Ich habe mich lange nicht mehr so in ein System verliebt wie in Battlegroup. Die Regeln sind zugänglich, die strategische Tiefe trotzdem hoch. Es ist dem Spielspaß kaum abträglich ob man es jetzt auf Squad oder auf Kompanieebene spielt.
Und vor allem ist es kein Generisches Basisspiel mit z.B. drei deutschen Armeelisten für early, midwar und latewar, vielmehr stellt jeder einzelne Band ein in sich geschlossenes Szenario dar mit den dafür geltenden Armeelisten und Sonderregeln. Und die unterscheiden sich sehr stark, je nach Band. Findet man in Battlegroup Kursk noch Armeelisten für Infantrie und Panzerverbände, gibt es z.B. in Battlegroup fall of the Reich nur noch eine deutsche Armeeliste, allerdings mit zig Variationen um den zusammengewürfelten Charakter der Kampfverbände wiederzugeben. In Battlegroup Overlord finden sich dann wiederum Exoten wie die Ersatzpanzer Liste, deren Fahrzeuge vornehmlich aus Beutefahrzeugen besteht. Eine Armee fühlt sich passend zum Kriegsschauplatz an. Eine deutsche Einheit in 1945 wird nicht nur durch die Liste 1944 + Jagdtiger und Maus dargestellt, sie wird massive Treibstoffprobleme haben, sich eventuell scharenweise den Westalliierten ergeben bzw. bis zur letzten Patrone gegen russische Verbände kämpfen. Ich kenne einfach kein System welches die Atmosphäre derart einfängt.
Battlegroup Kursk enthält auch die Regeln, allerdings gibt es inzwischen für nen fünfer ein kleineres Regelbuch, das man dann mit jedem einzelnen Band kombinieren kann. Das sind dann 25-30 Pfund für Regelbuch und Szenarioband und man hat dann zig Szenarien, Armeelisten usw. Ist nicht wirklich viel, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht. Die Bücher sind alle Hartcover, mit extrem guten Bildern und schlüssig aufgebautem Text.