Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 16:56:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vietnam/Cold War gone hot Regeln gesucht  (Gelesen 3153 mal)

lameth

• Bürger
    • 0
Vietnam/Cold War gone hot Regeln gesucht
« am: 12. August 2013 - 19:48:48 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch Regeln für ein Vietnamsetting und/oder ein Cold War gone hot Setting empfehlen?
Die Regeln sollten für ein Mass Skirmish ausgelegt sein - Bolt Action ist ein passender richtwerd, was Spielgröße und Regelmechanik anbetrifft.

Danke schon mal für alle Tipps.

Marko

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #1 am: 12. August 2013 - 20:31:33 »

Hi,
kennst du die Regel/Szenarienbücher von Force on Force? Im welchen Maßstab willst dues spielen? 28 mm? Kann Force on Force nur empfehlen. Tolle Szenarios für Spieler und Gegenspieler.
Bolt Action geht auch für fast jedes Setting.
\"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung!\"

Helmuth von Moltke

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 12. August 2013 - 20:48:08 »

Ja FoF kenne ich und habe es ausgiebig ausprobiert. Leider bin ich der Meinung, dass das Spiel nicht gut funktioniert. Und ich kann genauso akzeptieren, wenn es für andere doch tut. Für mich ist es aber leider keine Alternative ;)

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 12. August 2013 - 21:46:49 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=144804#post144804
Ja FoF kenne ich und habe es ausgiebig ausprobiert. Leider bin ich der Meinung, dass das Spiel nicht gut funktioniert. Und ich kann genauso akzeptieren, wenn es für andere doch tut. Für mich ist es aber leider keine Alternative ;)
Ja, leider hat Force on Force einige Schwächen, die unter der erstmal hübschen Oberfläche und dem ersten Eindruck lauern. Da es für diese Dimension (Platoon-Größe) allerdings im modernen Bereich (selbst bei WW2) bisher sehr wenige Alternativen gibt, bleibt es aber allzu häufig die einzige Wahl. Ich warte im Moment sehr gespannt auf Chain of Command, was eigentlich für WW2 gebaut wurde aber von den veröffentlichten Videos sehr meinen Vorstellungen entspricht und sicherlich mit einigen wenigen Adaptionen auch für Cold War & Moderne verwendbar sein dürfte. Wird allerdings erst nächste Woche veröffentlicht, von daher kann ich dir sehr wenig dazu sagen - schau mal auf den Youtubekanal von toofatlardies für einen Vorgeschmack.

Ansonsten kommts sehr drauf an, was du für Vorstellungen von Mass Skirmish hast. Squad-Größe mit Aktivierung einzelner Figuren, oder FoF-mäßig Aktivierung von Gruppen (Fireteams oder Squads) und entsprechende Abhandlung der Kampfszenen? Auf Einzelfiguren-Level gibts noch ein paar mehr Systeme als auf Gruppenbasis (z.B. Cold War ´83, Skirmish Sangin oder diverse WW2-Regelwerke, die man adaptieren könnte, wie etwa NUTS oder Disposable Heros: Point Blank). Für größere Konflikte (Kompaniegröße+) gibts auch wieder was, aber für Platoon-Size gibts echt wenig Auswahl zur Zeit, die mir bekannt wäre. Wenn da jemand noch gute Tipps hat, immer her damit

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 12. August 2013 - 22:03:47 »

Platoongöße wäre das was ich suche. Zuggröße ist mir zu wenig. Ich will ein paar Züge, ein paar Spezialwaffen und den einen oder anderen Panzer aufs Feld stellen.
FoF forderte bei einigen Szenarios aber auch ganz schöne Mengen an Figuren.

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 13. August 2013 - 06:32:14 »

In WS&S 65 ist eine Regelvariante von Bolt Action für Vietnam drin. Nennt sich Full Auto!
-Team Bodensee-

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 13. August 2013 - 08:51:39 »

Point Blank haben wir diesen Sonntag zum ersten Mal ausprobiert und es hat sehr gemischte Gefühle hinterlassen, leider zumeist negative. Aber du suchst ja eh nach Platoon-Größe, und da kann ich Iron Ivan wieder empfehlen - ich habe die Supplements für Vietnam und Modern bei mir rumfliegen, gespielt haben wir aber immer nur Disposable Heroes, muss ich dazu anmerken. Aber da die Regelmechanik ja gleich bleibt, würde ich vermuten, dass man damit sehr gut diese Epochen spielen kann.
(Für WW2 sind wir im Verein aber mittlerweile auf Bolt Action umgestiegen, da es für Einsteiger einfacher ist und eine größere Verbreitung auch das gemeinsame Spielen mit anderen Spielergruppen erleichtert.)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. August 2013 - 12:42:38 »

Danke ich werde mir sowohl die Sachen von Ion Ivan als auch die Bolt Action Regeln für Vietnam anschauen.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 13. August 2013 - 15:24:56 »

interessante sache, insofern fuer mich persoenlich die bolt action regeln eher ww1 oder scw \"geschrieen\" haben als varianten(zum teufel mit der rechtschreibreform!) ... vietnam oder modern sind fuer mich ein paar andere schuhe, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

bzgl. vietnam finde ich es aber schade wenn man einfach ein regelgeruest nimmt und es waffentechnisch und bischen sonderegel maessig umruestet,
das ist fuer mich persoenlich dann wie 40k catachaner spielen ;) was aber sicher auch spass macht und ich moechte niemand was vorschreiben

aber die regelwerke die fuer vietnam interessant sind haben soviel an ausgearbeiteten und sehr speziellen mechaniken oder zumindest hintergrund dass man nicht abseits suchen sollte ...
ein regelwerk was evtl in betracht kommt, aber wenig mit bolt action zu tun hat ist das alte charlie company vom RAFM
http://boardgamegeek.com/boardgame/26765/charlie-company
auch wenn es company im namen traegt ist es nicht zwingend darauf ausgelegt, das beginner und advanced scenario sind platoon groesse was die amis betrifft

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 13. August 2013 - 22:33:40 »

Ich bin durchaus offen und dankbar für soviele Optionen wie möglich und werde mir Charlie Company angucken. Der Trend geht aber wohl eher in Richtung Cold War.

Arkhan Land

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 13. August 2013 - 23:20:49 »

Hallo Lameth, kennst Du Rapid Fire! von Colin Rumford und Richard Marsh? Das ist zwar für den zweiten Weltkrieg gedacht, aber es gibt dazu ein Ergänzungsband von Liberation Miniatures. Das nennt sich \"Peace in War\" und ist für die Zeit nach 1945 gedacht. Das ist aber keiner der heute üblichen Hochglanzbildbände sondern eher klassisch eng bedruckter Schreibmaschinentext.

Ansonsten könntest Du auch mal bei den Too Fat Lardies schauen ob die was passendes im Programm haben.

FoF habe ich zwar auch im Regal stehen und desöfteren durchgelesen, aber irgendwie will da der Funke nicht überspringen. Geht mir übrigens mit Tomorrow´s War auch so.
Da ich beides noch nicht angespielt habe, was sind Dir denn für Schwächen aufgefallen?

Hmm, Gruntz würde mir noch einfallen. Ist zwar SciFi aber eventuell auch für moderne Spiele einsetzbar.
Die überbordene Extravaganz meiner Signatur soll hier nur von der inhaltslosen Leere meiner Posts ablenken.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 14. August 2013 - 08:21:08 »

Ja Rapid Fire kenne ich, habe es auch früher gespielt. ISt von Figurenaufwand her etwas mehr als ich eigentlich wollte. Hast denn ne Ahnung, wo man das noch kriegen kann?

Was FoF anbetrifft (und das gleiche gilt für Tomorrows War - eigentlich noch stärker) so will ich eigentlich hier die Schwächen nicht erörtern, denn das Spiel hat auch nicht wenig Anhänger, die sich dann genötigt fühlen, das System zu verteidigen und dann entwickelt sich der Thread hier in eine ganz und gar nicht von mir gewünschte Richtung.

Too Fat Lardies haben an sich nichts passendes, auch 2hour wargames haben nur das hier: http://www.twohourwargames.com/fng.html kennt das einer?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376461671 »

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 14. August 2013 - 09:13:30 »

Ich begebe mich nicht gerne auf dünnes Eis, um wieder einen Vergleich anzustellen, aber ich habe genau ein Regelwerk (mit Erweiterungsband) von Two Hour Wargames: All Things Zombie. Dafür, dass es ein Beer & Pretzel-Spiel sein soll, hat es verdammt viele Tabellen mit Tabellen in den Tabellen. Das erklärt aber vermutlich auch, wie man zwei Stunden für ein bisschen Zombieschubsen brauchen kann :negative:
Natürlich kann ich davon nicht auf deren andere Regelwerke schließen, aber ich lasse künftig die Finger von denen.

Vielleicht hat ja jemand anders auch Erfahrungen mit deren Regelwerken gemacht, hoffentlich sogar positive :)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 14. August 2013 - 09:33:40 »

rapid fire gibt es recht guenstig bei
http://www.wargamevault.com/product/64407/Rapid-Fire-Fast-Play-Rule-Book?filters=0_0_0_0
allerdings ist das ja ein brigade level regelwerk und die einzelnen einheiten stellen mindestens companies dar, dementsprechend viele fahrzeuge etc

bzgl. two hour wargaming gibt es natuerlich FNG als regelwerk was du ansprichst
http://boardgamegeek.com/boardgame/25575/fng
ich mag die regeln recht gern, vielleicht meine lieblingsregeln innerhalb der THW sachen (allgemein gesprochen ist es nicht schlecht aus der rollenspiel ecke zu kommen fuer diese art von spielen)
insgesamt sehr gute guerilla style regeln und ein interessantes campaign system, klasse fuer patrol oder special forces type games
und wie alle THW sachen (da die \"game engine\" einen guten teil des spiels uebernimmt) sehr geeignet fuer solo wargaming
... weiter weg in regelnmechaniken von deiner vorgabe \"bolt action\" kann man so ad hoc aber nicht gehen als mit FNG ;)

ciao chris
ps: ja, THW sind nicht jedermans sache, eventuell sollte man sich zuerst mal \"chain reaction\" auf ihrer webseite anschauen, und danach entscheiden ob man mit so einem coresystem spielen moechte
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 14. August 2013 - 10:03:05 »

Rapid Fire habe ich ja, aber mir geht es aber um die Erweiterung Peace in War.
Ich kenne Nuts, ist FNG damit vergleichbar? Und was genau kann man mit den Regeln abbilden?