Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 15:36:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA - Neueinsteiger mit ein paar Fragen  (Gelesen 7459 mal)

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA - Neueinsteiger mit ein paar Fragen
« am: 05. August 2013 - 10:50:12 »

[font=\'Calibri]Hallo zusammen![/font]

[font=\'Calibri]Ich bin vor kurzem, mehr oder weniger per Zufall, über DBA gestolpert. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal auf der Tactica und habe viele tolle Tische gesehen und habe sie allerdings mehr „aus der Distanz“ bestaunt, da mich der Aufwand, in ein weiteres System einzusteigen, abschreckt (derzeit spiele ich Infinity und FoW). Und da lese ich auf einmal was von DBA: überschaubare Figurenanzahl, geringer Platzbedarf, bei Bedarf ausbaufähig zu größeren Armeen a la FoG. Kurzum, es liest sich wie das perfekte Spiel für einen werdenden Familienvater (irgendwie muss man sich vor sich selbst rechtfertigen…).[/font]

[font=\'Calibri]Da bei uns leider (außer FoW) gar keine historischen Tabletops gespielt werden, bin ich also in der Pflicht, den Stein ins Rollen zu bringen. Da hätte ich zunächst ein paar Fragen:[/font]

[font=\'Calibri]-) Gibt es die napoleonischen Feldzüge für DBA? Einige Individuen möchten bei uns in die „Königsdisiplin“ mit 28mm einsteigen, das ist mir jedoch zu „heavy“. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss?[/font]

[font=\'Calibri]-) Wie verbreitet ist der Maßstab 1/72 und welche Tischgröße wäre für DBA zu empfehlen? Obwohl ich prinzipiell kein Problem mit 15mm habe, muss ich sagen, dass die Figuren von Frank Bauer mir sehr gefallen. Und da ich bei uns den Grundstein lege, habe ich quasi die frei Wahl, daher denke ich ernsthaft über 1/72 nach. Gibt es Unterschiede in der Abdeckung der Epochen und macht es einen finanziellen Unterschied?[/font]

[font=\'Calibri]-) Bei der Wahl der Armeen bin ich noch am Grübeln: Als Kind fand ich Ritter toll, ich habe Familie in Hastings, und habe dort schon das Schlachtfeld und diverse Burgen besucht, von daher wäre eine Möglichkeit: Normannen und Angelsachsen, ist wahrscheinlich ein Klassiker.[/font]

[font=\'Calibri]Die andere Wahl wäre Karthago als optionale spätere Ausbaustufe und als DBA-Armeen dann Spanier und Griechen oder Numidier.[/font]

[font=\'Calibri]Ich freue mich auf eure Antworten und viele Grüße aus Dresden[/font]

[font=\'Calibri]Mathias[/font]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1375769130 »

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 06. August 2013 - 06:54:13 »

Salve!

Ich bin vor kurzem mit DBA angefangen, daher kann ich nicht soviel dazu sagen, aber Folgendes mag weiter helfen:

zur Napoleonischen Epoche: DBA reicht eigentlich nur bis 1500, aber es gibt Regelerweiterungen. Schau mal hier und hier. Die Seiten halten auch sonst eine Menge Tipps zu DBA bereit.

zu 1:72: Das Regelwerk empfiehlt Basierung und Spielfeldgröße für 25/28 mm zu verwenden: Spielfeldgröße: Quadrat von 90 cm (bei 15mm: 60 cm), Basenbreite (Tiefe richtet sich nach Truppentyp): 6cm (bei 15mm: 4cm)

zur Verbreitung des Maßstabs: Wenn ich die einschlägigen Foren richtig interpretiere, sind 15mm und 28mm öfter anzutreffen, besonders 15mm. Da Du ja schon Mitspieler hast und DBA für 1:72 die 28mm Basierung empfiehlt, ist dies wohl erst einmal zu vernachlässigen. Hier mag ja auch ein Kompromiss liegen. Ob man in 1:72 auswärtige Mitspieler findet, würde ich eher bezweifeln, aber da solltest Du Dich nicht auf meine Einschätzung verlassen und auf einen erfahreneren Ratgeber warten.

Um andere zu Begeistern ist ein bekanntes Szenario wie Hastings sicher gut. Die Eignung der beteiligten Armeen kann ich aber als Neuling nicht beurteilen. Mir sind Hethiter und Ägypter als ausgeglichene Gegner empfohlen worden, ich habe mich dann aber doch für marianische Römer gegen Kelten als erste Armee entschieden. Schließlich darf man den Wohlfühl-Faktor nicht aus dem Auge verlieren. (Auch das ward mir geraten.)

Wenn Du die Armee später ausbauen willst, kannst Du Armeen wählen, die zusammen kämpfen können. Z.B. hebe ich zu meinen Römern Gallier und Germanen aus, die auch als Reiter und Hilfstruppen von Cäsar eingesetzt wurden. Und es kann dann leichter eine DBMM- oder FoG-Armee aufgebaut werden. Man könnte dazu auch noch Numider oder Iberer für DBA hinzunehmen. Zu dem Thema DBM gibt es auch eine Auflistung solcher \'Matching pairs\', aber ich weis nicht, ob man hier auf andere Foren zu gleichen Themen verlinken darf.

Vale!
Gruß

Riothamus

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 06. August 2013 - 21:18:11 »

Hallo two-dice und willkommen im Forum
Riothamus liegt mit seiner Einschätzung sehr richtig.

Ich hab mehrmals Hastings mit DBA gespielt und es ist ein interessantes Szenario. Aber ohne Hügel sind die Anglo-Dänen den Normannen gegenüber schon sehr im Nachteil und ich weis nicht ob diese Paarung auf Dauer Spass macht. Römer gegen kelten ist da schon etwas ausgewogener, auch wenn der Kelte wahrscheinlich mit mehr Siegen wie Niederlagen rechnen muss.
Vielleicht wären für den Anfang zwei Armeen, die im großen und ganzen aus den gleichen Truppentypen bestehen, einsteigerfreundlicher. Aber der beste Tipp ist wirklich, das anzufangen, was dich Interessiert, da dann auch die Bemalung leichter von der Hand geht.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #3 am: 06. August 2013 - 21:34:58 »

Hallöchen,

DBA ist einer hervorragende Wahl, da kann ich dich nur beglückwünschen :D

DBA ist in 1/72 tatsächlich nicht so sehr verbreitet wie in 15mm, aber durchaus einen Gedanken wert. Ich selbst mache DBA auch in dem Maßstab (siehe der Link zu meinem Blog in der Signatur ;) ). Bei 1/72 würde ich dir die 28mm-Basierungsvariante raten, die ist durchaus üblich und die 15mm-Bases sind spätestens bei der Kavallerie vie viel klein. Das Spielfeld ist, wie schon genannt, eigentlich 90x90cm groß. Es ist aber durchaus sinnig auf 120x120cm zu spielen (wie bei den Ulmer Strategen - unter \"Hausregeln\"). Ansonsten empfehle ich den unofficial guide to dba . Der ist super, da steht alles drin, toll erklärt!

In 1/72 gibt es im Bereich der Bronzezeit (\"Chariot Wars\") viele gute Sets. Das Mittelalter ist ganz gut abgedeckt, hat aber noch Lücken. Am meisten Auswahl hast du in der klassischen Antike, also rund 500-100 v. Chr. Hier findest du für alle Armeen brauchbare und sehr hübsche Figuren. Und was es nicht gibt, das kann man mit Zinn aufstocken. Das ist auch meine Lieblingsepoche und gerade für DBA super geeignet, weil du einen riesigen Pool an historischen Paarungen hast und die Armeen sehr unterschiedlich sind, sowohl beim Spielen, als auch beim Bemalen. 1/72 ist auch unschlagbar günstig und ideal für Einsteiger und Leute zum anfixen. Selbst 15mm ist deutlich teurer. Wenn man den Leute die Bedenken vor dem Material nimmt, dann ist 1/72 durchaus eine sinnvolle Alternative zu 15mm oder 28mm, zumal man die Figuren auch nicht erst in England bestellen muss. Ich empfehle dazu das superbe Tutorial von Frank Becker ! 1/72 macht aber mMn nur Sinn, wenn es vor Ort wirklich noch gar keine DBA-Szene gibt, weil die in der Regel 15mm-affin ist. Kommt auch drauf an: willst du außerhalb spielen? Dann ist 15mm Pflicht. Baust du alles selbst auf, dann bist du viel freier in deiner Entscheidung.

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 07. August 2013 - 12:39:09 »

Ich danke euch vielmals für eure informativen und hilfreichen Beiträge. Bisher habe ich bei uns noch keinen DBA-Spieler gefunden, es scheint wirklich #Neuland zu sein. Von daher käme mir die Tatsache, dass 1/72 auch noch günstiger als 15mm wäre, deutlich zupass. Da mir nun mit Saga ein weiterer Floh bzw. System ins Ohr gesetzt wurde, dass sich auch mit dem Thema Hastings beschäftigen könnte, würde ich für DBA eher Richtung Antike tendieren.
Ich tue mich allerdings noch schwer darin einzuschätzen, was denn zwei ausgeglichene Armeen sind. Mache ich das ausschließlich an den Truppentypen in der Armeeliste fest?
Perser und Griechen wären eine Sache, die mir als Paarung noch in den Sinn käme. Als „Demoarmee“ käme wahrscheinlich auch „irgendwas mit Römern“ in Frage. Die kennt man  :)  Was wäre denn nach eurer Meinung ein gutes Matchup als Anfänger zu den frühen Römern?

