall. ...
Ich habe ehrlich gesagt nur eine vage Ahnung was eine MU ist

, allerdings weiss ich, dass FOG die DBx-Basierung benutzt, und ziehe daraus meine Schlüsse...
Es ist eigentlich ganz einfach :
Ein Infanterist bei WAB steht auf 20x20mm, ein Kavallerist auf 25x50mm - um eine komplette Reihe aus vier Infanteristen auf eine Base zu bekommen, müsste diese auf 8cm verbreitert werden, bzw bei vier Kavalleristen auf 10cm. Die Minimum-Tiefe für Infanterie müsste bei 20mm liegen, die Minimumtiefe für Kavallerie bei 50mm.
DBx-25/28mm-Basierung hat eine Breite von 60mm, und eine kleinste Tiefe von 20mm für Infanterie, eine kleinste Tiefe von 40mm bei Kavallerie.
Daraus könnte nach obigen Vorgaben eine Breite von 10cm, mit einer kleinsten Tiefe von ~33,34mm für Infanterie, und einer kleinsten Tiefe von ~66, 67mm für Kavallerie werden - da ein vierter Kavallerist aber eher problemlos weggelassen werden kann, könnte man sich auf 8cm Breite beschränken, was dann eine kleinste Tiefe von ~26,67mm für Infanterie und eine kleinste Tiefe von ~53,34mm für Kavallerie heißen würde.
Um rundere Zahlen zu kriegen sollte man mindestens 8,4cm Breite nehmen, was einer kleinsten Tiefe von 28mm für Infanterie und einer kleinsten Tiefe von von 56mm für Kavalleire entspräche.
Da das Basemaß damit einem 1,4-fachen des vorgegebenen entspricht, sollten alle anderen Maße, wie Bewegung, Tischgröße, etc auch mal 1,4 genommen werden. Und da FOG das wohl in abstrakten MU ausdrückt eben die MU als 1,4-faches der vorgeschlagenene festgelegt werden.
Alternativ könnte man versuchen die Originalbasierungsmaße beizubehalten, indem man konsequent eine Figur weniger aufstellt, was dann statt vier drei infanteristen wären, die auch genau auf die Breite von 60mm passen würden - Kavalleristen passen dann aber leider immer noch nicht, da sie tiefer als die 40mm sind.
Ein Gedankengang der dazu führt, die 25/28mm Basierung als schlecht durchdacht zu betrachten, oder zumindest als einen signifikanten Teil der das historische Wargaming-Hobby mit 28mm-Figuren Betreibenden (WAB-Spieler) nicht mit in die Überlegungen einbezogen zu haben.