Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 18:55:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figuren des Deutsch-Französichen Krieges 1870/70  (Gelesen 2391 mal)

khde

• Fischersmann
    • 0
Figuren des Deutsch-Französichen Krieges 1870/70
« am: 10. November 2013 - 15:25:55 »

Hallo

ich möchte gerne mal ein paar Zoaven anmalen, ACW mag ich aber nicht daher wollte ich mich mal ein bischen mit 1870/71 beschäftigen.

Hier mal meine Frage: welche Herstellern dafür in 28mm im Moment in Frage kommen. Wer macht da überhaupt etwas (Deutsche und/oder Franzosen) und welche Figuren taugen etwas.

Grüsse aus Potsdam

KH
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 10. November 2013 - 15:34:07 »

- Foundry: schön (da von den Perrys), aber ziemlich klein (eher 25mm)

- Spencer Smith: klassischer alter Stil, offiziell 30mm, haben ihren eigenen Charme

- Battle Honors: auch eher klein (?)

- North Star 1866: für 1866, aber die Preußen kann man nehmen, ziemlich große 28mm, daher wohl nicht mit Foundry mischbar.

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 10. November 2013 - 15:58:41 »

Und die hier noch ganz frisch:

http://www.heroesofthedarkage.com/coming-soon-dark-ages-and-fantasy-miniatures/franco-prussian/

Die aktuelle Wargames Illustrated widmet sich auch größtenteils dem Thema.

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 10. November 2013 - 18:35:43 »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Kann einer Aussagen darüber machen in welchen Maße die auch historisch korrekt sind?

Gruß

KH

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 10. November 2013 - 18:54:32 »

Hi,

du kannst mir mal deine Adresse per PM schicken...hab noch kistenweise die alten Foundry-Sachen...bin daher immeer daran interessiert, andere Berliner anzufixen zu überzeugen  :thumbsup:  

Dann kannst du dir das gerne selbst anschauen
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 11. November 2013 - 12:49:51 »

Hatte mir die Frage vor einiger Zeit auch gestellt, gibt hier glaube ich auch irgendwo noch einen Faden dazu. Weißt du schon welche Regeln du verwenden willst?
Wäre ja sehr nice, wenn sich die Einigungskriege in Berlin etablieren würden, bis zum 200 Jährigen Jubiläum habe ich meine Truppe dann bestimmt auch fertig :D

Gruß
Zwerch!!!

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 11. November 2013 - 13:32:49 »

Haupthema soll bei ja mir Napoleonisches bleiben aber so ein kleines Nebenprojekt finde ich immer gut. Im Moment sind das noch meine paar Hanselns für den FIW und ein, zwei andere Sachen.

Bei 70/71 war ich mal neugierig und wollte ich erstmal nur nach Püppies schauen was es da überhaupt gibt. Spieltechnisch habe ich noch gar keine Überlegungen mir gemacht. Da wäre doch einiges denkbar. Im Moment schnuppere und lese ich mich erstmal rein. Ich habe mir noch nicht einmal über den Level (Skirmish, Brigade. Division ...) Gedanken gemacht. Und bei mir ma(h)len die Mühlen etwas langsamer :-)

Gibt es denn empfehlenswerte Regeln oder habt ihr schon Erfahrungen?

@Zwerch
bis zum 200sten würde ich wohl auch ein wenig schaffen können. Vorrausgesetzt natürlich, es würde mich nichts ablenken, andere Projekte, vorzeitiges ableben ...

Grüße aus Potsdam
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1384180224 »

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 11. November 2013 - 15:28:34 »

schön das es noch jemanden gibt der verzweifelt nach Miniaturen für die Zeit der Einigungskriege sucht. Auch ich möchte da eine kleine Nebenbaustelle eröffnen, habe mir auch die 1866 Preussen von North Star geholt. Sind wirklich sehr gelungen und machen auch Spass zu malen. Aber ich wollte eigentlich auch eher gern den französischen Gegenpart. Die Foundry sind wirklich zu klein und mit keinem anderen Hersteller (von denen es wohl nicht so viele gibt :D ) kompatibel.

Werde den threat hier aufmerksam weiter verfolgen und mir auch die aktuelle Wargames Illu. zulegen.

viel Erfolg !

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 11. November 2013 - 15:43:47 »

Hey, ick will ooch den Kaiser hochleben lassen 8o *  . Natürlich in nem nichtkompatiblen Maßstab :rolleyes: **  ja so läuft det inna Haupptstadt :wacko:

Vive L´Empereur

*Napoleon III meine ick

**6mm

Regeln sollen übrigens Weigles 1870 sein
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 11. November 2013 - 16:42:09 »

Wieso gibt es ausgerechnet för diese Epoche nur Regelwerke und auch eine Auswahl an Figuren für und in 15mm ? Gerade da bietet sich auch ein nettes Geplänkel in französischen Ortschaften an, leichte Vorhut-Gefechte an Eisenbahnlinien oder ein Häuserkampf. Also nicht unbedingt die Riesenschlacht.

Denke das ich da noch weiter recherchieren muß.

Und 6mm finde ich echt mutig ! :thumbup:

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 11. November 2013 - 17:07:00 »

die einigungskriege zb. sind halt \"affairen\" mit abertausenden beteiligten, strategisch interessant und grandtactical
das ist die domaine von 6mm/10mm(pendraken!!) und fuer manche auch 15mm ... (da die uniformen nicht so spaektakulaer sind wie im napoleonischen schreit auch keiner so stark nach 28mm ;)

geplaenkel dieser zeit kann man mit verschiedenen regelwerken abbilden wie smooth&rifled etc da gibt es genug, und die muessen auch nicht wirklich exakt auf FPW/APW oder 2ndIWI gemuenzt sein
warum das so stiefmuetterlich im hobby vertreten ist liegt evtl daran das selbst leichte vorhutgefechte mal leicht paar tausend mann stark sein koennen da es nicht ueblich war nach moderner manie einen zug vorzuschicken
und zudem ist es nicht so leicht den FPW zu romantisieren a la \"sharps rifles\" ;)

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 11. November 2013 - 17:24:59 »

Zitat
warum das so stiefmuetterlich im hobby vertreten ist liegt evtl daran
das selbst leichte vorhutgefechte mal leicht paar tausend mann stark
sein koennen da es nicht ueblich war nach moderner manie einen zug
vorzuschicken
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass keine Engländer daran beteiligt waren und was interessiert die großen Zinn-Schmieden ein Konflikt in dem sie keine superduper Briten in die Schlacht führen können ;)

15mm wäre evtl tatsächlich eine Option, auch wenn der Maßstab mir eig zu klein ist (man erkennt die Minis enfach nicht). Gibt auch passende Hersteller in 1/72?

Gruß
Zwerch!!!

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 11. November 2013 - 17:48:14 »

Zitat
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass keine Engländer daran beteiligt waren
8o  :thumbsup_1: natuerlich !

statt 15mm find ich 10mm pendraken deutlich besser wenn man grand tactical spielen moechte ... dann hat man zumindest die chance so etwas wie saint-privat oder sedan mal in ausschnitten anzureissen
in 15mm wuerd ich fast fire und fury als variante antesten

in 1/72 gab es mal was von fine scale factory aber sonst plastik emhar .. haet hat seine formen verkauft, mal sehen was da kommt aber nicht wirklich fundiertes zum spielen

tattergreis 1870 in 6mm klingt nach nem guten plan ... ansonsten kann man auch die sehr abstrakten fast play regeln von neil thomas benutzen

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 12. November 2013 - 20:35:07 »

Ich finde die North Star Preußen auch mehr als gelungen, konnte sie auf dem Sympi am letzten Wochenende bewundern.
Die finden bestimmt den Weg in meinen Schrank und ich denke mal,  NorthStar wird sich bestimmt auch noch den relevanten Gegnern annehmen.
Sollte sich ein Projekt in Berlin entwickeln! wäre ich auf Skirmish-Größe mit dabei. M&T mit einigen Abwandlungen dürfte auch gut funktionieren.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 12. November 2013 - 22:35:14 »

Ich bin auch erstaunt, daß der FPW von 1870-71 z.B. in 1/72 über Jahrzente nicht und schließlich nur unvollständig von einigen etablierten Firmen heraus gebracht wurde. Umso besser bekommt man alles schon seit langem in 15mm von Minifigs, Essex und Old Glory. Wem der Figurenmaßstab nicht zu klein ist, wird von dem Sortiment o.g. Hersteller begeistert sein.

In 28mm sind die Figuren von NorthStar eine Klasse für sich! Es gibt jedoch noch keine Franzosen. Die 1866er Pickelhauben der Preußen haben größere Mützenschirme als die Pickelhauben, die 1870 getragen wurden. Es kann aber gut sein, daß das im 28mm-Maßstab der Figuren nicht weiter auffällt.
Von Wargames Foundry gibt es ein komplettes Sortiment für Preußen, Bayern, Württemberger und Franzosen zum FPW von 1870/71, aber nur in 25mm.

Die Uniformen der beiden Armeen sehen auch sehr gut aus. Da sind ja auch noch Bayern und Württemberger, welche sich in ihren Uniformen von den Preußen klar unterscheiden. Für meinen Geschmack wirken alle deutschen Uniformen schneidig und sehr zweckmäßig. Die Franzosen sind so bunt und modebewußt wie seit Napoleon I.

Spielsysteme für den FPW gibt es auch mehrere, unter anderen DBx-Varianten. Ein weiteres ist z.B. Black Powder. Mit ein paar Anpassungen kann man damit auf Bataillons/Regimentsebene auch gut spielen.

Gruß
Bernd