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #5 am: 07. August 2013 - 22:05:42 »

Die Frage ist, ob es überhaupt ausgeglichene Armeen bei DBA gibt. Das hängt von vielen Faktoren ab, weil die Truppentypen alle ihre eigenen Aufgabengebiete haben (ein Grund, warum ich das Regelwerk so toll finde). Griechen und Perser wären ein gutes Paar, da es da viele schöne Figuren gibt, beide Armeen sehr unterschiedlich sind und dennoch auf ihre Weise ausgeglichen.
Zu \"frühen\", also polybianischen, Römern passen natürlich Karthager hervorragend, da auch das zwei sehr unterschiedliche Armeen sind (die Römer eher einheitlich, die Karthager sehr bunt). Als Alternative würde sich eine Makedonische Armee anbieten, die dank der Phalanx etwas einfacher zu spielen ist als die Karthager. Auch hier finden sich viele schöne Figuren. Generell sind polybianische Römer ein super Startthema, da man schnell historisch erweitern kann, weil die Römer gegen alles gekämpft haben damals. Und ihre Feinde haben sich, na klar, auch untereinander bekämpft. :thumbsup: Bei Bedarf kann ich dir auch die einzelnen Sets nennen, die du brauchst. Ich hoffe, dass du Plastic Soldier Review schon kennst.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 07. August 2013 - 22:36:48 »

Two-dice, wenn du bei den Armeelisten schaust sind zu jeder Armee passende historische Gegner
aufgeführt. Sind zwar nicht immer ausgeglichen aber immerhin historisch korrekt  ;)

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 08. August 2013 - 10:35:04 »

Die Seite Plasticsoldierreview kenne ich, ja. Dass die jeweiligen historischen Gegner in den DBA-Listen stehen, habe ich auch schon gesehen. Mit beiden Quellen habe ich gestern Abend 2-3h zugebracht und verschiedene Kombinationen durchgespielt. Polybianische Römer sind gesetzt, mit deren Konterpart habe ich mich allerdings schwer getan. Schlussendlich bin ich bei Numidern hängen geblieben. Deren Reiter sind sowohl von Karthagern, als auch Römern eingesetzt worden, womit ich mir durch die Zusammenlegung beider Truppen alle Option auf ein größeres Spiel offen halte, falls es jemals soweit kommen sollte.

Zu den Figuren:
II/33
1x3Re (Gen), 1x3Re, 6x4Kl, 2x4Sp, 2x2Pl
Für die Römer gibt es ja eine ganze Menge Auswahl, hier dachte ich an diese Boxen:
HaT Set 8018 Republican Romans Hastati & Velites
HaT Set 8017 Republican Romans Princeps & Triari
Zvezda Set 8038 Republican Roman Cavalry
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Infanterie richtig liege. Die Plänkler sind wohl die Velites, aber wie sich die Klingen und Speere auf Hastati, Princep & Triari aufteilen, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

II/40
1x3Re oder 2LR (Gen), 4x2LR, 5x2Pl o 3Hi, 1x2Pl o El, 1x2LR o 3/4Hi o 4Kl
Für die Numider habe ich nicht so viel Plastik gefunden.
Zvezda Set 8031 Carthaginian Numidian Cavalry
Wie unterscheidet sich bei den Numidern die Reiterei von Leichten Reitern? Oder anders ausgedrückt: Kann ich beide Einheiten mit dieser Box darstellen?
Hättet ihr eine Idee, was ich als Infanterie einsetzen kann?

Vielleicht sollte ich deshalb doch die Spanier nehmen, da hätte ich mit zwei Boxen schnell den Gegner für die Römer beisammen:
II/39
a)  Iberer: 1x3Re (Gen), 1x2LR, 6x3Hi, 4x2Pl
HaT Set 8055 Spanish Cavalry
HaT Set 8019 Hannibal\'s Carthaginians - Spanish Infantry

Und noch eine letzte Frage: woher beziehe ich (außer im örtlichen, leider nicht so gut sortieren, Fachgeschäft) am besten die Minis? Im Netz habe ich Kai Fuhrmann gefunden, der scheint gut sortiert zu sein.

Danke nochmal für das 1A Feedback  :good3:

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 08. August 2013 - 11:44:47 »

Bei den Numidern ist das eine Reiterei-Element der General. Einfach nur drei Figuren nehmen und diese Chef-Pose verwenden, ansonsten sollen numidische Prinzen auch schonmal spanische oder gallische Leibwache gehabt haben. Du wirst dir aber nicht extra deswegen eine Box kaufen wollen.
Für die numidische Infanterie:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=397
Die beiden unten rechts kannst du als Ps/Pl nehmen, die beiden unten links als Ax/Hi.

Bei den Römern sind die Klingen zu gleichen Teilen Hastati und Principes. Die Triarii sind die Speere. Müsste in der entsprechenden Box auch bei der Bewaffnung zu sehen sein (Hastati/Principes=Pilum, Triarii=Stoßspeer).
Eigentlich ist die richtige Aufteilung Hastati/Principes/Triarii 2:2:1, aber das passt nicht in die 12 DBA-Elemente. Nur als Info falls du mal aufstocken willst.

Wenn du diese African Infantry-Box kaufst, hast du ja eigentlich auch schon das meiste für die Karthager.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #9 am: 09. August 2013 - 04:30:58 »

Bei den Numidern sind die leichten Reiter die Figuren, die nur mit Tunika bekleidet sind. Die Zweiten von rechts in der oberen Reihe tragen einen Harnisch, der neben dem Pferd einen Mantel, keine Rüstung. Aus den dreien mit Brustpanzer könnte das 3Re (Gn)-Element werden und für das alternative 2LR (Gn)- Element würde ich den Reiter mit Mantel und den einzelnen \"Rufer\" heranziehen, dem man, wenn man eines finden oder basteln kann, ein Signalinstrument in die Hand drücken kann. Dann bleiben noch 12 leichte Reiter für 6 LR übrig, von denen Du laut DBA aber nur maximal 5 einsetzen kannst. Also sind\'s mehr als genug.

Infanterie: Mit der von Mehrunes genannten Box kannst Du 6 Plänkler-Elemente bemannen, was laut Liste genau passt. Wenn Du Dir alle Optionen aufhalten willst, brauchst Du 10 Hi Darsteller, die auch reichlich, unten links, wie Mehrunes schreibt, vorhanden sind.

Aus der Liste bleiben also Elefanten und Klingen übrig. Die Klingen beziehen sich darauf, dass die Numider später, aber wohl erst nach den sog. Reformen des Marius, Legionäre kopiert haben. (Siehe wieder bei den Fanatici) Wenn Du keine marianischen Römer kaufen willst, würde ich übriggebliebene Príncipes aus den Römerboxen verwenden, die auch dafür ausreichen. Vielleicht gibt es ja einen Weg, die Helmzier zu entfernen. Es mag aber auch Hersteller geben, die speziell abgewandelte Legionäre anbieten. Da Du ja polybianische Römer anschaffst, stellt sich hier die Frage, ob die Klingenoption überhaupt bereitstehen soll.

Die Elefanten von Hät dürften zwar eher für Karthago geignet sein, aber wenn Du den Turm irgendwie mit den 2 übrigen Hi-Darstellern besetzt kriegst, indem Du Schwert und Speer austauscht, oder das Bein abschneidest, evt. auch das Schild, ist auch das geregelt, und Du hast noch mehr für die Karthager übrig. (Eigentlich sollen die Numider nur kleinere Waldelefanten gehabt haben, auf die kein Turm passte, aber wenn die nicht produziert werden/wurden...) Da sie schon für Jugurtha knapp vor der Reform des Marius erwähnt werden, darfst Du die Elefanten auch gegen die Polybianischen Römer antreten lassen.

Zur Bemalung: Die Numider waren Vorfahren der Berber, also keine Schwarzafrikaner, als die sie häufig dargestellt werden. Ihre Pferde werden als braun beschrieben. Die Tuniken der einfachen Reiter waren wohl aus unbehandeltem Leinen, eine Beschreibung siehe hier.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376018193 »
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #10 am: 09. August 2013 - 05:08:54 »

Zu den Bezugsquellen:

Die Afrikanische Infantrie von Hat gibt\'s hier.

Die Numidische Kavallerie von Zvezda hier.

Von Hat gibt\'s Elefanten und die beiden römischen Infantrie-Boxen (und auch die Afrikanische Infantrie) hier.

Die Römische Kavallerie (und auch die Numidische) von Zvesda hier.

Also kannst Du alles aus einer Hand besorgen. Natürlich gibt es andere Bezugsquellen, habe nur gerade da gestöbert.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376021766 »
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #11 am: 09. August 2013 - 06:13:57 »

Da fällt mir noch was zu den Römern ein. Die Einteilung von Hastati, Príncipes und Triarii erfolgte ja nach dem Alter und nicht nach dem Zensus. Figurenhersteller stellen aber meist Hastati mit den kleinen bronzenen quadratischen Brustplatten und Príncipes und Triarier mit Kettenhemden dar. Real dürfte das gemischt gewesen sein, wobei bei den älteren Príncipes und den noch älteren Triariern vielleicht ein größerer Anteil ein Kettenhemd besaß. Da die Bewaffnung von Hastati und Príncipes historisch gesehen gleich ist, kannst Du zumindest bei diesen mischen. Es wurden übrigens auch kleine runde bronzene Brustplatten benutzt. Und wahrscheinlich auch andere, bessere Rüstung. Auch die Helme waren aus Bronze. Bemaltipps und Beispiele gibt\'s hier. Über die Farbe der Tuniken ist viel Tinte vergossen worden. Aus republikanischer Zeit sind durchaus weiße Tuniken belegt, wie man sie bei sakralen Handlungen trug. Es ist als Besonderheit erwähnt, dass sich Römer durch weiße Tuniken in der Schlacht gleichsam den Göttern weihten. Am Ende der Antike schrieb Isidor von Sevilla, dass die Legionäre rote Tuniken trugen. Auch die Innenseiten der Scuta seien rot gewesen, um Blutspritzer weniger auffällig zu machen. In den 80ern ging man von den weißen Tuniken aus. Heute geht man von unbehandelten oder billiger gefärbten Tuniken im Alltag, weißen Tuniken für religiöse Zeremonien und rote Tuniken für die Schlacht aus. So sich das alles so planen lies. Es mag auch sein, dass rote Tuniken für die Schlacht erst in der Kaiserzeit aufkamen und sich jeder Legionär nach Geschmack, Mode und Geldbeutel einkleidete. Da es Argumente für alle Standpunkte gibt, würde ich nach Ästhetischen Gesichtspunkten entscheiden.

Ich poste das alles so ausführlich, da ich Deine diesbezügliche Vorbildung nicht kenne.

Ach, ja, bevor evt. vorhandene Lateinkenntnisse Verwirrung stiften: Die Bezeichnungen Hastati und Príncipes haben bei der Polybianischen Legion nicht mehr sehr viel mit der Wirklichkeit zu tun. Die Hastati, d.h. die mit der hasta, dem Stoßspeer ausgerüsteten, trugen pila, und die Príncipes (\"Die Ersten\") traten hinter den Hastati an. Hier gibt es die Theorie gibt, dass ursprünglich nur die vorne angetretenen mit Pila ausgerüstet waren und die Príncipes durch diese hindurchstürmten, während die Pila geworfen wurden, also die ersten beim Angriff waren. Leider finde ich die Literatur nicht, habe vor ca. 1 Monat danach gesucht. Noch komplizierter wird es dadurch, dass die Triarii (\"Die Dritten\", was ja zur polybianischen Aufstellung passt) ursprünglich mit den Pila (Wurfspießen) bewaffnet waren und danach Pili hießen. Bei Polybios sind sie dann mit den Lanzen ausgestattet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376022968 »
Gruß

Riothamus

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 09. August 2013 - 09:29:13 »

Vielen, vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen! Es ist tatsächlich so, dass mein Wissen über diese Zeit derzeit noch exklusiv auf Schulbildung, Funk und Fernsehen basiert. Dank Deiner Beiträge kann ich jetzt quasi sofort loslegen!

Nächste Woche machen wir ein erstes Testspiel (mit ausgedruckten Truppen), eventuell hat sich der erste Gegner dann schon gefunden, und für Römer interessiert er sich noch obendrein :)

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 09. August 2013 - 10:26:20 »

...das tönt gut :thumbup:  um mehr Spass am TT zu haben, braucht ihr Spielerfahrung, auch mit provisorischen Behelfen, aber ihr dürft  die Malarbeit nicht vergessen. 2 bemalte gegnerische Armeen spornen dann noch zusätzlich an für künftige Projekte...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 09. August 2013 - 10:57:00 »

Keine Angst, wir frönen dem Hobby schon länger. Bei FoW ist es ja auch so: eine Kompanie fertig gepinselt, ins Regelwerk geschaut: „hm, wenn ich noch den Panzer und das Platoon kaufe, kann ich diese Liste spielen.“ Gesagt, getan und schwupps, hat man nach drei Jahren mehrere Tausend Punkte Briten und Deutsche gesammelt :)

Ich schätze (bzw. fürchte  :blink_1:  ), das wird bei DBA ähnlich sein.