Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 19:18:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Integration - Foren Chatbox / Shoutbox  (Gelesen 1518 mal)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Integration - Foren Chatbox / Shoutbox
« am: 31. Juli 2013 - 09:25:31 »

hallo,

seit langerzeit mal wieder eine technik offensive von mir.
in diversen foren werden immer häufiger sogenannte \"Shoutboxen\" verwendet, damit lässt sich direkt kommunizieren mit personen die ebenfalls auf dem portal unterwegs sind.
mir kam kürzlich die idee, weil ich ad-hoc wissen wollte ob bei den perry plastikboxen \"bases\" mit dabei sind (das weiß ich aktuell immer noch nicht).
theoretisch kann man solche schnellen anfragen über eine chatbox lösen, mit etwas glück zeitnah!

diese shoutbox hat somit vorteile bei schneller und unförmlicher kommunikation. die konfigurationsmöglichkeiten sind recht mannigfaltig und auch berechtigungsspezifisch steuerbar. ich würde davon absehen sie öffentlich anzuzeigen, ergo , zugriff und verwendung nur für angemeldete personen.
da hier eine manuelle freischaltung der mitglieder stattfindet, ist ein missbrauch recht ausgeschlossen.

nachteil:

aufgrund dieser neuen bzw. zusätzlichen kommunikationsform könnte der ein oder andere beitrag nicht mehr stattfinden.
bleiben wir bei meinem perry beispiel:

ich schreibe mein anliegen in die shoutbox und bekomme antwort. thema erledigt !
ich muss also keinen beitrag schreiben, somit würde ich behaupten das man eventuell 10% an forenbeiträgen verliert.

die hier verwendete boardsoftware ist WoltLab Burning Board, hier mal ein link zu plug in.

http://www.woltlab.com/de/pluginstore/plugin.html?pluginID=25

man kann es ja mal diskutieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1375256256 »

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 31. Juli 2013 - 10:26:29 »

Bei den Perrys gibt es Bases in den Boxen.
Für WW2 sind es 20mm Rundbases und bei den anderen (ich hab nicht aus allen Ranges was, aber bisher sonst immer) ihr \"komisches\" Format mit 1,5 bzw 4,5 cm Breite.
Nachtrag (wär in der Shoutbox auch nicht möglich ^^): Kavallerie hat 25x50 bzw 50x50.

Diese Frage könnte möglicherweise noch andere beschäftigen, die dann ihrerseits auch in die Shoutbox schreiben müssten oder doch einen solchen Thread eröffnen würden - deswegen bin ich persönlich eher gegen eine Shoutbox (zumal die eher zu belanglosem Spam einlädt, was aber auch in anderen Foren an jüngerer/unreiferer Belegschaft liegen könnte)...
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013 - 10:46:47 »

danke für das feedback.
in meinem fall sind es die \"war of the roses\" plastikboxen und ich möchte sie für eine Saga abwandlung verwenden.
also somit rundbases.

zu der shoutbox:

ich geb dir recht, belangloses kann dort natürlich auch stehen.
es geht auch eher nicht um die explizite wertung vom \"gehaltsgrad\" einer nachricht, sondern um die schaffung eine zusätzlichen kommunikationsmöglichkeit. community-entertainment, mit eben der theoretischen möglichkeit schnell an eine information heran zu kommen.
in diversen foren werden solche chatboxen auch für allerlei nonsens verwendet, auch hier stimme ich dir zu, das liegt am unmittelbaren reifegrad der \"belegschaft\" und wohl auch am eigentlchen themen schwerpunkt der jeweiligen foren.

die gefahr würde ich hier mMn vorerst nicht sehen.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013 - 10:55:55 »

Dann bräuchtest du für dein Saga-Projekt also noch extra-Bases, da die aus den Boxen ja eckig sind (falls das falsch rüberkam: Nur die in den WW2-Boxen sind rund, soweit ich weiß).

Jetzt kann ich ja eigentlich nicht mal fragen, was du Nettes für Saga planst mit diesen Boxen, weil es hier um die Shoutbox geht und wir ja nicht in einer Shoutbox sind, wo wir wild durcheinanderbrabbeln können :huh:  :biggrin_1:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013 - 11:02:23 »

zwickmühle, crossover thread :).

nur soviel, es wird eine Game of Thrones Armee, tendenz geht zu haus arryn.
bases werd ich dann zukaufen müssen.

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013 - 21:28:12 »

Hallo,
ich dachte ich schreibe auch mal was, da ich die Idee eigentlich ganz interessant finde. ;)
auf der einen Seite finde ich die Idee sehr gut, da das ganze spontanen informellen Austausch unterstützt und möglicherweise so eine Bereicherung für die User darstellen kann.

Ich muss sagen, wir haben hier ein sehr gepflegtes Betriebsklima, was einerseits natürlich toll ist. Auf der anderen Seite fällt es mir z.B. oft schwer wegen banalen Dingen oder spontanen Ideen zu posten. Da fühle ich mich immer wie der letzte Depp, der alles mit seiner Art in Aufruhr versetzt.  ;)

Die Chatbox könnte da genau die richtige Lösung sein. Praktisch ein Tool, was die Bedarfslücke für alles zwischen sinnlosen Geblubber und einem gepflegten Thread schließen würde.
So wird dann natürlich auch das Forum \"sauber\" gehalten. Wobei es hiermit eigentlich keine Probleme zu geben scheint.

Auf der anderen Seite würde dieses Tool mit seiner unverbindlichen Art der Kontakaufnahme wahrscheinlich dazu führen, dass so manche Threads, aus denen sich häufig interessante Diskussionen entwickeln, im regulären Forum nicht mehr erscheinen und somit die Unterhaltungen für andere Interessenten verloren gehen.

Schwierige Frage. Man kann ja sagen, dass man einfach mal einen Tesballon startet und guckt, wie sich das entwickelt. Möglicherweise besteht ja sogar die Möglichkeit Stasi-like das Protokoll einzusehen und so Rückschlüsse auf die Auswirkungen für die Posts im Forum zu schließen.

Just my 2 cents.

Grüße Jere

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 31. Juli 2013 - 21:40:36 »

Ne finde ich nicht gut. Wenn jemand ne Frage hat ist es Wert nen richtigen Tread anzufangen. Mich regt das im Tabletopwelt Forum schon zu auf mit den KFKA ...
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 01. August 2013 - 09:29:22 »

Halte ich für eine schlechte Idee, eine shoutbox verkommet leider häufig zu einer bullshitbox  ;)  .

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 01. August 2013 - 21:24:23 »

Ich finde die Idee sehr gut, bisher fand ich, dass soetwas im Forum einfach fehlt. Egal ob es um schnell zu klärende Fragen geht für die sich kein eigener Tread lohnt oder darum mit anderen Mitgliedern einfach näher in Kontakt zu treten.

Gruß Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 01. August 2013 - 21:49:39 »

Ich bin in einigen Foren unterwegs, einige mit, andere ohne Shoutbox. Wenn es eine gibt, dann habe ich sie nie genutzt, da ich der Ansicht bin, dass viel zu oft einfach nur Blödinn geschrieben wird. Und wenn nicht, dann muss man doch immer darauf achten, wann gerade eine Antwort auf das eigene Problem kommt. Dann doch lieber ein Thema eröffnen oder mit Hilfe der SuFu eines finden, in das die Frage passt. Immerhin haben sich durch anscheinend unwichtige Fragen teilweise schon interessante Diskussionen ergeben. Und in der Shoutbox verschwindet das dann einfach irgendwann wieder. Aus diesem Grund ignoriere ich sie grundsätzlich.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 01. August 2013 - 22:55:44 »

Ich mußte jetzt erstmal wieder gucken, was ne \"Brüll-Kiste\" ist...alle 3 Tage werd´ich mit neuen Worthülsen vom hippen Teil der Menschheit zugeballert  :rolleyes:

Shoutbox ?  8o  Ja bitte !  :thumbsup:
Wenn ich das richtig sehe, ist das nix anderes als anno ´96 bei AOL: man zappelte im www und im kleinen Fenster konnte man sich angucken, wie \"Nexalotte79\" und \"LiebPaul\" sich auf wackliger Tastatur mit dem damals neuen Deutsch vertraut machten (Rofl, LOL) und versuchten sich gegenseitig online abzuschleppen  ^^
Der Zenit des Chattens war bei WoW - dem gleichnamigen Spiel zum Chatprogramm - erreicht, wo ich im (so bezeichneten und legendären) Brachlandchat erleben durfte, wie  \"xeslana\", \"Roxxorkid\" und \"Alianzkiler (sic!)\" den Auszug der Menschheit aus der Oldowaischlucht zur Farce stempelten:
...
Roxxorkid: DU NOOB !
Alianzkiler: Du bist selbs ein Kacknoob
Roxxorkid: Du hast nur Crap, du Boon
xeslana: Schami 15 lfg HdW, Tank und DD ready dann gogo
...

Spaß beiseite:

Ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen, wo der Mehrwert bei der Geschichte liegt (vielleicht sollte ich fairerweise ergänzen: für mich).
Ich halte das für ein funfeature, aber ich würd´mich auch nicht gegen sträuben. Wenn andere damit etwas anfangen können ... :whistling:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 01. August 2013 - 23:33:16 »

Ich hoffe mal, der Gedanke hinter dem Vorschlag hat nix mit Abschleppen zu tun   8|  

Ansonsten hoffe ich nicht, mein \"Gamerspeak\" aufpolieren zu müssen... ich mach den Ordnungshüter bei Onlinespielen und war ganz froh, davon verschont geblieben zu sein.  :P
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 02. August 2013 - 10:14:21 »

Jaein !

es gibt für solche funktionalitäten ein pro und kontra. maßgebend für tools ist immer, wen man diese dinge in die hände gibt.
ein chattool oder auch ein forum wird gestaltet von der jeweiligen community. das niveau ist somit an die belegschaft des forums geknüpft. damit steht und fällt es.
eine spielergmeinschaft von online spielen ist ein anderes klientel, auch der legendäre aol chat ist gottlob nicht zu vergleichen mit einem hobbyforum welches sich mit historischen miniaturen beschäftigt.

es hindert mich wenig daran hier nonsens im rahmen eines beitrags zu verbreiten (vorerst), genauso verhält es sich mit anderen kommunikationsmitteln.
ich würde ein shoutbox grundsätzlich nicht als \"must have\" bezeichnen und möchte das auch nicht wirklich zwanghaft an den mann bringen. essentiell ist es gewiß nicht !
aber es kann, unter richtiger verwendung, eine unterstützende form des kommunikativen austauschs sein.

im zweifel muss man ihn nicht lesen, ich persönlich lese auch nicht alle beiträge.
aber wie erwähnt, es ist lediglich ein vorschlag der nur sinn macht im rahmen eine breiten und vorallem positiven resonanz.
falls dem nicht so ist .....einfach drüber fahren ;).

:animierte-smilies-militaer-084: