Der Pub > An der Bar
Gerade lese Ich....
Leondegrande:
Diederichs Gelbe Reihe, Übertragung von Alfred Hillebrandt
Christof:
Bereits der zweite Teil der chronologisch geordneten Lankhmar Reihe von Fritz Leiber. Ist bei darkhorsebooks erschienen. Der Rest steht auch schon bereit.
Florian:
wirklich tolles Buch von Robert McLiam Wilson. Geht um einige Leute, die mitten im nordirischen Wahnsinn versuchen eine Art normales Leben zu führen. Teils sehr witzig, teils traurig und an einer Stelle auch sehr brutal (ist aber keine dramaturgisch sinnlose brutalität sondern passt 100%tig in die Erzählung).
Kann ich nur empfehlen.
Jimo:
--- Zitat von: \'Florian\',index.php?page=Thread&postID=24978#post24978
---wirklich tolles Buch von Robert McLiam Wilson. ... Teils sehr witzig, teils traurig und an einer Stelle auch sehr brutal (ist aber keine dramaturgisch sinnlose brutalität ... Kann ich nur empfehlen.
--- Ende Zitat ---
Amen. Kann ich nur unterstreichen. Große Literatur. Berührend, schön, ergreifend und erschreckend zugleich (insb. wenn ich an die Bombenszene denke). Die hast Du wahrscheinlich auch im Hinterkopf.
Das Buch beschreibt Belfast mit all seiner komplizierten Problematik (mal wieder aktuell durch die Terrorangriffe der letzten beiden Wochen) so wie es vor rund 15 Jahren war und z.T. noch immer ist bzw. jederzeit wieder kippen könnte. Es reicht eine Handvoll Fanatiker um ein Land wieder in Chaos versinken zu lassen. Da ich Wurzeln in Belfast habe, sogar ein Haus dort geerbt habe (von allen Orten !), auf den Straßen vor Jahren selbst patrouilliert habe, erleben musste wie Bombenanschläge Zivilisten und Kameraden zerfetzt haben, aber trotzdem es viele Menschen schaffen ihr Leben zu leben, hat mich Wilson\'s Buch vor Jahren beeindruckt. Er beschreibt und trifft den Lebensnerv sehr genau. Der Humor allein ist genial. Muss man aber eine Ader für Ader haben (die so mancher Deutscher eben nicht hat). Aber eh egal, weil es nicht für den deutschen Markt geschrieben wurde.
Florian:
--- Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=24994#post24994 ---... auf den Straßen vor Jahren selbst patrouilliert habe, erleben musste wie Bombenanschläge Zivilisten und Kameraden zerfetzt haben...
--- Ende Zitat ---
es gibt dinge, die ich echt nicht erleben möchte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln