Epochen > Moderne
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
Wraith:
Bin hin und hergerissen ob ich mir das Regelwerk kaufen soll oder nicht. Daher ist es nur vernünftig mal ne Rundfrage zu starten in der Fachgemeinde.
Wer hier hat es schon gespielt, spielt es regelmäßig, kann es empfehlen, kann davon abraten?
Wenn ihr mehrere WW2 Spielsysteme habt, wie schneidet es dazu im Vergleich ab?
Habe es bisher nur kurz mal anspielen können, und da kam glaub ich nicht alles rüber was das Regelwerk so ausmacht. Daher bin ich dankbar für euren Input.
Makulator:
Also wir haben vor 2 Monaten das spielen angefangen.
Ich bin begeistert von dem System. Es spielt sich schnell und bringt den 2.weltkrieg stimmig auf das Spielfeld.
Details zu Bewaffnung und Fahrzeugen sind sehr schön abgebildet.
Im Vergleich zu disposable Heroes erlaubt es das spielen mit etwas mehr Figuren im gleichen Zeitrahmen.
DH hat mehr Details was Panzer und deren Trefferzonen angeht (wobei die oft auch keinen Sinn gemacht haben)
BG kommt ohne irgendwelche Beschränkungen aus...jeder darf Feuern bei DH war das ja nur die hälfte der Männer (ein kniff um die Tödlichkeit der Waffen herunterzuskalieren)
BG spielt sich flüssiger ich musste weniger im Regelwerk nachlesen, knifflige Situationen wie das feuern mit
Handwaffen auf Laster sind einfach gelöst. Bei DH muss man da ewig viel nachlesen und dann erstmal verdauen.
Schön sind auch die Regeln zu den Siegbedingungen. Meist enden Gefechte lange bevor der letzte Mann getötet wurde. Bei DH wurde regelmässig bis zum letzten Mann gekämpft.
Die einsetzbaren Sonderfiguren wie Sanitäter, Funktrupps usw. habe ich bei anderen systemen auch oft vermisst. BG bildet diese doch etwas selten auf der Spielplatte zu sehenden Truppen sehr schön ab. Es macht spielerisch Sinn diese in einer Kampfgruppe dabeizuhaben.
Ich finde DH bietet mehr historische details ab aber BG ist das bessere und schönere Spiel. WK2 feeling pur ohne große Tabellenschlacht...eine für mich ideale und geniale Mischung
Waterliner:
Hi zusammen,
schönes System. Würde mich auch interessieren. Bei uns im Norden kenne ich leider niemenden persönlich für ein Einführungsspielchen. Schade eigentlich. @Makulator: könnten wir nicht mal zusammenkommen für ein Gefecht?
Gruß, Waterliner
Wraith:
@Makulator: Nachträglich nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hatte mir die Bücher auch vor ein paar Monaten gekauft und wir haben seitdem einige Spiele gemacht. Bin recht begeistert von dem System bisher. Hat zwar nicht die aller raffiniertesten Mechanismen, aber funktioniert durchaus gut, einfach und dennoch taktisch. Man ist ständig versucht neue Zusammenstellungen an Truppen auszutesten.
Mansfeld:
Hm, das werde ich mal im Auge behalten - Bolt Action und Disposable Heroes haben mich bis jetzt nicht unbedingt umgehauen, aber ich würde schon gerne mal anständige WK2-Tabletopaction haben. Ist das für 1-Mann-eine-Figur gedacht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln