Heute haben wir zum vierten mal in Köln ein kleines CoC-SCW Spiel gemacht, und endlich mal auch ein paar Fotos geschossen.
Wie immer (bisher) trafen die italienische CTV-Franco-Hilfstruppen auf die heldenhaften KĂ€mpfer der anarchistischen CNT (na, welche Seite habe ich wohl gespielt? :rolleyes: )
Das Szenario war \"Probe\" mit den Anarchisten als Angreifer, das heiĂt, diese mussten (oder besser: hĂ€tten gemusst) mindestens ein Team auf die Grundlinie der italo-Faschisten bringen.
Das Dörfchen San Puton lag friedlich da...

doch das sollte nicht lange so bleiben. An der sĂŒdlichen LandstraĂe und bei der Kirche entdeckten die italienischen \"Verteidiger\" von San Puton (Besatzer sage ich, Besatzer!) erste Gruppen der Anarchisten. Sie brachten das erste MG in Stellung und warteten auf die Angreifer.

Auf dem linken FlĂŒgel stĂŒrmten auch bald einige der Anarchisten todesmutig vor und machten unter heftigen eigenen Verlusten kurzen Prozess mit dem italienischen LMG-Team. Die heroischen Ăberlebenden CNT-Genossen wurden schlieĂlich von einer Abteilung Italiener mit Granaten beworfen und zum RĂŒckzug gezwungen. Die Italiener hatten das freie Feld auf der Linken Flanke nun wieder im Schussfeld und auch ein weiteres LMG rĂŒckte nach.

Auf dem rechten FlĂŒgel warfen die Anarchisten nun schiere Masse ins Feld und rĂŒckten auf den Friedhof vor...

... wo die Faschisten sie erwarteten und sich vorlÀufig ein Patt ergab.

Mit der Lage am rechten FlĂŒgel unzufrieden, nahmen die Anarchisten unter FĂŒhrung ihres AnfĂŒhrers sich nun ein Herz und versuchten auf dem linken FlĂŒgel, mit allem ĂŒber das freie Feld zu stĂŒrmen, was zur VerfĂŒgung stand.
... und wurden grĂ€Ălich zusammengeschossen.

Angesichts der fortgeschrittenen Stunde und der misslichen Lage ihres Kommandanten, der mehr oder minder allein im SchuĂfeld von zehn Italienern stand, gab die anarchistische Seite nach dem Massaker an der linken Flanke auf und die italo-Faschisten zogen (fĂŒr diesmal) siegreich vom Schlachtfeld.
Besondere ErwĂ€hnung verdient noch mein Bilbao-Panzerwagen, der genau eine Sache schaffte: Aufs Spielfeld kommen. Danach rĂŒhrte er sich das ganze Spiel nicht mehr, da ich keine 1 mehr erwĂŒrfelte, die ihn hĂ€tte aktivieren können.
So parkte er am Rande und sah sich das ganze aus der Ferne an. Wahrscheinlich der klĂŒgste Teilnehmer an der Schlacht.

AbschlieĂend sei gesagt, dass wir die Regel immer mehr mögen, je lĂ€nger wir damit spielen. Sie sind zwar komplex, aber man spielt sich schnell ein und der Spielfluss war schon im ersten Spiel gut. Man hat bei diesen Regeln etwas davon, wenn man taktisch denkt und nicht nur wild drauflos stĂŒrmt (was ich diesmal durchaus erfahren durfte). Und auch, wenn der SCW nicht eigentlich die Periode ist, fĂŒr die CoC gedacht ist, so lĂ€sst er sich doch sehr gut damit spielen.
Wir treffen uns sicher bald auf ein Neues in San Puton!