Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Juni 2025 - 13:05:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler  (Gelesen 2993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul III

  • Gast
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« am: 16. September 2013 - 15:49:49 »

Hallo,
ich wollte mal fragen woher ich die oben genannten Truppen am besten herbekomme, oder alternativen die man umbauen kann ( z.b. die pers. kav von WGFactory ), am besten kein Foundry.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.880
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #1 am: 16. September 2013 - 17:34:55 »

ich benutze dafür pyrrhische Truppen von Aventine Miniatures

cheers
Gespeichert
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #2 am: 16. September 2013 - 17:42:59 »

Hallo,

die Perser umzubauen wird schwierig. Verwendbar sind sie natürlich für spätere Makedonische Armeen, also nach der Eroberung des Perserreichs und der Integration persischer Soldaten in die makedonischen Heere.

Ich nehme aber mal an, es soll um die Armee Alexanders gehen. Foundry ausschliessend, fallen die hier mir ein:

http://www.aandaminiatures.co.uk/categories/?c=1

Oder (mit Einschränkungen) die hier:

http://www.1stcorps.co.uk/online_shop/index.php?cPath=487_212&osCsid=f23a1c00b856b009fed634ec13582753

Generell ist Makedonische Kavallerie /leichte Truppen ein sehr weites Feld, je nachdem, was genau Du suchst gehen noch viele andere Hersteller.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #3 am: 18. September 2013 - 10:07:48 »

Einiges von der Diadochen Range von Gripping Beast passt auch für Alexander
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #4 am: 18. September 2013 - 10:26:47 »

Ich bin zur Zeit bei einer ähnlichen Frage angekommen. Zur Zeit suche ich Kavallerie, Streitwagen und Elefanten für meine Seleukiden.

Das Hauptproblem ist für mich, dass es kaum Händler für die Ranges von Newline, 1 Corpe, Essex, etc. gibt. Die meisten verkaufen nur aus GB und dann noch ohne Zwischenhändler (wo man direkt von mehreren kaufen könnte).

Das mischen verschiedener Hersteller finde ich auch nicht besonders toll. 25 mm und 28 mm Figuren fallen gerne mal äußerst unterschiedlich aus.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

-Leichte Infanterie (Plänkler) würde ich aus Wargames Factory Numidern bauen. Die Box gibt alles her was du für Peltasten, Bogenschützen, Steinschleuderern und leichten Schwertkämpfern brauchst. Ich mische diese dann auch gern mit den Wargames Factory Hopliten. Aus der Box kann man die Körper mit Leinenrüstung gut benutzen um leichte Rüstung darzustellen.

Zur Kavallerie: Wie Panaldi schon gesagt hat ist es ein sehr breites Feld. Je nachdem was für ein Aussehen du bevorzugst (leichteste Kavallerie), Leinenrüstung, Kettenhemd etc. kannst du bei Newline und 1.Corp fündig werden. Da ich aber ein großer Kunststofffreund bin werde ich für meine griechische / makedonische Kavallerie wohl die Wargames Factory Numider nehmen und diesen Kettenhemden Modellieren, Speere und Ovale Schilde in die Hand drücken. Das schöne an Wargames Factory ist, dass ihre verschiedenen Gussrahmen sich flexibel kombinieren lassen.

Falls der Umbau was wird informiere ich dich gerne (spielen ja die selbe Kampagne).
Gespeichert

Paul III

  • Gast
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #5 am: 18. September 2013 - 13:59:34 »

Danke an alle, vor allem das mit den numiedern und dem umbauen ist eine super Idee
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.119
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #6 am: 18. September 2013 - 14:27:57 »

Hallo Paul,
warte mal mit dem bestellen. Ich muss mal meinen Keller durchsuchen,
ob ich irgendwas für dich finde.

Wieviel brauchst du denn an Plänkler und griechische Reiterei ?
Gespeichert

Paul III

  • Gast
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #7 am: 18. September 2013 - 14:43:09 »

9 - 12 Reiter und 15 - 20 Plänkler, bei Impetus ist das ja belibig dehnbar.
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #8 am: 23. September 2013 - 23:02:55 »

Hab mir vor 2-3 Monaten fast ne komplette Alexander Impetus Armee bei A&A bestellt. Armeeset=13 Packs nach Wahl für 100 Pfund. Gab noch eins umsonst dabei. Bin sehr zufrieden. Die Phalanx besteht aus Warlord Plastik Phalangiten, passen gut zusammen.

Habe vorher schon ein paar Horrorstories von A&A gehört, aber bei mir kam alles blitzschnell, vollständig, sauber gegossen undintakt an. Großes Lob!

Jetzt fehlen nur noch thrakische Kavaleristen... werde da wohl zu Crusader greifen.

Gruß,

Garf
Gespeichert

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #9 am: 23. September 2013 - 23:11:37 »

Wer verbirgt sich denn hinter A&A? Hast du da nen Link parat? Ist dann wahrscheinlich aber 25 mm, oder?
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Macedonische Kavallerie und Leichte Infanterie / Plänkler
« Antwort #10 am: 24. September 2013 - 09:59:57 »

Hallo,

A&A, wie oben schonmal gepostet: http://www.aandaminiatures.co.uk/categories/?c=1

Habe eben mal schnell einen Thraker vermessen, nach vorne gebeugte Angriffspose: Fusssohle zu Auge 25mm. Passen perfekt zu Wargames Factory und den Warlord Phalangiten. Sind einen Tacken kleiner als die Victrix Hopliten. Da man aber mMn keine Kerneinheiten mischen muss, passt das alles sehr gut.

Die Reiter sind verhältnismäßig klein, aber das liegt auch an den antiken Pferden - die waren nunmal keine Napoleonischen Schlachtrösser. Auch nicht Bucephalos :P

Also, Impetus= wenig Figuren auf Gruppenbases. Da kann man ja eh die meisten Anbieter mischen in einer Armee, man muss nur die gleichen auf eine Base bekommen. Sollte hier kein Problem sein.

Gruß,

Garf
Gespeichert