Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:39:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Noch ein Napo-Anfänger  (Gelesen 6137 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #30 am: 07. Januar 2014 - 16:31:27 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=153949#post153949
Und schließlich das wichtigste: Wo kommt man an entsprechende Ausdrucke oder Dateien für die Fahnen?
Da kann ich dir GMB Designs empfehlen. Super Service, gute Qualität, nur etwas teurer als der Durschschnitt. Für mich aber jeden Cent wert. Habe da schon hunderte Pfund gelassen - immer zufrieden!
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #31 am: 07. Januar 2014 - 16:48:17 »

Ich empfehle Dir Adolfo Ramos Flags.

Die leichte Reiterei bei den Preussen hatte keine Fahne. Bei der schweren Reiterei wurde die Fahne auch mal im Depot \"vergessen\".
Die Landwehr durfte eigentlich nie Fahnen führen, da eine Einheitsfahne nur vom König verliehen werde durfte und der Verlust einer solchen eine Schande für die Einheit und die Nation war.
Daher haben die Wehrkreise/Bevölkerung den Landwehreinheiten Einheitsfahnen gestiftet. Diese waren aber nie offiziell und durften daher nicht geführt werden.

Der Männchenschubser findet es aber schöner wenn die Landwehreinheiten mit Fahne auftreten, auch meine Franzosen haben entgegen der historischen Geflogenheiten auf dem Schlachtfeld ihre Fahne.

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #32 am: 07. Januar 2014 - 17:02:12 »

Ah, vielen Dank!

Da werde ich morgen mal schauen, wo die Fahnen beschafft werden.

Und ich bin auch erleichtert, dass die Landwehr mit Fahne geschubst werden darf.
Gruß

Riothamus

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #33 am: 08. Januar 2014 - 10:40:39 »

http://flags.adolforamos.com/

Kaufe direkt bei Adolfo, für den Einschreibebrief zahlst 3,60 € und 1,75 € die Fahne.

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #34 am: 08. Januar 2014 - 14:17:53 »

Die Flaggen sind bei Alfonso Ramos bestellt. Allerdings liegt das Porto bei 4,95€.

Die ersten Infanteristen habe ich gestern Abend entgratet und zusammengeklebt. Da fällt mir plötzlich auf, dass im Deckel mancher Tschakos Löcher sind! Wenn ich die mit UHU und Farbe nicht verschwinden lassen kann, muss ich wohl oder übel doch mal in den GW-Laden und Liquid Green Stuff kaufen. Das Material lässt sich wesentlich besser schneiden, als ich dachte. Eine Sorge weniger für zukünftige Umbaumaßnahmen.

Heute Abend werde ich mal sehen wie viele Infanteristen ich an einem Abend entgraten und montieren kann.
Gruß

Riothamus

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #35 am: 09. Januar 2014 - 13:03:48 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=154014#post154014
[...] Da fällt mir plötzlich auf, dass im Deckel mancher Tschakos Löcher sind! Wenn ich die mit UHU und Farbe nicht verschwinden lassen kann, muss ich wohl oder übel doch mal in den GW-Laden und Liquid Green Stuff kaufen.
Wenn Du mit Liquid Greenstuff arbeitest, wäre ich auf Deine Erfahrungen gespannt.

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #36 am: 10. Januar 2014 - 16:35:26 »

Da es thematisiert wurde, hier der Vergleich vom Zinnfüsiliergepäck und einem Musketiergepäck, bei dem das Blech von der Tasche geschnitten, der Schutzbügel entfernt und der Säbel begradigt wurde:

Wie man sieht, wirkt der Säbel nun etwas schmächtig, was aber nicht wirklich auffallen dürfte. Mal schauen, ob sich das noch ändern lässt, denn das Plastik-Gepäck ist detaillierter und passt den Figuren auch besser. Zinngepäck ist trotzdem keine vergebliche Ausgabe, denn ich habe vor Gepäckstücke statt Würfel als Marker zu verwenden.

EDIT: Weiteres zu meinen Preußen schreib\' ich dann in einem Thread unter Projekte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389370367 »
Gruß

Riothamus

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #37 am: 10. Januar 2014 - 20:27:02 »

Ich könnte mir gut vorstellen jeweils die hintere Reihe mit dem Zinngepäck und die davor mit dem bearbeiteten Plastik zu machen, habe nämlich noch 36 Zinn Packs und würde dann direkt für 3 Btl reichen (nur noch das Set mit den extra Kommandos dazu hehe)

Davout

• Bauer
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #38 am: 10. Januar 2014 - 21:57:34 »

Gerade die unterschiedliche Klingenbreite machte den Unterschied aus.
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #39 am: 14. Januar 2014 - 00:45:22 »

Ob das mit der Klingenbreite zu lösen ist, wird noch ausprobiert.

Da nachgefragt wurde hier noch etwas zum Thema Liquid Green Stuff:

Reparatur der Löcher:

Links Urzustand, Mitte Kleber, rechts Liquid Green Stuff.

Das Zeug ist wie Spachtelmasse zu verwenden. Da ich meine Modellbauspachtel einst weitergegeben hatte, stammte die Behelfslösung vom Gußrahmen, weshalb mir die Verarbeitung, wie auf dem folgenden Bild zu sehen, nicht ganz sauber gelungen ist. Das dürfte aber mit richtigem Werkzeug und etwas Übung kein Problem sein.

Am Original sieht es auch besser, will heißen glatter, aus. Ich habe nur mit dem Zeug zu viele Details verdeckt und dann ein ganz klein wenig zu viel abgekrazt...

Wie gesagt: richtiges Werkzeug und Übung. (Und ja, ich habe Gußgrate übersehen.)
Gruß

Riothamus