Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:33:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wieviel Figuren zum Anfang?  (Gelesen 2789 mal)

wippi

• Schuster
    • 0
Wieviel Figuren zum Anfang?
« am: 01. Dezember 2013 - 22:11:00 »

So,

also hab zum Wiegentag eine Box Preußen und eine Box karabinieri von den Perry bekommen.
Und jetzt die Frage wieviel Figuren braucht man für den Anfang, Regelwerk evtl. Kugelhagel.
Also Infanterie, Kav. und Kanonen.

Gruß
Wippi

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2013 - 22:21:58 »

Mehr als eine Box...z.B. Lasalle benötigt 24-36 Figuren pro Infanterieeinheit...BP glaub ich 32 je Einheit. Rechne mal mit 30/Batallion oder Regiment (wie Du es immer nennen magst). Reiter sollten es 8-12 Figuren/Einheit sein..je nach System..und Ari...pro Base ein Geschütz mit 2-5 Figuren Besatzung.

Zum Üben kannst Du aber auch mit weniger spielen, nur für richgtige Gefechte brauchst Du mehr.

Würd sdagen, fang einfach mal zu Malen an und wennst fertig bist, kauf welche nach. Und wenn Du dann 3-4 Infanterieeinheiten hast und 1-2 Reiterschwadrone und 1-4 Geschütze (je nach System)...dann hast Du eine Anfangsarmee.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2013 - 22:27:32 »

Im Kugelhagel-Thread gibts ja ne schöne Einleitung, wie man mit wenig Jungs loslegen kann.

Wenn du wirklich klein straten willst, solltest du dir vielleicht direkt bei den Prrys 2-3 Kommandogussrahmen der Preussen zulegen.
Dann kannst du aus einer Box 3-4 Battallione a 12-16 Mann machen, dazu noch ne kleine Plänklertruppe mit 6 Jägern. Guter Start, was die Inf angeht.
Dann noch ne Kanone und 6 Reiter und es kann losgehen. Hier könntest du, wenn du ein Sparfuchs bist, ein paar Perry-Plastik-Husaren der Engländer oder Franzosen umbauen...

Ich habe jedenfalls schöne Kugelhagelspiele mit 4 Inf-Battallionen, 1 plänklereinheit, 1x Kav (6 Reiter) und ner Kanone je Seite gehabt. Dazu noch n Offizier, der die Joker bunkert...;)

Cheers,
Don

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2013 - 06:08:31 »

Hört sicj doch gut an. Sind doch nicht so viele wie ich gedacht habe
Aber wie schon der Darkfire sagt, erst mal Figuren anpinseln und dann weiter sehen.

Gruß

Wippi

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2013 - 20:28:15 »

@Don

was meinst Du mit Umbauen. Kleiner Tipp.

Gruß

Wippi

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2013 - 22:43:24 »

Naja, schau dir mal auf Mont Sait Jean die Plates der Preussen-Husaren un die der Franzosen an:

http://centjours.mont-saint-jean.com/uniformes_unitePR.php?uniformes=21&drapeau=

http://centjours.mont-saint-jean.com/uniformes_uniteFR.php?uniformes=11&drapeau=

Wenn man bei den Preussen dann die Jacken weglässt ist das schon sehr dicht dran für mich.
Etwas störend sind die Satteldecken, die würde ein Pedant umbauen. Ick würde sie so lassen... :thumbsup:

Wahrscheinlich wirst du von nem echten Knöpfchenzähler gevierteilt, aber ich finde es nen guten Start. Alles Plastik, schön leicht...Klasse!

Wenn du ganz verwegen bist, kannste noch ne Victrix-Kanone dazu packen. Die Preussen hatten ja auch engl. Kanonen im Gebrauch.
Bedienung muss man halt n bisschen rumschnitzen, aber mit etwas Augenzwinkern geht das.
Was allerdings der Knöpfchenzähler mit dir macht, will ich mir gar nich ausmalen.... :P  :D

Cheers,
Don

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2013 - 09:17:59 »

Und führe sie nicht in Versuchung! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:

Der Don ist natürlich auch ein begnadeter Bastler und Künstler. Und er hat genug Ahnung von der Materie, dass ihm solche \"Abkürzungen\" auffallen. Ist nicht jedermanns Sache, kann man aber machen, wenn man keine Knöpfe zählt ;)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2013 - 09:24:49 »

oder lasse das Basteln, denn zwei Blister Perry-Preussen-Reiter kosten in etwa so viel wie eine Plastikbox franz. Hussaren. Dann kannst Du gleich eine Kannone mit richtiger Bedienung dazu bestellen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2013 - 10:26:21 »

Danke, Herr Oberst...:)

@Shapur
Ja, man kann natürlich auch gleich die Zinnblister kaufen.
Man kann aber auch aus den estlichen Plastik-Husaren gleich noch 6 Franz.-Husaren anmalen und hat schon nen Grundstock für die nächste Partei.
Dazu sind die Husaren einfach Klasse Minis, die man z.B. auch für den SYW nehmen kann. Und da ist Wippi glaube ich auch ein wneig aktiv...;)

Wie gesagt, kann man in Zinn machen, Plastik hat mehr Perspektive (wenn auch etwas krumm).

Cheers,
Don (ich mag krumm)

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2013 - 11:03:13 »

@wippi
der Vorschlag von DonVoss ist nicht der Schlechteste. Mit wenig Figuren pro Einheit, kann man ein Spiel wie Black Powder spielen. Regeltechnisch macht das kein Problem. Es bietet sich lediglich eine Verkürzung der Bewegungen und Reichweiten, z.B. um die Hälfte, an. Das hat sogar den Vorteil, daß du eine deutlich kleinere Spielfäche verwenden kannst. Mit dem Malen dauerts\' dann auch nicht so lange. In diesen Größenordnungen haben wir in unserer Spielgruppe jahrelang gespielt. Außerdem kannst du so schneller mehrere verschiedene Einheiten in deinen Armeen aufbauen.
Wenn du später dann meinst, dass die Einheiten größer sein sollten, ist der Sprung dahin auch nicht mehr so groß.

Wir haben unsere Einheitengrößen bei BP nach oben oder unten so bestimmt: (kleine Abweichungen sind zulässig)
- Groß:........32 Fig. Inf.,... 16 Kav.
- Standart:... 24 Fig. Inf.,... 12 Kav.
- Klein:....... 16 Fig. Inf.,.... 08 Kav.
- winzig:...... 08 Fig. Inf.,... 04 Kav.

Im kleineren Maßstab sähe das dann so aus:
- Groß:....... 16 Fig. Inf.,.... 12 Kav.
- Standart:... 12 Fig. Inf.,.... 08 Kav.
- Klein:....... 08 Fig. Inf., .....04 Kav.
- winzig:...... 04 Fig. Inf., ....--------

Das ist nur mal eine Anregung. Bei Kugelhagel kannst du warscheinlich genauso vorgehen.

Gruß
Bernd

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2013 - 19:20:15 »

Jo sind ja je menge infos. Glaub werd das machen was Don vorgeschlagen hat.  Allein schon des Geldes wegen.
Und danke auch für die Größenheiten.

Dann mal los.

Gruß

Wippi

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2013 - 19:37:57 »

Viel Spass!

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2013 - 16:17:20 »

Warum basierst du nicht 4 Figuren auf eine Base ( 4x4 cm - für Infantrie  ) und 2 Reiter auf eine 5 x 5 cm Base. Artillerie kannst du eine Kanone mit 3-4 Mann Besatzung basen ( 5 x 7 cm oder so ähnlich ). Generalstands mache ich rund und setzte ein bis ??? Minis drauf
Bei Black Powder würde das dann so aussehen:
Tiny = eine Base  ( 4 Figuren für Infatrie )
Smal = 3 Basen    ( 12 Figuren für Infantrie )
Normal = 4 Basen ( 16 Figuren für Infantrie )
Large = 6 Basen ( 24 Figuren für Infantrie )
Das sieht dann ungefähr so aus

Habe vorhin meine Nassauer eingestellt - kannst ja mal nachschauen, wie das so für dich wäre.
Willst du die Basen dichter getsalten, dann setze pro Infantrie Base  6 Figuren drauf, aber da du ja erst anfängst tuns 4 Minis. Ich habe bei fast allen meinen Basen 4 Minis drauf. Nur die ACW Rebellen und einige nap. Franzosen haben 6 Minis auf der Base.

Umbauten:
Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob ich Umbauten machen würde, nurum ein paar wenige € zu sparen - nicht dass du dich hinterher ärgerst, wenns nicht passt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bemale doch erst mal das, was du hast und schaue dann weiter und arbeite dich dann Stück für Stück zu einer spielbaren Truppe.

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2013 - 16:42:48 »

So, da ich momentan wieder mal nix zum bemalen mehr habe und auch schlechtes Wetter ist, habe ich mich aufgerafft und ein paar Vergleichsbilder gemacht.

4 Bases Infantrie mit 4 Figuren und 4 Bases mit 6 Figuren

3 Bases mit je 2 Reitern und 3 Bases mit je 3 Reitern

Dann noch 3 Plänkler Bases mit je 2 Jägern

Artillerie Bases

General Base

sirCheck

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2013 - 16:48:38 »

also ich würde ja die mitgelieferten Basen von den Perrys benutzen. da hast du dann 6 bzw. 3 auf einer Base. die Einheit würde ich aus 24 also 4x6 Figuren machen. Da bekommst du auch keinen Ärger mit irgendeinem Reglerwerk, da die Einheit lediglich so groß sein muss, dass du die verschiedenen Formationen darstellen kannst. wenn du Kugelhagel spielen willst, brauchst du für den Anfang sowieso nicht soo viele Figuren, denn hier ist ja der reiz das kleine Geplänkel und nicht die Riesenschalcht

@ Flotter_Otto
die figurenmaßstäbe sind genial ^^

mfg sirCheck