Spezielle Regelsystem > Field of Glory
Neueinsteiger
Mace:
Hallo ,
nach einigen Überlegungen habe ich nun Feuer gefangen und mich für das FOG Regelwerk begeistert. Es soll auch erstmal die klassische Antike sein. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Armeen man gut für den Einstieg nutzen kann und welcher Maßstab. Grundsätzlich finde ich den in 15mm nicht so besonders, die Miniaturen finde ich vergleichsweise teuer. In Frage kommen also 6mm , 1:72 oder 28mm.
Womit kann man gut einsteigen ? Ich würde gerne ohne Römer auskommen fürs erste :)
Wie genau funktioniert die Basierung bei 6mm ?? Also wieviele Streifen oder Miniaturen kommen dort auf eine Base ?
Was sind entsprechende Maßstäbe für FOG:R und FOG:N ??
gwyndor:
Ehrliche Antwort? Ohne 15mm wirst du es schwer haben, Mitspieler zu finden. Das ist der bei Weitem beliebteste Maßstab für FoG. 28mm ist den meisten Spielern zu teuer und von der Tischgröße problematisch (zu groß), 6mm ist völlig ungebräuchlich. 1/72 Spieler kenne ich außerhalb Hamburgs ebenfalls kaum.
Wenn Du also wirklich nicht mit 15mm spielen willst, wirst du wohl oder übel ein paar Freunde begeistern müssen, auch einzusteigen.
Gruß gwyndor
Mace:
Ja wir sind einige Spieler bei uns die nun neu starten wollen. Das war soweit die allgemeine Meinung und Fragestellung meiner Gruppe ;)
Wir wollen erstmal günstig einsteigen und sehen wie es uns gefällt.
Wie steht es mit den anderen Epochen ? Auch in 15mm üblich ?
Trall:
Moin Moin
Hast Du evtl. eine Ahnung welche Maßstäbe in Deinem Umfeld / Deiner Region genutzt werden? (HAt sich gerade aufgeklärt :) )
Hast Du Dir schon die verschiedenen Maßstäbe im Netz angeschaut?
Hier kannst Du Dir einen sehr guten Überblick in 1/72 verschaffen http://www.plasticsoldierreview.com/Periods.aspx
Sofern Du der Pionier bist, könntest Du Dir den Maßstab frei auswählen.
Hier in Cuxhaven haben wir zu dritt (wenn auch sehr schleppend) mit den Napoleonischen Kriegen in 1/72 angefangen (Regelwerke haben wir 3 im Blick) und haben es bisher nicht bereut.
Nur das Einkaufen gestaltet sich etwas schwieriger, da in vielen Sets auch unbrauchbare Minis/posen drin sind aber dafür sind die preise recht vertretbar.
Grüße
Trall
Mace:
Hey ja Pionier ;)
Welche anderen Regelwerke habt ihr denn noch im Auge außer FOG ? Hatte mir auch mal Black Powder angeschaut, sieht auch interessant aus und ist ja auch mit FOG durch die Basierung kombinierbar ?
Bisher hatte ich Braccus für 6mm angeschaut
Victrix und Warlord Games für 28 mm
und eben PlasticSoldier mit allen Variationen für 1:72 mm
Am besten sagt mir 1:72 zu von der Auswahl und den Preisen und man sieht auch noch was von den Minis. 6mm klingt interessant aufgrund der Weite und größe auf dem Schlachtfeld.
28mm scheint vorallem an der Auswahl der Truppen das Manko zu haben , geschweige denn vom Preis. Wobei man an die Basis Truppen doch nocch recht günstig kommt, wenn man GW gewohnt ist :)
Hast du evtl mal ein paar Bilder zu euren bisherigen Fortschritten ?
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln