Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 21:18:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alliierte Napoleons bei Waterloo ?  (Gelesen 5760 mal)

Fatales Ende

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Alliierte Napoleons bei Waterloo ?
« am: 24. Oktober 2013 - 17:30:27 »

Erst mal ein Hallo hier in den Kreis der Experten !

Vorweg möchte ich sagen, das ich eher aus der Modellbauecke komme und auch da noch ein blutiger AnfÀnger bin.

Ich hab mich versucht hier möglichst im Vorfeld schlau zu machen und hab auch schon etwas Lesestoff durchforstet.

Hier nun meine Frage....

In einem Modelbauforum habe ich neulich gelesen, das Napoleon im Belgien-Feldzug 1815 auch belgische und hollÀndische (Infanterie-) Regimenter eingesetzt hat.

Nach meiner Information bestanden aber nur noch einige gemischte (hollÀndisch ?)-polnische Ulanen-Einheiten unter napoleonischer Flagge.

Die Rede ist also ausdrĂŒcklich von den Tagen bei Quatre-Bras und Waterloo etc. und vollwertigen Einheiten, also keinen Einzelpersonen.

Wenn es aber wirklich Einheiten gab, wĂŒrde mich auch die Uniformierung dieser interessieren, da sie ja bei Dioramen usw. ein netter Farbkleks wĂ€ren.

Schon mal Danke im Voraus.

noldi

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2013 - 18:23:13 »

Hallo.Meiner meinung nach hatte Napoléon nur noch polnische Einheiten unter seinen Mannen.HollÀnder und Belgier waren auf Wellingtons Seite.
Gruss björn

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2013 - 19:23:30 »

Bei der französischen Garde gab es bei einer Lancier-Einheit HollÀnder.

Hier ein paar Links bei denen man die Schlachtordnung der Franzosen und
Alliierten sehen kann:

http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_of_the_Waterloo_Campaign

http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/Prussian_Order_of_Battle_Waterloo.html

http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/British_Order_of_Battle_WATERLOO.html

Ansonsten bei google folgende Stichworte eingeben:

Waterloo Order of Battle

LegionÀr

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2013 - 21:23:45 »

Es gab bei den Franzosen auch ein Bataillon Schweizer, in der StĂ€rke von ca. 750 Mann. Es kĂ€mpfte in der 10. inf. Division im III. Kops und wurde fast vollstĂ€ndig beim Angriff auf die BrĂŒcke bei Wavre fast vollstĂ€ndig aufgerieben.
Die Schweizer sollen im Still des 2. Schweizer Reg. uniformiert gewesen sein.

Fatales Ende

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2013 - 11:40:24 »

Zitat von: \'LegionÀr\',\'index.php?page=Thread&postID=149223#post149223
Es gab bei den Franzosen auch ein Bataillon Schweizer, in der StĂ€rke von ca. 750 Mann. Es kĂ€mpfte in der 10. inf. Division im III. Kops und wurde fast vollstĂ€ndig beim Angriff auf die BrĂŒcke bei Wavre fast vollstĂ€ndig aufgerieben.
Die Schweizer sollen im Still des 2. Schweizer Reg. uniformiert gewesen sein.

Das III. Korps(Vandamme) kÀmpfe schon bei Ligny und nahm dann unter Grouchy die Verfolgung der Preussen auf.

Bei Wavre war es (das Schweizer Bataillon) dann wohl nur noch gut 400 Mann stark.

Somit fĂ€llt es dann leider fĂŒr ein Waterloo-Diorama aus.

Die Polen und (wenige) HollÀnder gehörten wohl zu der leichten Garde-Kavallerie (Ulanen).

Sie entstammen wohl noch den Begleitern aus der ersten Verbannung.

Da somit der rote Farbkleks in den französischen Reihen fehlt mal gleich die nÀchste Frage:

Gibt es irgend ein franz. Linienregiment bei Waterloo das evtl. zur farblichen Auflockerung herhalten könnte ?

Shapur

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2013 - 11:59:29 »

na ja, so einheitlich waren die Linienregimenter auch nicht.

[font=\'BOOK ANTIQUA,CALISTO MT,ARIAL,HELVETICA]In 1815 the discipline was poor, the old timers were annoyed and complained that the young
men went out with girls or got drunk.
The army was hastily assembled, lacked uniforms and shoes.
Many soldiers wore civilian clothes under their greatcoats and forage caps instead of shakos.
\"For lack of shakos the 14th Light Regiment would fight the Waterloo campaign
in fatigue caps.\" (Austin - \"1815 the return of Napoleon\" p 295)

In some infantry regiments only the grenadiers were issued bayonets. Some cuirassiers had no
armor. \"The 11th Cuirassiers fought without them at Waterloo ... Shoes, twenty regiments had
none.\" (Adkin - \"The Waterloo Companion\" p 24)

Also Marie-Luisen Truppen wÀren angebracht.
[/font]

Fatales Ende

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2013 - 14:39:55 »

[font=\'Book Antiqua]Zitat: \"Also Marie-Luisen Truppen wÀren angebracht.\"[/font]

[font=\'Book Antiqua]Wie sehen die aus ? - Hab da jetzt nicht wirklich eine Vorstellung von.[/font]

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2013 - 14:48:41 »

Das bezeichnet die fĂŒr die letzten Kampagnen verzweifelt ausgehobenen, meist jungen Soldaten. Ich glaube, der Name bezog sich auf Napoleons Frau, die quasi deren Mutter symbolisieren sollte.
Figurentechnisch bedeutet das, dass gerne Greatcoats verwendet werden können, die in solchen Zeiten wesentlich gĂŒnstiger zu beschaffen waren als ganze neue Uniformen. Und ansonsten ein bunter Mix.
Es gab sogar sogar Einheiten, die nicht mehr als Piken hatten, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das auch die Marie-Louises warn.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2013 - 17:29:40 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=149266#post149266
Das bezeichnet die fĂŒr die letzten Kampagnen verzweifelt ausgehobenen, meist jungen Soldaten. Ich glaube, der Name bezog sich auf Napoleons Frau, die quasi deren Mutter symbolisieren sollte.
Figurentechnisch bedeutet das, dass gerne Greatcoats verwendet werden können, die in solchen Zeiten wesentlich gĂŒnstiger zu beschaffen waren als ganze neue Uniformen. Und ansonsten ein bunter Mix.
Es gab sogar sogar Einheiten, die nicht mehr als Piken hatten, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das auch die Marie-Louises warn.

Meines Wissens, habe jetzt nicht nachgeschlagen, sind das normale Linieninfanteristen, die halt nicht aus den gerade aktuellen JahrgĂ€ngen waren, sondern vorgezogen wurden. D.h. dass 17-jĂ€hrige eingezogen wurden. Viel jĂŒngere wohl kaum, weil diese garnicht hĂ€tten die Gewehre und AusrĂŒstung tragen können. Dann hĂ€tte man das teure Zeug auch gleich verbrennen können. Der Grund fĂŒr die Bezeichnung \"Marie Louises\" soll sein, dass man in Frankreich den Eindruck hatte, dass mit der Zeit nach der neuerlichen Eheschließung des Kaisers die ersten Niederlagen eintraten. Diese wurden, weil sie eben zeitlich zusammen fielen mit der neuen Frau, dieser als so eine Art UnglĂŒcksstern zugeschrieben. Dass man dann 1813 ziemlich ausgeblutet war fĂŒhrte bisweilen zu solchen Entscheidungen wie zu junge MĂ€nner bereits zu ziehen oder aber welche, die bereits durch die Losung durchgekommen waren, nochmal vorzuladen. (Es wurden ja offiziell nicht alle genommen, sondern es gab eine Art Losverfahren.) In \"Ein Soldat von 1813\" wird das recht schön geschildert am Beispiel des fiktiven Soldaten Joseph Bertha, der eben trotz leichtem Hinkens auch genommen wird, weil es langsam in Frankreich eng wurde Konskribierte zu finden.

Zu der Sache mit den Piken hÀtte ich gern eine Quelle. Die MÀntel wurden m.E. v.a. getragen, weil nunmal der Schluss des Feldzuges im Herbst/Winter 1813 lag. Deswegen sind die MÀntel so omniprÀsent auf den Abbildungen.

20 Jahre praktisch am StĂŒck Krieg. Kein Wunder, dass man da irgendwann KriegsmĂŒdigkeit erkennen kann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1382715447 »

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2013 - 17:39:39 »

Bei Waterloo hatte Napoleon an nichtfranzösischen Truppen nur die eine Eskadron polnischer Lanciers. Ob das Chasseurregiment der Garde noch Mamelucken hatte ist unklar, vermutlich bildeten sie keine eigene Kompanie/Eskadron mehr oder trugen die kleine Uniform, wer weiß.

Die roten Lanciers waren lÀngst keine HollÀnder mehr, sondern Franzosen.

Sooo schlecht war Napoleons Armee von 1815 auch wieder nicht ausgerĂŒstet, zumal auf dem belgischen Feldzug nur die einsatzfĂ€higen Teile der Regimenter mitgenommen wurden. Deshalb hatte die Infanterie und Kavallerie auch so unterschiedliche Zahlen an Bataillonen bzw. Eskadronen. Bei der Jungen Garde fehlten sogar die meisten Regimenter. Ich glaube nicht, dass es den Feldtruppen an den nötigsten AusrĂŒstungsteilen mangelte. Zumindest die ersten beiden Bataillone jedes Regiments waren doch schon Teil der königlichen Armee gewesen und somit wohl mit allem versehen, da die kaiserliche Armee von 1814 stark verringert worden war und viele Einheiten zusammengelegt wurden, die dann nicht wieder neu aufgestellt worden sind, mit Ausnahme der Jungen Garde.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Fatales Ende

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2013 - 17:41:19 »

Ich habe mal gelesen, das es Kompanien gab, die hatten wegen Nachschubproblemen nur Holzpantoffeln.

Naja, ich werde wohl etwas mit der Farbe der Hosen (blau, weiß, grau und beige) rumspielen und evtl. einige Soldaten verstreut mit \"Lumpen\" einkleiden.

Ich hab auch noch einige Figuren mit Mantel, nur weiß ich nicht, wie historisch korrekt es wĂ€re,

sie bei etwa 25° Celsius am Tag der Schlacht so antreten zu lassen. Naja, immerhin hatte es ja geregnet....

Auch kann ich die Farbe der MĂ€ntel auf meinen Uniformtafeln nicht genau definieren. Irgendwas zwischen grau und grĂŒn.

Ich habe eine Tafel von UniformmĂ€nteln der Jungen Garde, da sind sie gar blau. Dies halte ich aber fĂŒr nicht zutreffend.

Jemand dazu Informationen ?

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2013 - 18:56:46 »

Die Perrys haben den Blister \"FN 150 Paris National Guard of 1814 pikemen, standing\" (es gibt aber auch 1814er National Guard mit Musketen).
Ich hab jetzt mal bei Wikipedia reingelesen und es scheint, als wurde die Nationalgarde 1814 bei der Schlacht um Paris eingesetzt. Ob auch die Pikeniere oder nicht, weiß ich aber nicht.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Fatales Ende

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2013 - 19:28:03 »

Ich muss dazu wohl noch erklĂ€rend erwĂ€hnen, das ich aus Kosten-und ZeitgrĂŒnden nur Kunststofffiguren von Esci, Revell etc. bemale.

Die Freizeit ist knapp (das Geld sowieso :D ) und so beschrĂ€nke ich mich auf kleine Projekte, die ĂŒberschaubar bleiben sollen.

Momentan habe ich erst einmal den theoretischen Versuch gestartet, die alliiere Armee bei Waterloo in Bataillons- bzw. RegimentsstÀrke aufzugliedern.

Durch die Aufteilung einzelner Bataillone bin ich dabei im Moment an gewisse Grenzen gestoßen.

UrsprĂŒnglich wollte ich ganze Regimenter durch etwa 4 Soldaten darstellen, aber durch die Aufsplitterung werden es wohl 2 Soldaten pro Bat. werden mĂŒssen.

Meine Quellen zu diesem Thema sind leider etwas lĂŒckenhaft und widersprechen sich teilweise.

Dem Werk, das ich im Moment am meisten Glauben schenke, ist das Buch \"Waterloo Lexikon\" von H. K. v. Keusgen

der eine sehr schöne Übersicht der Aufstellung (Bild in der Umschlagklappe) darlegt und man kann sich im Buch die einzelnen Zusammenstellungen der Truppenteile \"erlesen\".

Aber auch die hier erhaltenen Verlinkungen haben mir weitergeholfen. Mehr dazu ist gerne gesehen.

Wenn man nun die GegenĂŒberstellung der Armee Wellingtons sieht, erscheint es ja fast unmöglich, die Franzosen nur annĂ€hernd Ă€hnlich farbenfroh zu gestalten. 8)

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2013 - 21:05:21 »

Zitat von: \'Fatales Ende\',\'index.php?page=Thread&postID=149292#post149292
Wenn man nun die GegenĂŒberstellung der Armee Wellingtons sieht, erscheint es ja fast unmöglich, die Franzosen nur annĂ€hernd Ă€hnlich farbenfroh zu gestalten. 8)

Na, dann such dir doch einen anderen Feldzug aus.
Z.B. den 1809er, die Schlacht von Wagram z.B.
Da gab es neben den normalen Franzosen auch etliche alliierte Kontigente,
Sachsen fallen mir da spontan ein  :)  Oder den Russlandfeldzug 1812,
z.B. die Schlacht von Borodino.

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2013 - 21:23:45 »

Zitat von: \'Fatales Ende\',\'index.php?page=Thread&postID=149285#post149285
Ich habe mal gelesen, das es Kompanien gab, die hatten wegen Nachschubproblemen nur Holzpantoffeln.

Naja, ich werde wohl etwas mit der Farbe der Hosen (blau, weiß, grau und beige) rumspielen und evtl. einige Soldaten verstreut mit \"Lumpen\" einkleiden.

Ich hab auch noch einige Figuren mit Mantel, nur weiß ich nicht, wie historisch korrekt es wĂ€re,

sie bei etwa 25° Celsius am Tag der Schlacht so antreten zu lassen. Naja, immerhin hatte es ja geregnet....

Auch kann ich die Farbe der MĂ€ntel auf meinen Uniformtafeln nicht genau definieren. Irgendwas zwischen grau und grĂŒn.

Ich habe eine Tafel von UniformmĂ€nteln der Jungen Garde, da sind sie gar blau. Dies halte ich aber fĂŒr nicht zutreffend.

Jemand dazu Informationen ?

MĂ€ntel fĂŒr die Garde waren VorschriftsmĂ€ĂŸig blau, das stimmt. Die Infanterie hatte eine weite Variation. Offiziel Beige-Braun, aber es muss auch viele Graue gegeben haben. Regimenter in nur MĂ€ntel sind ok, da viele statt einer gewohnten Uniform einen Mantel trugen, da die komplette Armee in der schnellen Zeit in welcher sie ausgehoben wurde nicht kompeltt bekleidet wurden konnte. Ein Mantel war lang und verdeckte die fehlende Kelidung.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'