ich glaube es liegt nicht zwingend an Saga....es liegt eher an der Realität dass für eine begrenzte Anzahl von Spielern mittlerweile hunderte von Systemen existieren. Ich glaube es gibt keine Spielegruppe mehr wo auch nur die \"gängigsten\" 20 Systeme (was auch immer die sein mögen) wirklich regelmäßig gespielt werden.....eventuell nicht einmal die gängigsten 10...das ist immer so ein Auf und ein Ab.
Bei uns war ganz klar jahrelang eine Trias aus 40k, WHFB und FoW tonaengebend....daneben gab es nichts und mit nichts meine ich eigentlich nichts und das obwohl wir phasenweise zwischen 40 und 80 Leute waren. die GW Nebensysteme wie Mortheim und Co. gab es immer einmal wieder aber das hat eh auch was mit GW zu tun....
Dann kamen langsam andere Sachen auf, zuerst Legends of the West, Infinity, Warmachine......mittlerweile \"hyped\" im Verein Firestorm Armad, in meiner Kellerrunde ist eben DW. Bolt Action gibt es noch, Warmachine ist am Überholen, Infinity war lange gut unterwegs aber kommt mir so vor dass es schon wieder am Abklingen ist. In meiner kleineren Gruppe wie gesagt noch Freebooter und immer noch hin und wieder FoW.......es bewegt sich was.
Und wenn jemand zu uns ziehen würde der voll in Saga ist dann wäre Saga auch wieder ein Thema (zumindest für mich!)
Und ja, Spaß muss es machen und angemalt muss es sein!! :smiley_emoticons_joint: