Epochen > Moderne
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
Wraith:
--- Zitat --- Ist das für 1-Mann-eine-Figur gedacht?
--- Ende Zitat ---
Ja. Ist von Squad bis Battalionsebene spielbar, wobei letzteres eher für Riesentische mit mehreren Leuten pro Seite und einem freien Wochenende geeignet sein dürfte. Wir spielen bislang immer auf Zug-Ebene, das ist eine recht angenehme Größe.
Mansfeld:
Ja, die Größenordnung passt ganz gut. Ich hab bei Battlefield Berlin gesehen, daß das eigentliche Grundregelwerk auf Ostfront 43 festgelegt ist, ansonsten gibt es noch Westfront 44 und allgemeiner Zusammenbruch 44-45 sowie Barbarossa, richtig? Deckt so ziemlich meine Interessengebiete ab, aber wäre trotzdem interessant zu wissen, was so alles an Schauplätzen und Armeen noch kommen soll bzw. was schon abgedeckt ist.
Wraith:
Soweit korrekt. Battlegroup Kursk ist das erste Buch und beinhaltet Regeln und Listen für Ostfront 43. Alle weiteren Bücher sind dann nur noch Listen, Sonderregeln und Szenarien, aber ohne die Grundregeln. Dafür gibt es dann ein kleines A5-Regelbüchlein zu kaufen. Angekündigt für dieses und nächstes Jahr ist soweit ich weiss noch Nord-Afrika und Blitzkrieg, also 39-40 (letzteres wird wohl als nächstes erscheinen).
Wie ich gelesen habe, kann man wohl auch die Ardennen-Offensive recht gut mit einer Mischung aus Overlord und Fall of the Reich spielen.
Ich habe den Eindruck, dass sich das System in England ganz gut etabliert hat, deren Forum ist jedenfalls rech aktiv und die neuen und geplanten Supplements sprechen ja auch dafür. Plastic Soldiers ist da wohl als Zugpferd ganz gut, vermutlich wechseln einige Spieler von FOW zu Battlegroup über.
Drake Corbett:
Ich spiele hauptsächlich Flames of War, das imo beste WW2 System und habe mir auch BG mal angesehen. Ich finde es ist nicht schlecht, ist aber auch kein System das das Rad neu erfindet. Interessant ist die skalierbarkeit, dass du also spiele auf platoonebene genauso spielen kannst wie ein battalion.
Es erinnert mich mehr an eine Zusammenfassung von mehreren spielen.
Ich habe für mich dann beschlossen doch bei FoW zu bleiben, da BG keinen nennenswerten Mehrwert besitzt. Aber das ist meine Meinung....
Makulator:
--- Zitat von: \'Waterliner\',\'index.php?page=Thread&postID=165746#post165746 ---Hi zusammen,
schönes System. Würde mich auch interessieren. Bei uns im Norden kenne ich leider niemenden persönlich für ein Einführungsspielchen. Schade eigentlich. @Makulator: könnten wir nicht mal zusammenkommen für ein Gefecht?
Gruß, Waterliner
--- Ende Zitat ---
Hallo Waterliner
Gerne würde ich ein Gefecht mit dir spielen aber leider sprechen 2 Gründe dagegen. Erstens die Distanz und zweitens mein Terminkalender. Selbst die Spielergruppe mit denen ich BG spiele findet nur alle paar Wochen die Zeit eine Partie BG zu spielen.
Solltest du mal in Nürnberg sein dann melde dich einfach vorher mal und ich werde versuchen etwas zu organisieren.
Gruß Makulator
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln