Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 15:18:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s: Wie starten mit Napo-TT...  (Gelesen 22568 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Wie starten mit Napo-TT...
« am: 10. Dezember 2013 - 23:12:52 »

Da der Wippi gerade eine kleine Anfrage gestartet hatte, wir man eigentlich mit Napo-TT in 28mm anfangen könnte, will ich hier mal meine Sichtweise äußern.

Meine Tipps sind für folgendes Zielpublikum:
-wenig Zeit zum Bemalen
-sobald wie möglich losgamen
-nicht die fette Kohle ausgeben
-kein Knöpfchenzählen

Mein Start würde immer bei den Perry-Plastik-Boxen beginnen.
Die Boxen sind billig, haben schon ein paar Fähnchen dabei (is wichtig beim Napo-Gamen) und man kriegt sogar eine kleine Bemalanleitung etc.
Dazu geht das Zusammenbauen viel leichter als bei Victrix und die Figuren sind auch nicht ganz so zerbrechlich.

Ich habe als Beipsiel mal die Preussen gewählt. Zum einen weil Wippi damit anfangen wollte, zum anderen weil ich von denen bisher nappomäßig nichts hatte (bis auf ein kleines Battallion).
Die Preussen sind ne viel schwerere Nummer als Franzosen und Engländer, weils von denen bisher nur eine Plastikbox der Perrys gibt.

Unser erstes Ziel ist aus der Box eine \"Songs of Drums and Shakos\"-Truppe zu bauen. Wir brauchen nur 12-15 Mann und können schon mal ein bisschen Napo-Luft am Spieltisch schnuppern.
\"Songs of Drums...\" ist ein Skirmish-Spiel, wir brauchen also Einzelbasierung. Damit wir die Jungs auch in späteren Battallions-Spielen benutzen können, stellen wir sie auf eckige 2x2cm-Bases. Die können wir nachher prima in unsere Battallione eifügen.

Als Bases habe ich die Plastik-Bases von Renedra genommen, also 2x2cm für die Plänkler und Einzelminis, 4x4cm für die Stands wo mehrere Infanterie-Minis draufkommen und 5x5 cm für die Kavllerie.

Ich habe zu Anfang mal 14 Plastikmännchen zusammengebaut und angemalt. Eine Kommandoeinheit, ein paar Musketiere und ein paar Jäger. Zum Umbauen der Jäger habe ich 2 Plastik-Perry-Briten-Rifles benutzt. Die liegen in der Britenbox bei oder man kann 2 Mann für 1 Pfund bei den Perry direkt ordern.
Das ist auch eines der wenigen Kontra-Argumente bei den Perrys: viele der Boxen haben nur March-Attack-Posen, also man bekommt mehr oder weniger immer das gleiche Männchen. Cool für die Battallions-Spiele, nicht so doll für Skirmish.
So, vielleicht von den Werten her nicht die stärkste \"Songs--\"-Truppe, aber man kann damit bestimmt Spaß haben.

Als nächsten Schritt gehen wir die Battallionsebene an. Mit \"Kugelhagel\" kann man da schon mit wenig Truppen loslegen: Klasse!
Wir malen also noch n Haufen Minis an (24 Plastik-Jungs) und drappieren sie. Dafür brauchen wir ne 2. Plastik-Box, denn in den Perry-Boxen ist immer nur 1 Kommandogussrahmen. Oder man bestellt sich bei Perry direkt ein paar zusätzliche Kommando-Gussrahmen. Bei den Prussen und Russen beispielsweise ist man da mit 2 Pfund dabei: Klasse!
Damit kommen wir auf zwei 16 Mann-Battallione (das hintere Battallion hat seinen Plänklerschirm ausgebracht), ein Scharfschützentrupp mit 6 Minis und um das Ganze abzurunden habe ich noch 5 Husaren zusammengeklebt. Leider noch nicht bemalt...

Die Plastik-Husaren sind einfach französiche Husaren, denen ich preussische Köpfe aufgeklebt habe.
Man kann die Husaren auch aus Metall kaufen, aber mit ner halben Plastik-Box ist man natürlich sehr billig dabei, vor allem, wenn man die Box später noch weiterverarbeitet. Also noch mehr preussische Husaren aufstellt oder eine Gegenpartei aufbaut, z.B. die Franzosen.

Bei späteren Battallions-Minis würde ich immer 4 Mann auf ein 4x4cm-Base kleben. Läßt sich leuchter auf dem Schlachtfeld verschieben und man ist für fast alle Regelwerke gewappnet.

Einige Gamer stören sich an der Weiterverwendung der einzelbasierten Minis. Sieht in ihren Augen unschön aus, wenn man zu viele Trennschlitze zwischen den Minis sieht. Ich bin da pragmatischer: wir brauchen die Minis, damit wir schneller loslegen können... und ein echter Indianer läßt nix verkommen...
Einen zusätzlichen Bonus haben wir bei den Scharfschützen, die schön durch Felder und Wälder plänkeln können und beim Ausbringen des Plänklerschirms der Battallione.

Wer bis hierher folgen konnte und auch seine 2 Battallione angemalt hat, ist schon gut dabei. Als nächstes malt man dann einfach noch ein paar Battallione an und kauft sich eine Kanone und ein paar Offiziere...
Dann können auch die Regelwerke angegangen werden, die mehr Minis und Battallione erfordern... :)

Cheers,
Don
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1387102115 »

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2013 - 00:27:05 »

He\'s the most interesting gamer in the world.

We now know how to ease our ways into Napoleon\'s battles because one evening he was bored and all he had was a plasicbox and a few colours...

I don\'t always play Napoleonics but if I do I prefer Don...  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386838398 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2013 - 00:38:07 »

Schöner Artikel.

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=152236#post152236
Einige Gamer stören sich an der Weiterverwendung der einzelbasierten Minis. Sieht in ihren Augen unschön aus, wenn man zu viele Trennschlitze zwischen den Minis sieht. Ich bin da pragmatischer: wir brauchen die Minis, damit wir schneller loslegen können... und ein echter Indianer läßt nix verkommen...
Eben. zumal man ja sonst für zwei Systeme gleich zwei Armeen bräuchte. Aus dem Grund sind meine Armeen für Hail Caesar auch teilweise auf Einzelbasen. So kann ich mit den Minis neben HC auch gleich noch WAB, Titus in Jerusalem oder die Skirmishvariante von HC spielen.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2013 - 06:07:32 »

Sehr interessant.

Die Landwehr von Warlord passt noch gut in das Konzept. Die bringt Vielfalt in die Truppe und die Modelle bestehen praktisch nur aus einem Teil.

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2013 - 06:56:52 »

Sie sehen allerdings auch so aus, wie aus einem Teil... ^^
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2013 - 07:33:33 »

Wow, das kommt ja wie gerufen, ich fange grad auch an mich mit Napo-TT in 28mm zu beschäftigen, hab mir ebenfalls die Preussen ausgesucht und gehöre eindeutig zum von dir beschriebenen Zielpublikum.. deshalb: Vielen Dank für den aufschlussreichen Thread.

Wenn du mir (und sicherlich auch vielen anderen Interessenten) noch einen riesigen Gefallen tun möchtest, könntest du ein paar Fotonahaufnahmen von der Infanterie, idealerweise noch von vorne und hinten einstellen und vielleicht sogar noch etwas zu den verwendeten Farben schreiben.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2013 - 08:36:57 »

Hier ist Don`s Telefonnr. als Hilfehotline 030 / 66 77 11 12 13.

:)
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2013 - 09:01:25 »

Mannmann, der Don, da kommt doch der Lehrer und Enthusiast aus dem Beitrag herausgesprungen. Ein \"Donthusiast\" sozusagen. Aber Recht hat er, der Bemalkünstler. So kann man wunderbar anfangen mit Napo. Dann noch \'ne Spielrunde, die das auch unterstützt und es kann losgehen.

Ich find den Artikel sehr gut zu lesen und informativ. Und: Ein hoch auf den \"nicht-Knöpfchenzähler\".

Gruß
GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2013 - 09:21:06 »

Zumindest Prussian High Command und die 6pdr kriegt man ja in Deutschland. Bei den Reitern würde ich evtl mit dem Umbaututurial verlinken das es dazu mal gab, den evtl ärgert man sich später sonst bissle (auf der anderen Seite ist der offiziele Preis der Husarenbox mittlerweile so hoch wie 7-8 Zinnreiter).

Vergleichbare Themen könnte man schön mit den anderen Fraktionen machen da die Preußen ja nun wirklich die mit dem schlechtesten Plastikbackup sind und damit nicht so Einsteigerfreundlich. Tatsächlich bekommt man über die Perrys ja nichtmal Generäle, ADC usw (Österreich, Russland ja ähnlich) bis aufs jeweile High Command und berittene Offiziere für Btls.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2013 - 12:15:24 »

Danke Jungs für das nette Feedback...:)

Zitat
auf der anderen Seite ist der offiziele Preis der Husarenbox mittlerweile so hoch wie 7-8 Zinnreiter

Da wäre es allerdings fair auch den ofiziellen Preis der Zinn-Kavallerie zu nehmen, sonst wird der Vergleich irgendwie krumm.
Und da komme ich bei den Perrys original auf 23,31€ für 2 Blister. Wen ich in D-Land bestelle liege ich bei nem Blsiterpreis von 14,75€ (miniaturicum).

Also ungefährer Preis. Plastik-Husar 1,50 €, Metll-Husar 3,80€
Da kann man schon mal schwwach werden...:)

@GS
Ja, der Don is was er is...:)
Wat soll ick mir verstellen... :thumbsup:

Ich hätte mich jedenfalls früher über ein wneig Starthilfe gefreut. Der Weg erscheint oft sehr steinig ins Napoleonische, da die Schwergewichte der Branche meist eher entmutigend wirken. Da wird von riesigen Mindestmaßen gesprochen, um überhaupt loslegen zu können. Zinn muss her, damit die Jungs auch stimmig sind. Dicke Battallione müssens sein und alle Uniformen müssen passen und die Fahnen ganz korrekt. Der Pompon muss die richtige Frabe haben und das Hosenbein...

Ich bin halt eher für erstmal reinspringen und dann verbessern, wenn  nötig... :)

Zitat
könnte man schön mit den anderen Fraktionen machen

Prima Idee, ich werde mal in mich gehen... :D

Cheers,
Don

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2013 - 13:05:17 »

Super, hatte mir auch überlegt damit anzufangen. Hier ward der Husaren-Umbauthread gefunden.
Gruß

Riothamus

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2013 - 16:24:43 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=152267#post152267
Der Pompon muss die richtige Frabe haben und das Hosenbein...
Wenn der Pompom nicht die richtige Farbe hat, kann man doch auf garkeinen Fall richtig spielen ;)
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2013 - 16:34:40 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=152281#post152281
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=152267#post152267
Der Pompon muss die richtige Frabe haben und das Hosenbein...
Wenn der Pompom nicht die richtige Farbe hat, kann man doch auf garkeinen Fall richtig spielen ;)

Du hast doch keine Ahnung...

Ich nutze z.B. meine GW-Schweineork-Reiter mit Perry-Osmanenköpfen als
kroatische Kürassiere und auch wenn die Schabraken nicht passen ist mir das egal  ;)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2013 - 16:46:21 »

Ich trau\' mich bei solch einem nützlichen Thread ( :thumbup: ) ja eigentlich gar nicht zu meckern, aber sollte man nicht noch darauf hinweisen, dass noch ein zusätzlicher Kommandosprue benötigt wird? :crying_1:
Gruß

Riothamus

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2013 - 17:32:18 »

Zitat von: \'Eversor\',\'index.php?page=Thread&postID=152240#post152240
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=152236#post152236
Eben. zumal man ja sonst für zwei Systeme gleich zwei Armeen bräuchte. Aus dem Grund sind meine Armeen für Hail Caesar auch teilweise auf Einzelbasen. So kann ich mit den Minis neben HC auch gleich noch WAB, Titus in Jerusalem oder die Skirmishvariante von HC spielen.

Neenee. Ich als EInzelbasierungsgegner störe mich an dem Blödsinnsargument, dass man seine ganze Armee aus 300 Figuren einzeln basieren muss, damit man SDS spielen kann. Ein paar einzelbasierte Figuren stören mich überhaupt nicht.

Schöner Artikel. Wenn ich jetzt Eigenwerbung mache, dann würde ich darauf hinweisen, dass die Reihe folgende ist: Nach SDS Kugelhagel, mit noch mehr Bataillonen Black Powder und mit noch mehr Quatre Bras.