Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 01:08:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?  (Gelesen 19241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« am: 31. Oktober 2013 - 13:58:51 »

Bin hin und hergerissen ob ich mir das Regelwerk kaufen soll oder nicht. Daher ist es nur vernünftig mal ne Rundfrage zu starten in der Fachgemeinde.
Wer hier hat es schon gespielt, spielt es regelmäßig, kann es empfehlen, kann davon abraten?
Wenn ihr mehrere WW2 Spielsysteme habt, wie schneidet es dazu im Vergleich ab?
Habe es bisher nur kurz mal anspielen können, und da kam glaub ich nicht alles rüber was das Regelwerk so ausmacht. Daher bin ich dankbar für euren Input.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #1 am: 08. November 2013 - 15:36:22 »

Also wir haben vor 2 Monaten das spielen angefangen.

Ich bin begeistert von dem System. Es spielt sich schnell und bringt den 2.weltkrieg stimmig auf das Spielfeld.
Details zu Bewaffnung und Fahrzeugen sind sehr schön abgebildet.
Im Vergleich zu disposable Heroes erlaubt es das spielen mit etwas mehr Figuren im gleichen Zeitrahmen.
DH hat mehr Details was Panzer und deren Trefferzonen angeht (wobei die oft auch keinen Sinn gemacht haben)
BG kommt ohne irgendwelche Beschränkungen aus...jeder darf Feuern bei DH war das ja nur die hälfte der Männer (ein kniff um die Tödlichkeit der Waffen herunterzuskalieren)
BG spielt sich flüssiger ich musste weniger im Regelwerk nachlesen, knifflige Situationen wie das feuern mit
Handwaffen auf Laster sind einfach gelöst. Bei DH muss man da ewig viel nachlesen und dann erstmal verdauen.

Schön sind auch die Regeln zu den Siegbedingungen. Meist enden Gefechte lange bevor der letzte Mann getötet wurde. Bei DH wurde regelmässig bis zum letzten Mann gekämpft.
Die einsetzbaren Sonderfiguren wie Sanitäter, Funktrupps usw. habe ich bei anderen systemen auch oft vermisst. BG bildet diese doch etwas selten auf der Spielplatte zu sehenden Truppen sehr schön ab. Es macht spielerisch Sinn diese in einer Kampfgruppe dabeizuhaben.

Ich finde DH bietet mehr historische details ab aber BG ist das bessere und schönere Spiel. WK2 feeling pur ohne große Tabellenschlacht...eine für mich ideale und geniale Mischung
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Waterliner

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2014 - 14:34:41 »

Hi zusammen,

schönes System. Würde mich auch interessieren. Bei uns im Norden kenne ich leider niemenden persönlich für ein Einführungsspielchen. Schade eigentlich. @Makulator: könnten wir nicht mal zusammenkommen für ein Gefecht?

Gruß, Waterliner
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #3 am: 02. Juni 2014 - 15:30:52 »

@Makulator: Nachträglich nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hatte mir die Bücher auch vor ein paar Monaten gekauft und wir haben seitdem einige Spiele gemacht. Bin recht begeistert von dem System bisher. Hat zwar nicht die aller raffiniertesten Mechanismen, aber funktioniert durchaus gut, einfach und dennoch taktisch. Man ist ständig versucht neue Zusammenstellungen an Truppen auszutesten.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #4 am: 02. Juni 2014 - 16:18:25 »

Hm, das werde ich mal im Auge behalten - Bolt Action und Disposable Heroes haben mich bis jetzt nicht unbedingt umgehauen, aber ich würde schon gerne mal anständige WK2-Tabletopaction haben. Ist das für 1-Mann-eine-Figur gedacht?
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #5 am: 02. Juni 2014 - 16:22:58 »

Zitat
Ist das für 1-Mann-eine-Figur gedacht?
Ja. Ist von Squad bis Battalionsebene spielbar, wobei letzteres eher für Riesentische mit mehreren Leuten pro Seite und einem freien Wochenende geeignet sein dürfte. Wir spielen bislang immer auf Zug-Ebene, das ist eine recht angenehme Größe.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #6 am: 02. Juni 2014 - 16:28:30 »

Ja, die Größenordnung passt ganz gut. Ich hab bei Battlefield Berlin gesehen, daß das eigentliche Grundregelwerk auf Ostfront 43 festgelegt ist, ansonsten gibt es noch Westfront 44 und allgemeiner Zusammenbruch 44-45 sowie Barbarossa, richtig? Deckt so ziemlich meine Interessengebiete ab, aber wäre trotzdem interessant zu wissen, was so alles an Schauplätzen und Armeen noch kommen soll bzw. was schon abgedeckt ist.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #7 am: 02. Juni 2014 - 16:52:59 »

Soweit korrekt. Battlegroup Kursk ist das erste Buch und beinhaltet Regeln und Listen für Ostfront 43. Alle weiteren Bücher sind dann nur noch Listen, Sonderregeln und Szenarien, aber ohne die Grundregeln. Dafür gibt es dann ein kleines A5-Regelbüchlein zu kaufen. Angekündigt für dieses und nächstes Jahr ist soweit ich weiss noch Nord-Afrika und Blitzkrieg, also 39-40 (letzteres wird wohl als nächstes erscheinen).
Wie ich gelesen habe, kann man wohl auch die Ardennen-Offensive recht gut mit einer Mischung aus Overlord und Fall of the Reich spielen.
Ich habe den Eindruck, dass sich das System in England ganz gut etabliert hat, deren Forum ist jedenfalls rech aktiv und die neuen und geplanten Supplements sprechen ja auch dafür. Plastic Soldiers ist da wohl als Zugpferd ganz gut, vermutlich wechseln einige Spieler von FOW zu Battlegroup über.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2014 - 06:09:18 »

Ich spiele hauptsächlich Flames of War, das imo beste WW2 System und habe mir auch BG mal angesehen. Ich finde es ist nicht schlecht, ist aber auch kein System das das Rad neu erfindet. Interessant ist die skalierbarkeit, dass du also spiele auf platoonebene genauso spielen kannst wie ein battalion.

Es erinnert mich mehr an eine Zusammenfassung von mehreren spielen.

Ich habe für mich dann beschlossen doch bei FoW zu bleiben, da BG keinen nennenswerten Mehrwert besitzt. Aber das ist meine Meinung....
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2014 - 11:26:52 »

Zitat von: \'Waterliner\',\'index.php?page=Thread&postID=165746#post165746
Hi zusammen,

schönes System. Würde mich auch interessieren. Bei uns im Norden kenne ich leider niemenden persönlich für ein Einführungsspielchen. Schade eigentlich. @Makulator: könnten wir nicht mal zusammenkommen für ein Gefecht?

Gruß, Waterliner
Hallo Waterliner

Gerne würde ich ein Gefecht mit dir spielen aber leider sprechen 2 Gründe dagegen. Erstens die Distanz und zweitens mein Terminkalender. Selbst die Spielergruppe mit denen ich BG spiele findet nur alle paar Wochen die Zeit eine Partie BG zu spielen.
Solltest du mal in Nürnberg sein dann melde dich einfach vorher mal und ich werde versuchen etwas zu organisieren.

Gruß Makulator
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #10 am: 03. Juni 2014 - 11:35:14 »

Zitat von: \'Drake Corbett\',\'index.php?page=Thread&postID=165812#post165812
Ich spiele hauptsächlich Flames of War, das imo beste WW2 System und habe mir auch BG mal angesehen. Ich finde es ist nicht schlecht, ist aber auch kein System das das Rad neu erfindet. Interessant ist die skalierbarkeit, dass du also spiele auf platoonebene genauso spielen kannst wie ein battalion.

Es erinnert mich mehr an eine Zusammenfassung von mehreren spielen.

Ich habe für mich dann beschlossen doch bei FoW zu bleiben, da BG keinen nennenswerten Mehrwert besitzt. Aber das ist meine Meinung....
Da zählt immer der persönliche Geschmack. Ein System ist nicht besser als das andere...es geht um das was man spielerisch erleben möchte. Mir persönlich liegt die Listenoptimierung von FOW nicht so. Auch der unheimliche Wust an Sonderregeln für fast jede Figur erdrückt mich eher als das es mir gefällt. BG halte ich für eleganter, spielerisch einfacher und es liefert m.E. historisch korrektere Ergebnisse. Mein Hauptgrund für den Wechsel von DH, FOW zu BG war das BG mir einfach wahnsinnig viel Spaß macht! Eigentlich bin ich mit null Erwartung an BG herangegangen da wir ja schon zig WK2 Systeme gespielt hatten und immer irgendetwas nicht gepasst hat. Als ich das dann durchgelesen hatte war ich so angetan das ich seitdem niemehr was anderes zum Thema WK2 angesehen habe.
Aber um auch etwas positives zu FOW zu sagen..es hat unheimlich viele Leute überhaupt dazu gebracht sich für WK2 zu interessieren, man findet leicht Mitspieler und es sieht optisch was die Bücher angeht super aus. Auch der Support ist grandios. Ich lese immer gerne in der Wargames Illustrated darüber.

Hauptsache wir spielen!
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #11 am: 03. Juni 2014 - 13:09:57 »

Zitat von: \'Makulator\',\'index.php?page=Thread&postID=165831#post165831
Hauptsache wir spielen!

und darum gehts in erster Linie!  :clapping:
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #12 am: 05. Juni 2014 - 08:59:07 »

Ich habe mich lange nicht mehr so in ein System verliebt wie in Battlegroup. Die Regeln sind zugänglich, die strategische Tiefe trotzdem hoch. Es ist dem Spielspaß kaum abträglich ob man es jetzt  auf Squad oder auf Kompanieebene spielt.
Und vor allem ist es kein Generisches Basisspiel mit z.B. drei deutschen Armeelisten für early, midwar und latewar, vielmehr stellt jeder einzelne Band ein in sich geschlossenes Szenario dar mit den dafür geltenden Armeelisten und Sonderregeln. Und die unterscheiden sich sehr stark, je nach Band. Findet man in Battlegroup Kursk noch Armeelisten für Infantrie und Panzerverbände, gibt es z.B. in Battlegroup fall of the Reich nur noch eine deutsche Armeeliste, allerdings mit zig Variationen um den zusammengewürfelten Charakter der Kampfverbände wiederzugeben. In Battlegroup Overlord finden sich dann wiederum Exoten wie die Ersatzpanzer Liste, deren Fahrzeuge vornehmlich aus Beutefahrzeugen besteht.  Eine Armee fühlt sich passend zum Kriegsschauplatz an. Eine deutsche Einheit in 1945 wird nicht nur durch die Liste 1944 + Jagdtiger und Maus dargestellt, sie wird massive Treibstoffprobleme haben, sich eventuell scharenweise den Westalliierten ergeben bzw. bis zur letzten Patrone gegen russische Verbände kämpfen. Ich kenne einfach kein System welches die Atmosphäre derart einfängt.

Battlegroup Kursk enthält auch die Regeln, allerdings gibt es inzwischen für nen fünfer ein kleineres Regelbuch, das man dann mit jedem einzelnen Band kombinieren kann. Das sind dann 25-30 Pfund für Regelbuch und Szenarioband und man hat dann zig Szenarien, Armeelisten usw. Ist nicht wirklich viel, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht. Die Bücher sind alle Hartcover, mit extrem guten Bildern und schlüssig aufgebautem Text.
Gespeichert

Waterliner

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #13 am: 05. Juni 2014 - 09:41:53 »

Hallo zusammen,

na, dann spielen es ja doch eine Menge Wargamer in Deutschland. Schade, dass es kein deutschsprachiges Forum zu diesem Thema, wie zum Beispiel das Behind-Omaha-Forum für BO, gibt. Na hier oben im Norden scheint es zumindest nicht sehr verbreitet zu sein. Ich habe zwar auf der letzten Tactica gehört, dass es in Lüneburg eine kleine Community gibt, aber persönlich habe ich leider keinen Kontakt.

Wie auch immer: Ich bin auf alle Fälle bereit für ein Einführungsspiel auch mal einige Kilometer zu fahren.

Gruß, Waterliner
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #14 am: 05. Juni 2014 - 10:03:51 »

Jetzt habt ihr es geschafft, ich habe das Regelwerk auf meine \"Must Buy\"-Liste gesetzt.