Da der Wippi gerade eine kleine Anfrage gestartet hatte, wir man eigentlich mit Napo-TT in 28mm anfangen könnte, will ich hier mal meine Sichtweise äußern.
Meine Tipps sind für folgendes Zielpublikum:
-wenig Zeit zum Bemalen
-sobald wie möglich losgamen
-nicht die fette Kohle ausgeben
-kein Knöpfchenzählen
Mein Start würde immer bei den Perry-Plastik-Boxen beginnen.
Die Boxen sind billig, haben schon ein paar Fähnchen dabei (is wichtig beim Napo-Gamen) und man kriegt sogar eine kleine Bemalanleitung etc.
Dazu geht das Zusammenbauen viel leichter als bei Victrix und die Figuren sind auch nicht ganz so zerbrechlich.
Ich habe als Beipsiel mal die Preussen gewählt. Zum einen weil Wippi damit anfangen wollte, zum anderen weil ich von denen bisher nappomäßig nichts hatte (bis auf ein kleines Battallion).
Die Preussen sind ne viel schwerere Nummer als Franzosen und Engländer, weils von denen bisher nur eine Plastikbox der Perrys gibt.
Unser erstes Ziel ist aus der Box eine \"Songs of Drums and Shakos\"-Truppe zu bauen. Wir brauchen nur 12-15 Mann und können schon mal ein bisschen Napo-Luft am Spieltisch schnuppern.
\"Songs of Drums...\" ist ein Skirmish-Spiel, wir brauchen also Einzelbasierung. Damit wir die Jungs auch in späteren Battallions-Spielen benutzen können, stellen wir sie auf eckige 2x2cm-Bases. Die können wir nachher prima in unsere Battallione eifügen.
Als Bases habe ich die Plastik-Bases von Renedra genommen, also 2x2cm für die Plänkler und Einzelminis, 4x4cm für die Stands wo mehrere Infanterie-Minis draufkommen und 5x5 cm für die Kavllerie.
Ich habe zu Anfang mal 14 Plastikmännchen zusammengebaut und angemalt. Eine Kommandoeinheit, ein paar Musketiere und ein paar Jäger. Zum Umbauen der Jäger habe ich 2 Plastik-Perry-Briten-Rifles benutzt. Die liegen in der Britenbox bei oder man kann 2 Mann für 1 Pfund bei den Perry direkt ordern.
Das ist auch eines der wenigen Kontra-Argumente bei den Perrys: viele der Boxen haben nur March-Attack-Posen, also man bekommt mehr oder weniger immer das gleiche Männchen. Cool für die Battallions-Spiele, nicht so doll für Skirmish.
So, vielleicht von den Werten her nicht die stärkste \"Songs--\"-Truppe, aber man kann damit bestimmt Spaß haben.

Als nächsten Schritt gehen wir die Battallionsebene an. Mit \"Kugelhagel\" kann man da schon mit wenig Truppen loslegen: Klasse!
Wir malen also noch n Haufen Minis an (24 Plastik-Jungs) und drappieren sie. Dafür brauchen wir ne 2. Plastik-Box, denn in den Perry-Boxen ist immer nur 1 Kommandogussrahmen. Oder man bestellt sich bei Perry direkt ein paar zusätzliche Kommando-Gussrahmen. Bei den Prussen und Russen beispielsweise ist man da mit 2 Pfund dabei: Klasse!
Damit kommen wir auf zwei 16 Mann-Battallione (das hintere Battallion hat seinen Plänklerschirm ausgebracht), ein Scharfschützentrupp mit 6 Minis und um das Ganze abzurunden habe ich noch 5 Husaren zusammengeklebt. Leider noch nicht bemalt...

Die Plastik-Husaren sind einfach französiche Husaren, denen ich preussische Köpfe aufgeklebt habe.
Man kann die Husaren auch aus Metall kaufen, aber mit ner halben Plastik-Box ist man natürlich sehr billig dabei, vor allem, wenn man die Box später noch weiterverarbeitet. Also noch mehr preussische Husaren aufstellt oder eine Gegenpartei aufbaut, z.B. die Franzosen.
Bei späteren Battallions-Minis würde ich immer 4 Mann auf ein 4x4cm-Base kleben. Läßt sich leuchter auf dem Schlachtfeld verschieben und man ist für fast alle Regelwerke gewappnet.
Einige Gamer stören sich an der Weiterverwendung der einzelbasierten Minis. Sieht in ihren Augen unschön aus, wenn man zu viele Trennschlitze zwischen den Minis sieht. Ich bin da pragmatischer: wir brauchen die Minis, damit wir schneller loslegen können... und ein echter Indianer läßt nix verkommen...
Einen zusätzlichen Bonus haben wir bei den Scharfschützen, die schön durch Felder und Wälder plänkeln können und beim Ausbringen des Plänklerschirms der Battallione.
Wer bis hierher folgen konnte und auch seine 2 Battallione angemalt hat, ist schon gut dabei. Als nächstes malt man dann einfach noch ein paar Battallione an und kauft sich eine Kanone und ein paar Offiziere...
Dann können auch die Regelwerke angegangen werden, die mehr Minis und Battallione erfordern...
Cheers,
Don