Auch wenn ihr das so nicht mitbekommt, ich arbeite schon seit einiger Zeit am Scenario und es nimmt so langsam Gestalt an.
Ein paar Sachen kann ich da schon mal vorstellen:
Fangen wir der Wingaufstellung an:
Wing:
Jeder Spieler darf fĂŒr 70 Punkte einen Wing aufstellen. Jeder Rebellenspieler erhĂ€lt kostenfrei einen Protonentorpedo (Angriffswaffe fĂŒr den finalen Schuss auf den Todesstern).
Siegpunkte:
Siepunkte werden in Form von Credits (Chips) fĂŒr Erfolge vergeben.
Im Star Wars Universum richtet sich die Bewertung des Erfolgs in der Regel an dem Ausmass der Zerstörung, die ein Spieler hinterlassen hat
T-Fighter vernichtet => 2 Credits
X-Wing, Interceptor, Transporter vernichtet => 4 Credits
Die Liste muss ich noch vervollstÀndigen.
Gruppensieg (da muss schon richtig was in die BrĂŒche gehen):
Rebellen: Zerstörung des Todessterns
Imperium: Zerstörung von Yavin IV
Wing-Commander-Sieg:
Spieler-Hitliste gemÀà der Anzahl der erhaltenen Credits.
Quasi ein Spieler-Ranking.
Wing-Ersatz
Jeder Spieler hat zu Ende einer Runde die Option, seinen Wing aufzulösen. Es werden dann alle Modelle vom Tisch genommen. In der nĂ€chsten Runde kann er mit einem neuen Wing in das Spiel starten. Ein neuer Wing der Rebellen startet immer von Yavin IV und ein imperialer Wing vom Todesstern. Der Wing muss mindestens 30cm von jedem feindlichen Modell aufgestellt werden. Der Wing muss sich an die PunktebeschrĂ€nkung halten aber er muss nicht dieselbe Zusammensetzung wie der alte Wing haben. Wird ein neuer Wing gewĂ€hlt, erhĂ€lt der Spieler aber auch einen neuen Namen in der Wing-Commander-Hitliste und alle weiteren AbschĂŒsse zĂ€hlen von Null beginnend auf den neuen Namen. Will man also im Spieler-Ranking nach oben, muss man seinen Wing schon möglichst lange spielen. Das kann einen auch schon mal in einen Interessenkonflikt mit dem Ziel des Gruppensiegs bringen (was von mir auch so beabsichtigtt ist :evil: ). Baut euch auf dem Papier also am besten gleich mehrere 70 Pkt.-Listen einer Seite, dann könnt ihr beim Wechseln des Wings auch mal etwas Anderes ausprobieren.
Beispiel fĂŒr die Wing-Commander-Liste (Spieler-Ranking):
Wing Holger 2: 11 Credits
Wing Paul1: 9 Credits
Wing Udo1: 8 Credits
Wing Holger 1: 5 Credits
Wing Paul 2: 3 Credits
Wing Holger 3: 2Credit
ErklÀrung/Beispiel:
Holger hat zweimal seinen Wing verschrottet und fliegt aktuell seinen dritten Wing, der erst einen T-Fighter-Abschuss zu verzeichnen hat.
Udo fliegt noch immer seinen ersten Wing und kann Paul noch vom zweiten Platz verdrĂ€ngen, da Paul bereits seinen zweiten Wing genutzt hat und daher mit dem ersten verschrotteten Wing keine AbschĂŒsse mehr erzielen kann.
Das bringt mich zu der Frage, wer möchte eigentlich was spielen (Imperium oder Rebellen)?
Sofern eigene Modelle vorhanden sind, bringt die in jedem Fall mit, mein Vorrat ist begrenzt.